Motor springt bei dem Wetter nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.Wiemann
    R.Wiemann

Motor springt bei dem Wetter nicht an

Hallo Leute ich brauche eure Hilfe. Letzte Woche habe ich den Versuch aufgegeben meine Motor zu starten da ich mir dachte bei den Temperaturen will er halt nicht.
    Wärend der Woche im Garten probiert, ging auch nicht. Heute super Wetter also Akkus geladen und dann einfach mal in der Wohnung Motor gestartet. Sprang sofort an und wurde sofort ausgemacht. Toll dachte ich endlich hat er lust auf Höhe. Am Flugfeld angekommen ( ca. 15 Min. später) Motor wollte nicht anspringen. Was ist da los? Wenn kalte Luft das Gemisch anreichert springt er nicht an. Kennt jemand den Grund und hat eine Idee wie ich bei diesen Temperaturen endlich mal zum Fliegen komme? Der Motor ist ein 71er Webra P5.
    Danke für euer Interesse, Gruß Ralf
  • Fabian@grasshopper
    Fabian@grasshopper

AW: Motor springt bei dem Wetter nicht an

Hi,

meine OS springen bei Kälte auch immer deutlich schlechter an, im Sommer brauchen sie den Starter nur kurz zu sehen und laufen.

Letzten Winter habe ich gemerkt, dass Sie den Sprit nicht richtig anziehen (an den Schläuchen war das deutlich zu sehen). Bevor ich den Motor das erste Mal anwerfe drehe ich ihn daher mit dem Starter bei ½ bis ¾ Kükenöffnung durch und halte den Auspuff zu (ohne Glühen natürlich). Das aber nur kurz, damit der Motor nicht vollständig geflutet wird. Erst dann gehe ich in Standgaseinstellung (im Winter leicht erhöht) und starte. Das funktioniert immer, so auch gestern

Probies mal so

cuFabian

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

welche Kerze hast du den eingebaut ? Wenn du ne OS8 fliegst schraub doch mal einen OS3 oder Enya 3 oder R1 ein. Das hilft oft sehr. Aber im Winter dauert es halt mal etwas länger ... das wichtigste ist, das wenn man mal rumorgelt und die Kiste nicht anspringt man den Spritschlauch abklemmt und den Motor so versucht zu starten. Ich Garantiere dir das Er dann zu 99% anspringt.
      Las ihn dann auslaufen, klemme auf und noch mal starten. Dann läuft er. Falls er dann nach ein paar Sek wieder langsamer wird, einfach mit den Fingern noch mal den Sprit schlauch leicht zusammen drücken das er nicht voll läuft mit Sprit. Nach 15 Sek sollte er aber dann so laufen.. ansonsten... Leerlaufnadel einen tick rein drehen.. aber nicht viel... nur etwas.

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Und wen er doch wieder bis zum Stillstand ertrunken ist, Kerze raus und mal schön durchstarten dann das ganze wieder von vorn.

Grus Olaf

Kommentar

• Chas
          Chas

Zitat von Fabian@grasshopper Beitrag anzeigen
          Hi,

[...]
          Bevor ich den Motor das erste Mal anwerfe drehe ich ihn daher mit dem Starter bei ½ bis ¾ Kükenöffnung durch und halte den Auspuff zu (ohne Glühen natürlich). Das aber nur kurz, damit der Motor nicht vollständig geflutet wird. Erst dann gehe ich in Standgaseinstellung (im Winter leicht erhöht) und starte.[...]
          cuFabian
          Hallo!
          Ich mache es auch so ähnlich wie Fabian.
          Zusätzlich lasse ich etwas länger vorglühen, bevor ich den Starter drehen lasse. Dadurch heizen sich Brennraum und Kopf noch um ein paar °C weiter auf. Dann reicht meist ein kurzer Stoß mit dem Starter und der Motor läuft (OS 91 SZ-H).

Gruß,
          Martin
          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 11:27.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

nach dem Tanken Vergaser auf Vollgas und ohne glühen kurz mimm Starter drehen lassen.
            Zurück in den Leerlauf, Glühakku dran und starten.
            Motor springt wie im Sommer an. Kerze noch ein paar Sekunden am Glühakku lassen bis der Motör etwas mehr Temp. hat und dann löööft der.

Gr.Udo

Kommentar

• Raptor-Spy
              Senior Member
              • 28.05.2007
              • 1234
              • Mike
              • Gross-Gerau

hmmm ich habe keine Probleme, habe ein Hyper, OS8 und WildCat 30% DLV Lipo Glüh Strom Sytem von Align, er braucht zwar etwas länger wie im Sommer aber geht immer an.

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                Hallo,

nach dem Tanken Vergaser auf Vollgas und ohne glühen kurz mimm Starter drehen lassen.
                Zurück in den Leerlauf, Glühakku dran und starten.
                Motor springt wie im Sommer an. Kerze noch ein paar Sekunden am Glühakku lassen bis der Motör etwas mehr Temp. hat und dann löööft der.

Gr.Udo

Das funktioniert bei mir nicht, da der Unterdruck auf die Spritleitung bei voller Vergaseröffnung gleich Null ist (bei der Drehzahl, die der Starter generiert); Es sei denn du kannst den Finger beim drehen auf den Vergaser drücken.

Gruß
                Andi

P.S. Oder hast du einen Motor mit Pumpe?
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• R.Wiemann
                  R.Wiemann

Erst einmal Danke für eure Vorschläge. Ich habe keine Pumpe und die Kerze ist eine Enya4.
                  Werde morgen einige wirklich sinnvolle Startversuche probieren und berichte dann, Gruß Ralf

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ich habe das jetzt selber auch noch mal mit verschiedenen Kerzen gestestet. Also Heli raus stellen bei -8 Grad. 15 Minuten warten und dann den Motor starten. Dann wieder 30 Minuten warten und noch mal das gleiche usw... also das ende vom Lied war, das er mit der sehr heissen Kerze immer fast sofort angesprungen ist. Mit einer Enya 5 zb spang er überhaupt nicht an. Is ne kalte Kerze.
                    Das ganze mit 30% Nitro.

Kommentar

Lädt...
                    X