Rizinusssprit im Rex 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ASteinle
    ASteinle

Rizinusssprit im Rex 600?

Hallo!

Momentan fliege ich meinen Rex 600 Nitro mit Webra Promix-Vergaser und Zimmermann-Dämpfer recht erfolgreich mit 0%-Nitro-Sprit (16% ßl). Die Leistung ist zwar weniger als mit 15% Wildcat aber zum Trainieren reichts locker. Außerdem läuft der Heli mit einer Tankfüllung nun knappe 20 min.
    Zu meiner eigentlichen Frage: Spricht etwas dagegen Sprit mit 20% Rizinussöl, Rest Methanol im Heli zu verwenden?
    Diesen Sprit fliege ich in einem Flächenflieger dessen Lack kein synthetisches ßl verträgt und bin damit zufrieden.

Gruß Andreas
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Rinzinusssprit im Rex 600?

Hallo Andreas,

an sich spricht nichts gegen Rizinussprit, mich persönlich würden aber die braunen Ablagerungen stören die entstehen wenn der Rizinussprit z.B. an den heißen Dämpfer usw. kommt.

Evtl. kann auch der Dämpfer von Innen verkoken, so dass Du die Kruste im Inneren immer wieder entfernen mußt da der Motor an Leistung verliert weil der Dämpfer zumacht.

Kommentar

• ASteinle
      ASteinle

AW: Rizinusssprit im Rex 600?

Hallo,

der Zimmermann-Dämpfer lässt sich mit Salzsäure-Wasser-Gemisch ganz leicht reinigen, von daher also kein Problem.
      Sobald das Wetter wieder ein bisschen besser ist werde ich den Sprit mal testen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Odysse
        Odysse

AW: Rizinusssprit im Rex 600?

Hallo,
        noch besser wäre es wenn Du einfach 3% Rizinus (der aus der Apotheke) bei deinem Sprit aufmischen würdest
        Dann hast Du die Vorteile von beiden ßlen...

Das ist bei Orcan, Tornado und vielen anderen "RC CAR" spritsorten so, und wenn es dort funtzt
        wird es auch in einem Heli funtzen.

gruß Kai

Kommentar

Lädt...
        X