Align 50 Hyper Umdrehungen Düsennadel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Align 50 Hyper Umdrehungen Düsennadel?

Hallo Gemeinde,

bauen grade einen Super Nitro Pro zusammen. Wollen heute ncoh den Motor einlaufen lassen. Hat wer von euch einen groben Richtwert über die Einstellung der Düsennadel?

Wieviel Umdrehungen soll sie auf für den Anfang?

Gruß Frank
  • Erik_
    Erik_

AW: Align 50 Hyper Umdrehungen Düsennadel?

Hallo Frank,

welcher Sprit mit welcher Kerze soll es sein?

Hauptnadel mal so 1,75 U raus aus der völlig gesachlossenen Position.

Gruss Erik.

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Servus Frank...

Den ersten halben Tank im Standgas bei Volllast 1,5 Umdrehungen und Teillast 12 Uhr laufen lassen. Die zweite Hälfte des Tanks kannste dann schon bei etwas höhrer Drehzahl erfahrungsgemäß - weil er i.d.R. so viel zu fett ist - die Volllast ein paar Klicks (2-3) und die Teillast ca. ne Stunde zudrehen, bis er ein ordentliches Standgas hat.

So kannste dann auch Anfang des 2.Tanks die Drehzahl weiter erhöhen bis du Schwebedrehzahl erreichst und zum ersten Mal abgehoben bist.

Im Laufe der weiteren Tankfüllungen erfolgt dann die Feinjustage...

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Also Kerze kann ich dir jetzt echt nicht sagen, Sprit ist aber CP mit 30%Nitro. Geht ja nur ums einlaufen lassen, nicht das er dann zu mager ist oder dann so fett, das er gleich absäuft.

Gruß Frank

Kommentar

• Erik_
          Erik_

.. bei CP 30 ist 1,75 U. ein guter Wert. Damit hält er das Standgas, und der ßbergang ist nicht zu fett.

Die kleine Schlitzschraube so 12:30 Uhr einstellen. Damit kann er die ersten Laufversuche machen.

Gruss Erik.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Okay. Danke erstmal. Werde dann später nochmal berichten. Denke so auf 20Uhr dürfte es losgehen, wenn mein Kumpel noch Lust hat. Ist ja nicht mein Heli :-(

Gruß Frank

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Danke erstmal an euch. Hat wunderbar geklappt mit dem einlaufen, haben jetzt nach 5 Tankfüllungen mal schön auf leistung gestellt. Muß schon sagen bin begeistert wie so ein nitro geht. Das Ding geht bei Voll Pitch ab wie Schmitts Katze.

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                Danke erstmal an euch. Hat wunderbar geklappt mit dem einlaufen, haben jetzt nach 5 Tankfüllungen mal schön auf leistung gestellt. Muß schon sagen bin begeistert wie so ein nitro geht. Das Ding geht bei Voll Pitch ab wie Schmitts Katze.

Gruß Frank
                Mit 30% Nitro kann man auch seine Oma zum Mond schiesen. Da geht jeder Motor ab wie Schmitz Katze

Bei der kälte würd ich aber den Motor nicht mit so viel Nitro einfliegen. Da hätten 15% auch locker gereicht oder 10%. Bei der Kälte kann man sogar mit 15% Nitro alles fliegen was Leistung braucht. Den 30er Sprit würd ich lieber aufheben bis es wieder wärmer wird. Das Zeug kostet ja auch nicht wenig.

Denk bitte auch immer daran, das wenn du an der Vollgas rumdrehst, du dann auch den anderen Bereich mit "verstellst". Zb kleine Schraube nach rechts, macht ihn unten rum magerer, aber dafür oben rum fetter. Sprich die Vollgas mußt dann evtl weiter zu drehen. Drehst die kleine Schraube nach links, also unten rum fetter, mußt du die Vollgas wieder weiter auf drehen.

Die Arbeitsweise des Vergasers kannst du leicht überprüfen, wenn du einfach das Gas voll aufmachst, eine sauberen Spritschlauch drauf steckst, dann in den Schlauch pusten und dann mal an der kleinen Schraube drehen. Von ganz links nach ganz rechts. Du wirst dann sehen was passiert bzw wie sich die Durchlassmenge der Luft verändert.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.12.2008, 08:45.

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ich würde nicht nach einstellungen gehen, welche von eingelaufenen motoren stammen.
                  lass die werkseinstellung. die müsste ... leerauf-teillast schraube auf mittel vollastnadel zwei umdrehungen offen. von da aus vollast 5 klicks fetter und die leeraufschraube so belassen
                  und starten. bei 30% nitro ist es extrem wichtig dass der motor nicht zu mager ist sonst verabschiedet sich der nach kurzer zeit. lieber mit 10 oder 15 % nitro den motor einlaufen. lassen.
                  grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Hallo Uwe, danke für deine Ratschläge zum Thema Veragsereinstellung.

Mit dem Sprit, bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Dieser wurde mir von meinem Händler empfohlen. Wollten eigentlich auch nur 15er nehmen, er sagte aber, das man 30er nehmen solle. Der Händler ist auch in der Heliszene recht bekannt und ich dachte der wird schon wissen was er sagt.

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe, danke für deine Ratschläge zum Thema Veragsereinstellung.

Mit dem Sprit, bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Dieser wurde mir von meinem Händler empfohlen. Wollten eigentlich auch nur 15er nehmen, er sagte aber, das man 30er nehmen solle. Der Händler ist auch in der Heliszene recht bekannt und ich dachte der wird schon wissen was er sagt.

Gruß Frank
                      Bei 0 Grad mit 30% Nitro und diesen grossen ßlanteil einen Motor einlaufen lassen.... Der wird ja nieeeeee warm !! Das is "sorry" ein Witz! Der hätte dir einen 10ner CP verkaufen sollen und fertig. Ich lass meine OS Hpyer mit 5% Nitro einlaufen. 3 bis 5 Liter. Also ne Gallonen ca...

Beim 30er Sprit verdienen die halt auch am meisten.... was hast bezahlt für den Sprit ?? 40 Euro ? Und sowas zum Einlaufen.... ich schmeiss mich weg.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Er hatte schon nur Powerglow da. Er sagte CP wäre nicht mehr das Maß der Dinge. Früher hatte er mir aber nur CP empfohlen als ich noch RC Car gefahren bin.

10 Liter 69 Euro. Ist das günstig für Powerglow.

Hab lange Zeit nix mehr mit Nitros zu tun gehabt, deswegen weiß ich auch gar nicht mehr wo die Preise liegen.

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich hab auch immer den Powerglow 5% benuzt zum Einlaufen lassen. Also 10 Liter mit 30% Nitro für 69 euro ist aber echt ok. Das war ja ein Schnäpchen!

Du mußt aber auf jeden Fall wie schon geschrieben, den Motor gut fett laufen lassen. Der 30% Sprit raucht immer wie die Sau und man denkt, das past dann schon so. Am einfachsten siehst du ob der Motor past wenn du hin mit Pitch mal 3 oder 4 sek aufsteigen läst. Wenn der Sound "dünner" wird dann is er zu mager. Das viele Nitro brauchst du ja jetzt nicht beim fliegen.
                          Die Kühlung is kein Problem jetzt. Das ist im Sommer ab 25 Grad und schwüler Luft was anderes. Da bekommst du die hitze nur schwer aus dem Motor raus und mußt deshalb mehr Sprit (zur Kühlung) als eigendlich notwendig ist, durchblasen.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.12.2008, 09:35.

Kommentar

Lädt...
                          X