Welcher Benzin Heli zum Einstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi
    Kiwi

Welcher Benzin Heli zum Einstieg?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe wertvolle Infos von euch zu bekommen.

Zuerst stelle ich mich kurz vor:Ich bin 37 Jahre alt,betreibe das Hobby 1/8 Verbrenner Automodellbau seit 20 Jahren wettbewerbsmässig und habe zwischenzeitlich 5 Jahre mein eigenes Ladenlokal gehabt.

Schon immer wollte ich Heli fliegen doch 2 Sachen voll zu betreiben ist 1 zu viel denn denke man muss sich mit einem Heli und dessen Technik ausgiebigst beschäftigen bevor man 1000ende Euronen unnütz durchjagt und dumme Fehler macht.

Am Sim(Real Flight 4.5 er Version) bin ich mittlerweile sehr sicher und ich möchte mein Pjojekt nun starten.

Jetzt geht es auf die Suche nach dem richtigen Heli!

Folgende Dinge sollte er bieten:

1.Verbrenner(Benzin)!!! -Fovorisiert wär ein Vario oder der Octane Dominator mit dem neuen 20 er Motor.

2.Später mit Hughes 500 Rumpf nachrüstbar weil ich nichts vom 3 D Gezappel halte!

3.Super Ersatzeilversorgung

4.Günstige Ersatzteile

5.Preis Leistung-so gut wie möglich-lege aber Qualität über Billig Billig!

Im Benzin Sektor gibt es nicht viele Anbieter.darum bin ich für alles wissenwerte offen.

Sorry für die vielen Fragen aber will nichts falsch machen!Ich hoffe ihr könnt mir helfen und würde mich auf zahlreiche Antworten sehr freuen!

Gruss-Michael
  • helihornet
    helihornet

AW: Welcher Benzin Heli zum Einstieg?

Hallo Michael,

gute Entscheidung, fliege auch zwei Benziner 1,8m.

Unter Berücksichtigung Deiner Wünsche in Punkto Hughes 500-Rumpf und Ersatzteilversorgung wird wohl der Vario Benzintrainer Dein Favorit. Bin ich auch geflogen und habe die Mechanik inzwischen in einen Rumpf verbaut. Aber billig sind die Teile bei Vario nicht wirklich, dafür alles an Lager und extrem schnelle Lieferung.

Du wirst Deine Wunschliste nicht zu 100% erfüllt bekommen, irgendeinen Kompromiss must Du machen.

Mein persönlicher Tipp in Sachen Benziner ist aber immer wieder ssm-Technik (habe eine Benzin Bell 47G von denen). Grundsolide Mechanik für die Ewigkeit, absolut perfekter und sehr netter Support von Sascha Schröppel. Ruf einfach mal da an, dann weisst Du was ich meine...

Viel Spass mit Deinem Benziner!

Kommentar

• Kai H.
      Member
      • 19.11.2002
      • 156
      • Kai

Hi,
      wenn denn Vario Benziner. und dann gleich auf 2.4 GHZ gehen. (MC 24 und Spektrum umbau).

grüße
      kai
      zu viele Heli´s

Kommentar

• Scale Fan
        Member
        • 14.08.2008
        • 126
        • thomas

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, SSM ist einfach nur top!! Vario unschlagbar in Lieferzeiten. Aber wenn es nur ein Trainer sein soll wäre da noch der Comeback Benziner von Aerotec.
        Auch nicht ganz günstig aber eine tolle Technik, ganz was anderes als SSM oder Vario.

Gruß Tom
        GruÃ? Tom

Kommentar

• MatthiasK
          Member
          • 23.10.2005
          • 35
          • Matthias
          • Flein

Hallo,

ich fliege schon seit mehr als 5 Jahren die Vario Mechanik als Trainer und in 3 Scale Helikoptern.
          Die Mechanik ist super und passt perfekt in alle Vario Rümpfe.
          Wie schon bei den anderen Beiträgen oben erwähnt ist das ganze nicht ganz billig, aber die Lieferzeiten und der Support sind unschlagbar.

Ich habe mehrere Kollegen im Verein die mit dem Benzintrainer das fliegen gelernt haben.
          Diese haben am Sim trainiert und dann am gut eingestellten Hubschrauber weiter trainiert.

Gruß und ein guten Rutsch
          Matthias

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Vario Benzin-Trainer. Habe damals auch mit dem angefangen.

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• faro
              Member
              • 21.09.2005
              • 45
              • Christian
              • Oberpullendorf

Hallo Michael,

ich fliege den Vario Acrobatic mit 1780 mm Rotorkreis und einen VARIO BO105 big mit 1930 mm Rotorkreis. Mit beiden bin ich äußerst zufrieden und bin von der Qualität begeistert. Fliege seit 3 Jahren (pro Jahr ca. 35 - 40 lt.)

Ich würde Dir den Acrobatic (in der BO 105 habe ich diesselbe Mechanik, nur anders übersetzt) empfehlen, da er aus meiner Sicht die optimalere Daumelscheibenanlenkung hat. (meine subjektive Meinung)

Grüße
              Christian

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Die Helis von Vario sind schon Top und der Comeback gelällt mir sehr gut die Technick ist
                schon etwas ganz anderes und sehr interssant und als Trainer ideal .Habe diesen heli des öfteren gesehen und bin selber begeistert.
                Auf jeden fall was das Spaß macht und die Qualität ist sehr hochwertig.
                Genau so wie die Helis von Vario die ja sehr beliebt und verbreitet sind

Aber ich würde dich gerne noch auf ein Modell aufmerksam machen, ob es dir gefällt ist ja was anderes Airstar Mongoose. Soltes du dir auch mal anschauen giebt es auch als Jet Copter SX
                mit Turbiene wahnsins Heli .Und die Auswahl an Rumpf und Scal ist auch klasse.
                Das Ausehen und die Technick ist schon Cool und was anderes als das was man immer so sieht.

mfg
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 21:07.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Der Futura ist auch ein schöner Benziner !

mfg

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich mache mir auch schon lange Gedanken um Benziner.
                    Bei mir Steht oben die SSM Mechanik, dicht gefolgt von Vario.
                    Beim Futura werde ich auch immer wieder schwach, wenn ich die zum Verkauf sehe. Kann mich aber gut beherschen, weil die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr dauerhaft sichergestellt. Von den hohen Ersatzteilkosten mal abgesehen. Bei Vario bekommt man auch noch Ersatzteile von Uraltmechaniken.

Kommentar

• Hughes
                      Member
                      • 28.12.2002
                      • 24
                      • Martin

Hallo Michael,

meinen Glückwunsch! Mit der Entscheidung zum Benziner hast Du auf jeden Fall schon den richtigen Schritt in Richtung Preis-Wert getan.

Zu Vario oder SSM kann ich direkt nichts sagen, sicher gute Benzinhubschrauber, ich habe damals vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich letztlich für die Comeback von Aerotec entschieden, nicht zuletzt wegen des robusten, geschlossenen Getriebes mit Permanent-Fettschmierung. Das war 2002 und ich kann heute immer noch sagen, daß ich die Entscheidung nicht bereue! Im Gegenteil, meine Comeback-Flotte ist auf 3 Hubschrauber angestiegen.

Ersatzteile braucht man selten (eigentlich nur, wenn´s mal rummst), über das Wort Tuningteile kann man bei dieser Mechanik nur lächeln. Langfristig gesehen ist die Comeback eine für mich preis-werte Mechanik, ausser gelegentlicher Reinigung und regelmäßigen Kontrollen habe ich bisher noch keinen Grund zur Klage gehabt. Flugspaß pur :-)

Für den Rumpfeinbau ist diese Mechanik gerade wegen ihrer Robustheit und Verschleißfestigkeit eigentlich prädestiniert.

Schau Dir einfach mal alle für Dich in Frage kommenden Mechaniken in Ruhe an, Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.
                      Viele Grü�e,

Martin

Kommentar

• DH
                        DH
                        Member
                        • 25.01.2008
                        • 105
                        • Dietmar

meine Erfahrungen mit dem Vario-Benzintrainer:

- solide Technik
                        - problemloser Aufbau, paßt alles hervorragend
                        - Grundeinstellung nach "Lehrbuch" führt zu problemlosem Fliegen

nach einer Saison Einbau in einen Rumpf (UH-1D), den Erstflug mit dem Rohbau habe ich Ende letzten Jahres mit den unveränderten Einstellungen des Trainers erfolgreich durchgeführt.

Beim Einbau der Mechanik in den Rumpf sollten dann doch etwas "Modellbaukenntnisse" vorhanden sein, da sind einige Anpassungen (an den Rumpfteilen) nötig.

Fazit: empfehlenswert

Gruß Dietmar

Kommentar

• Rappi
                          Senior Member
                          • 10.12.2006
                          • 1438
                          • Horst
                          • Celle

Hallo Michael,ich wollte eigentlich nie einen Benziner(wegen Leistung) Habe dann durch zufall eine Bell Uh1 D von ssm mit einem zg 26 gekauft und musste mich eines besseren belehren lassen bin mit dem Benziner Heli sehr zufrieden und Leistung hat er bei ca.10kg Helimasse auch genug.kann mit ca 500ml Stil Motormix ca.40 Minuten fliegen und hab danach noch etwas Reserve im Tank.
                          gruß Horst
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Horst

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Hab zwar keine Erfahrung mit Benzinern, aber würde mir persönlich einen Bergen Intrepid kaufen. Kostet ca. 1000-1100 Euro der Bausatz mit ZG23 je nach Dollarkurs. Wahlweise als normal oder EB mit längerem Heckrohr.

Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                            X