Welches Fliehgewicht für OS91FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kurze Frage:
    Welches Fliehgewicht habt Ihr beim Wechsel von 61er auf 91er Motoren eingebaut?

Habe hier eine Vario-Mechanik, kann ich deren "4takt" Gewicht nehmen?

btw.
    Beim ersten Startversuch habe ich festgestellt, dass zwar die Klemmung eigentlich ausreichend ist, aber die Kupplung zu spät packt.
    Ginge es evtl. nicht, das man das vorhandene Fliehgewicht -an den "Gewichtsbohrungen" um ein paar 1/10mm aufbohrt? (also die Federstärke reduziert und die Kupplung dadurch früher eingreift?)
    Nur so als Geldsparmaßnahme, muß ja nicht immer ein neues Teil sein ... oder?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Peter,
    also ich kann dir dieses Beispiel sagen: Hab mein Mille auf 91FX umgebaut. Da gibt es ein Umbausatz von Robbe mit dem 4-Takt Fliehgewicht. Ich denke, dass das von Vario auch gehen müsste wenn die Abmessungen stimmen!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Das 4-Takt-Gewicht ist etwas schwer und würde zu früh greifen. Bei Ludwig Benda gibt´s jetzt ein spezielles Fliehgewicht für 15er, das gewichtsmäßig zwischen den anderen beiden liegt. Das funktioniert jetzt einwandfrei im Genesis. Da die Vario-Kupplung ja identisch ist, wird´sd auch da klappen.

Markus

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Peter,

an den "Gewichtsbohrungen" um ein paar 1/10mm
        Geht ev. auch, hat aber manche Gefahren:
        Der verbleibende Steg ist dann nicht elastisch genug...
        Der Steg bricht schön langsam nach einiger Betriebszeit...

P.S:
        Hab schon für Eigenbauten welche gemacht (Daumen*Pi nach Schlütermuster)
        die ganz brav halten (aus ST37).
        Es gibt aber ein schlaues Buch mit vielen Formeln
        zum Thema, da kann man alles berechnen
        Den Titel kann ich aber jetzt nicht sagen...

Besser:
        Was erprobtes nehmen ;-)

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

@Martin
          Ja das Buch habe ich zuhause "Grundlagen zum Bau von RC-Helis" oder so ... nur leider wiedermal verliehen. Ist immer so wenn man was braucht.

@Markus
          Welches Gewicht hat das "Benda-Gewicht" denn?
          Habe hier noch einige rumliegen und zwei davon schonmal ausprobiert. Da ich das ständige Umbauen leid war, dachte ich mir halt. Fragste einfach mal.

Bisher ausprobiert:
          Die Vario für Untersetzung 1:8,6 rutscht durch
          Die Vario für ?? mit 66gr greift zwar aber zu spät.
          Leider kostet so ein Ding (zumindest bei Vario) 24,-€ ... zum "mal ausprobieren" für mich zu teuer.

Naja, muß wohl doch auf das Buch warten und rechnen.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Keine Ahnung, was das wiegt. Ist jetzt auch eingebaut...

Frag´ einfach mal Ludwig Benda: 09363-5367

Er sollte es ja eigentlich wissen.

Markus

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hallo.
              Bei mir hat beides nicht funktioniert:

-bei Einsatz des 4-Taktfliehgewichts hat der Rotor auch schon bei geringester Motorstandlaufdrehzahl angefangen mitzuziehen X(
              -mit dem Fliehgewicht für 10er Motore war´s auch nicht besser--] die ist bei geringer Rotorschwebedrehzahl in Rauch aufgegangen (zuwenig Masse), ;(
              [font color=\"red\"]Lösung:[/font]
              -Jetzt habe ich das Benzinfliehgewicht (Vario) von meinem damaligen Einsatz des 26ccm 4-Taktboxermotors (im Futura )dem Genesis angepaßt und seitdem kann man wieder unbeschwert fliegen gehen :]

[font color=\"red\"]Grund : [/font]
              Meiner Meinung nach sind diese Kupplungen für den Einsatz mit 15ccm Motoren unterdimensioniert und eignen sich nicht für einen problemlosen Betrieb. Mit meiner neuen Kupplung ca. 6mm mehr Durchmesser, 5mm höher und sichtbar größere Kupplungsbacken ist das jetzt kein Problemm mehr. Jetzt kann ich mit niedrigsten Drehzahlen schweben bis der Hubschrauber runterfällt, aber die Kuuplung hält.
              Der Belag ist auch bei Vario erhältlich, nur die Glocke stammt aus eigener Produktion.

Mit spannender Erwartung eurer Kommentare
              Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Robert: Ludwig hat ja ein neues Fliehgewicht gemacht mit angepasstem Gewicht. Das funktioniert jetzt perfekt.

Markus

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hat mir keiner gesgt.
                  Mein´s funkioniert aber jetzt auch!
                  Mfg Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Du bist ja jetzt eh auf´m NT-Trip oder?

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Die Aussage von Robert finde ich doch sehr aufschlußreich.
                      Kann es sein das nur "wir beide" Fliehgewicht- und Kupplungsprobleme haben(hatten)?

Würde mich doch sehr interessieren was andere 91er Piloten einsetzen. Liest hier wirklich kein Vario-Pilot mit, oder soll ich im Vario Forum nochmal die gleiche Frage stellen?

Sei´s drum ich werde mich mal mit Benda in Verbindung setzen ...

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

moinmoin peter,

es gibt tatsächlich 2 verschiedene fliehgewichte beim ludwig benda.
                        als die 91er rauskamen bekam ich einen der ersten serienmäßigen umrüstsätze für den genesis. da war schon ein fliehgewicht enthalten, welches sich von dem für 60er unterschied.
                        es ist auf der unterseite nicht ausgedreht und ist, wenn ich mich recht erinnere, näher zur mitte hin geschlitzt.
                        die eigentlichen backen sind also schwerer als beim 60er.

übrigens hat es die gleichen abmaße wie das vom nt. habe die fliehgewichte vom 91er genesis und nt schon untereinander ohne probleme getauscht.

ach ja, untere drehzahlgrenze sind so ca 1200/min am kopf bei der 7,7:1 untersetzung. da sollte man vorsichtig am pitch arbeiten. damit habe ich mir beim turnen mal nen kupplungsbelag weggeraucht.
                        über 1300/min am kopf habe ich kein durchrutschen mehr festgestellt.

diese drehzahlen gelten für den nt. beim genesis dürften sie aufgrund des höheren abfluggewichts etwas höher liegen...

gruß
                        thorsten
                        "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo Thorsten,
                          na das wird ja immer komplizierter.
                          Also, ich habe eine modifizierte Variomechanik mit 9:1, dazu nen 4-Blattkopf (mit Spezialblättern) und möchte bis auf 1200 am Kopf runter kommen. "Ziehen" muß die Kupplung dabei absolut ohne Schlupf, da ich dann mit ca. 7° Pitch fliege (Heli hat 8kg).
                          Heißt also, das "Benda" liegt knapp an der Grenze.
                          Oder?
                          Nach Deinen Angaben kommt man ja bei 1300 Kopftouren auf 10010 am Motor, ich bin mit meinen 1200 bei ca. 10800.
                          Ganz schön knapp ...

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                            Member
                            • 12.04.2001
                            • 358
                            • Thorsten

hi peter,

stimmt, du liegst dicht an der grenze mit der drehzahl.

die drehzahl ] 1300/min bezieht sich allerdings auf heftige lastwechsel beim turnen.

wie gesagt, ruhigen rundflug mit vorsichtigen pitchausschlägen kann ich auch mit 1200/min fliegen...also 9240/min motordrehzahl.

aus deiner angabe "4-blatt" nehme ich mal an, dass du das ding nicht gerade auf den rücken legen willst oder sonstige harte lastwechsel brauchst...

andererseits hat dein schrauber dann 4kg mehr auf den seitenplatten als der nt...ob der widerstand beim 4-blatt kopf so viel größer ist weiß ich jetzt nicht, schließlich fliege ich beim nt 11° statt wie du 7°.

also wirds doch ne gratwanderung...

wie ich vario kenne hat das flieghewicht wahrscheinlich auch die gleichen abmaße wie andere am markt erhältliche.

wäre zu überlegen ob du dir eine sonderanfertigung machen läßt.

gruß
                            thorsten
                            "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Zitat Vario:
                              "Für die von Ihnen genannten Daten können wir für eine sichere ßbertragung der Antriebsleistung nur das Fliehgewicht 830/7 empfehlen. Dieses Fliehgewicht der Benzin-Hubschrauber ist deutlich größer als das Kupplungssystem der Sky Fox-Serie und bedürfte einer Sonderanfertigung des Klemmkonus sowie der Kupplungsglocke."

Meine Reaktion:
                              ;( ;(

Kommentar

Lädt...
                              X