ZG22 im Futura zu heiÃ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

ZG22 im Futura zu heiÃ????

hallo, ich habe einen futura 1,8m mit 22cm benzin-motor und zimmermann schalldämpfer und fliege mit tankstellenspritt. ich habe das problem das der motor beim längeren schweben das "würgen" anfängt, sogar ganz ausgehen will. ich habe den vergaser schon erheblich fetter eingestellt aber das brachte auch nicht den erfolg, auch habe ich den schalldämpfer weiter weg von dem motor angebracht. kann das sein das meine kühlung nicht ausreichen ist? wie sind eure erfahrungen mit dem ZG 22 im futura?

• Peter Kastl
    Peter Kastl

ZG22 im Futura zu heiß???

Hallo,

habe auch einen ZG 23 in einem Rumpf montiert. Hatte keine Probleme. Du muss allerdings ein Paar Sachen modifizieren. Den Original Ansaugdämpfer habe ich als erstes entfernt. Der Dämpfer saugt von der Innenseite (Mechanik) , die aufgeheizte Luft vom Motor an. Ich habe einen neuen Ansaugdämpfer angefertigt. Der saugt von außen an. Für Rümpfe habe ich diesen Stutzen verlängert, so dass die Frischluft außerhalb vom Rumpf angesaugt werden kann. Damit das Ansauggeräusch nicht so laut ist, habe ich den Ansaugstutzen und den Stutzen zum Vergaser, versetzt angeordnet, und mit Luftfiltermatten ausgelegt. Die kältere Luft ist deutlich zu spüren (Leistung). Außerdem habe ich noch ein anderes Lüfterrad verwendet. Wenn Du einen Rumpf verwendest, muss du versuchen die heiße Luft raus zu bekommen, d.h. wenn keine Möglichkeit da ist die Luft raus zu bekommen, kannst Du soviel Zuluft Löcher in den Rumpf machen, wie du willst. Es wird nicht helfen, weil erst die heiße Luft raus muss. Bin auch an heißen Tagen geflogen und hatte keine Probleme.

Gruß Peter

Kommentar

• RC-Hoppers
      RC-Hoppers

Hallo!
      Ich fliege seit Jahren Benzin-Trainer von Vario und habe keinerlei Probleme mit der Wärme.
      Welches Gemisch fliegst Du?
      Bei mir in der Flugschule (Dauerbetrieb/Schwebeflug)hat sich herausgestellt, daß 1:40 die beste Wahl ist.
      Gruß Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ich habe die futura-trainer version, also keinen rumpf. mir kommt das komisch vor, da wir z.z. ca. 15 grad haben, wenn überhaupt und trotzdem kommt es mir so vor als wenn der motor zu heiß wird. ich fliege z.z. ein "tankstellengemisch" von 1:50...
        ein bekannter hat auch den vario und keinerlei probleme, es liegt auch daran das das lüfterrad erheblich größer ist als beim futara. ich schätze das das daran liegt, das er nicht zu heiß wird. fliegt den hier jemand einen futura-trainer*

gruß
        thomas

Kommentar

• AxelOst
          AxelOst

Hallo Thomas,
          ich habe ebenfalls den Futura Trainer und versuche ihn schon seit drei Wochen ans Fliegen zu bekommen. Ich habe exakt die gleichen Probleme wie Du, übrigens ebenfalls ZG 22. Seit zwei tagen habe ich das Messing-Lüfterrad von Walter Hammerer eingebaut und jetzt ist es wesentlich besser. Die Hauptdüsennadel kann jetzt etwa eine halbe Umdrehung magerer eingestellt werden und wegen der hohen Schwungmassse des Messingrades läuft er erheblich ruhiger.
          Bislang habe ich noch den Originaldämpfer drauf und ich denke, wenn man hier noch in ein Resonanzrohr investiert, müsste es gehen. ßbrigens ein weiterer positiver Schritt war der Umstieg auf S-Schlag-Blätter. Ausserdem sollte der Rotordurchmesser vergrössert werden, um bei der geringen Kopfdrehzahl eine ausreichende Stabilität zu erhalten, so 700mm Blätter dürfen es schon sein.
          Gruß Axel

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hallo axel...

ich fliege, wie schon geschrieben, 1,8m und s-schlag blätter. ich denke nicht das wir unsere helis beide vergleichen können.
            wäre gut zu wissen ob jemand exakt die gleiche kombination wie ich habe. es kann ja auch sein das der vergaser bei einer bestimmten gasstellung irgendwo im mittelbereich den motor zu mager laufen läßt. bevor ich aber da anfange zu suchen (tauschen), möchte ich ganz gerne ausschließen das es kühlungsprobleme sind.

gruß
            thomas

Kommentar

• Blue Eagle
              Blue Eagle

Hi Ihr Piloten mit Benziner

Ich habe Euch einen Tip den Ihrmal probieren müsst:
              Benutz als Treibstoff nicht den normalen Zapfbenzin,
              sondern Espen. Den solltet Ihr in Baumärkten oder in
              Forstwirtschftgeschäften bekommen.
              Dazu mischt Ihr Carbulinöl im Verhältniss 1:40.
              Es muss Carbulinöl sein.
              Das Resultat: Der Motor hat einiges mehr Leistung,
              kühlt besser und läuft ruhiger. An der Einstellung muss nichts geändert werden. Die Wirkung tritt nach ca. 15-20
              Minuten Motorenlaufzeit ein.
              Glaubt mir, ausprobieren lohn sich.

Ich hoffe bald positives von Euchnzu höhren.
              Gruss Jürg Kuoni

[a href=\"www.modellflug-willisau.ch\"]www.modellflug-willisau.ch[/a]

Kommentar

• ozzzi
                Member
                • 19.05.2002
                • 306
                • Sascha

Hallo
                Wie ist es denn mit eurem Kerzenbild ?
                Bei meiner bleibt es bei Grau ich
                schaffe es nicht sie Rehbraun einzustellen.
                Gruß
                Ozzzi

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Habe ebenfalls den Futura in 1,8 und ZG 23.
                  Habe eine ganze Zeit mit serien-Topfdämpfer geflogen und nun mit Robbe Resorohr (S0902) und habe keine Probleme.!

Meine Tipps.:

1) Sicherstellen, daß der Vergaser nicht ( Membrane )nicht
                  verklebt sind. Also reinigen.!

2) Filzpendel im Tank "zwingend" verwenden.!

3) Vollgasnadel ca. 1 - 1 1/4 Umdr. offen.
                  Leerlaufnadel.: ca. 3/4 Undr. offen.

4) Ich würde "kein" carbulin verwenden.!
                  Diese ßle vermischen sich angeblich nicht mit Auto-Benzin
                  ....habe da mal einen Bericht in einer RC Zeitschrift
                  gelesen, wo das Thema Autobenzin und Alcylat-Benzin
                  behandelt wurde. Da hat man eher zu Vollsyth. 2T ßl
                  geraten Z.B. Bel Ray oder Castrol TTS.

.....Geflogen bin ich bis jetzt mit 1:50 d.h. ßl reicht allemal aus. Auf der sicheren Seite bist du sicherlich mit 1:50. Hierzu muß man anmerken, daß die Motorsägen etc. immer
                  bei Vollast und auch bei sommerlichen Temperaturen betrieben werden und laufen auch nur mit 1:50.
                  Im Heli gehts den Motoren da deutlich besser, werden besser gekühlt und laufen doch "meistens" nur bei Halbgas.!

Ich würde sagen überprüfe als erstes deine Voll und Halbgasnadel....verwende das Filzpendel und dann sehen wir weiter.!

Kannst ja auch mal mailen und wir schließen uns tel. mal
                  kurz.!

Gruß Mario

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hi mario...
                    z.z. sieht es wohl so aus als wenn nur die kerze ne macke hat. ich habe eine ähnliche eingesetzt mit dem unterschied das dieses den motor nicht würgen läßt aber dafür fehlzündungen produziert. habe noch nie einen heli gesehen der in der luft ein parr mal knallt :-)).
                    ich hoffe das diese woche eine neue kerze von toni clark kommt und dann schauen wir mal...
                    ein filzpendel habe ich sowieso drin, weil es nichts besseres gibt, der vergaser ist gereinigt und vergasereinstellungen habe ich "hundertfach" probiert, deswegen bin ich ja so frustriert gewesen...

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi,

also ich kenne nur eine Futura mit ZG 22, diese gehört einem Vereinskollegen(ist ein 1.80er als Hughes 300).
                      Es ist der Problemloseste Heli am Platz. Er nimmt auch ganz normales Tankstellengemisch.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• theresa
                        Member
                        • 24.04.2002
                        • 441
                        • Dieter
                        • 37170 Uslar

Hallo

Die Probleme mit der Kühlung hatte ich bei meinen Futura Trainer ZG 22 Rotordurchmesser 1,60 m auch
                        daher habe ich Ihn durch einen Zenoah R 230 RC ersetzt . Nicht den von Toni Clark
                        sondern von den Auto Grosmodellen 1:5 Gröschel, Harms Lauterbach u.u.w. den das ist genau der gleich den Toni Clark anbietet nur das man den wo anders für 254,00 € bekommt, der brauch keinen
                        Gebläseschacht mit Lüfterrad der hat ein extremes Gebläserad unter dem Seilzugstarter und was das Teil an Kühlung bringt ist der absolute Wahnsinn geschweige den was der Motor an Leistung bringt 4,75 PS 23 cm³ mit dem richtigen Schaldämpfer Leistung Pur der steht einem Glühzünder nichts nach
                        Er braucht natürlich einen sehr hohen Oktan Gehalt Super Plus mit einem 2 Takt Symtetiköl
                        1:25
                        Mit ein paar kleinen Problemchen passt er in die Futura Mechanik . Den Einbau
                        kann ich euch detailliert mit Bildern Mailen.

Gruß Dieter!!!!!!!
                        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

alle aufregungen über den motor und kühlung waren vergebens. es war einfach nur die zündkerze. obwohl die "alte" wie neu aussah so sind alle probleme durch eine neue beseitigt...

Kommentar

• theresa
                            Member
                            • 24.04.2002
                            • 441
                            • Dieter
                            • 37170 Uslar

Hallo

Da kannste ja von Glück sagen das es nur die Zündkerze war , ist auch ziemlich
                            selten das die den Geist aufgeben .
                            Na den wünsche ich dir noch viel spaß mit dem Motor.

Gruß Dieter !!!!!!
                            Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

ja ist schon seltsam. dir originale ist eine zenoah 7a kerze. ich habe zum testen verschiedene kerzen probiert, die alle gleich aussahen,aber keine läuft. es funktioniert wirklich nur die originale. selbst der bosch vergleichstyp funktioniert nicht. die originale habe ich übrigens trotz langer suche nur bei toni clark bekommen...

gruß
                              thomas

Kommentar

Lädt...
                              X