Benzingemisch für Benzinmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Benzingemisch für Benzinmotoren

Zitat von Bowarrior Beitrag anzeigen
    PS: Der Unterschied zwischen Normal oder Super ist ja nur der etwas höhere Oktangehalt, der die Selbstzündung bei hoher Verdichtung vermeiden soll.
    Gruß
    Bo
    Jo, so ist das wohl.

Wenn aber ein Motor auf Normal ausgelegt ist, gibts eigentlich keinen wirklich guten Grund, ihm Super zu geben. Da das Gemisch mit Super etwas zündunwilliger ist, kann umgekehrt die Laufruhe drunter leiden, nicht gerade erwünscht im Heli.

Ich haben den Zenoahs schon so ziemlich alles zwischen 1:25 gem. Herstellerangabe (haha!) und 1:70 zu futtern gegeben und habe mich jetzt auf ca. 1:40 mit guten Synthöl eingependelt (ca. deshalb, weil das immer aus dern Hand an de Tanke gemsicht wird).

Sicher geht auch mit 1:50, habe aber im Verlgeich zu 1:40 keinen Vorteil bemerkt und lass ihm daher ein wenig "Reserve"

OL

Kommentar

• Bowarrior
      Bowarrior

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

Also ich bin mit meinen Vario G230 zuerst im Trainer Normalbenzin geflogen mit dem ßl von Vario. Das hat aber im Keller/Werkraum so was von gestunken, dass ich nach nem Liter auf Stihl umgestiegen bin. Zunächst dachte ich ich müsse noch Stihl öl dazugeben, was mir dann aber von Vario wiederlegt wurde. Seither kaufe ich jeweils Liter gebinde beim Händler. 1:50 gemischt.
      Stinkt nicht und verbrennt schön.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas magerer geflogen wird als mit normalem benzin

gruss Roger
      Was das stinken angeht, das hält sich in Grenzen, wenn man folgendes beachtet:
      1. Tank und Benzinleitungen müssen dicht sein (eh klar)!
      2. Beim Einpacken nach dem Fliegen die Tankbelüftung verschließen. Meine Belüftung ist eein Schlauch, den ich mit einer Schraube per hand verschließe. Dann sifft nichts raus und es kann auch nicht viel ausgasen und somit auch nicht übermäßig stinken.

Wichtig: die Schraube wieder vor dem Fliegen entfernen, sonst kann er im Flug abmagern und ausgehen, da er logischerweise nicht mehr genügend ansaugen kann. (Das wird jedoch gerne vergessen)

Kommentar

• SNATCH
        SNATCH

Hello

Hatte auch das Problem mit meinem Benziner, der Gestank hat echt genervt.
        Jetzt fliege ich mit Finko Green 2T Kraftstoff, ist ne SUPER-SACHE!
        KEIN Gestank mehr und der Motor (Zenoah 230) läuft fluffig!
        Ist vom Preis her auch O.K.! 2,75euro der Liter!
        Gemisch ist 1:50.

Mfg.

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

So, nun habe ich den Stihl "Schnapps" getestet und das Isolierstück gegen eine SSM Version (mit zusätzlicher Aluplatte) getauscht.

Fazit:
          Motor läuft nun sehr schön und gleichmäßig im Schwebeflug und nimmt auch sehr spontan Gas an. So, wie man es von gut eingestellten Methanolern gewohnt ist.

Nach ca. 30 Minuten Flug (Schwebeflug mit ein paar Rundflügen und Vollpitch Etappen) habe ich mir das Kerzenbild angeschaut: Rehbraun, vielleicht könnte es eine Nuance dunkler sein. Jedenfalls war vorher die Kerze eher etwas verkohlt und nun super sauber. Der Zylinder konnte noch kurz angefasst werden. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass er zu mager läuft, oder Einbußen mit zunehmender Temperatur hat. Er geht auch bei Drehmoment (plötzlich Voll Pitch) nicht viel in die Knie.

Ich habe die Originalmischung verwendet (1:50) und nichts beigemischt. Und kein gestank mehr im Auto, oder Werkstatt. Klasse!!!

Das ist mir der Mehrpreis wert. Ich werde nun nur noch diesen Sprit fliegen !!!
          Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich ihn bei mir vom Fass bekomme.

Gruß
          Boris
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2009, 19:45.

Kommentar

Lädt...
          X