OS 50 - Sprit tropft vom Zylinderkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dingydigger
    Dingydigger

OS 50 - Sprit tropft vom Zylinderkopf

Heute hatte ich das Problem, dass plötzlich Sprit vom Zylinderkopf tropfte. Der Motor ließ sich recht unwillig starten und ist auch zwei, drei Mal abgesoffen. Dann Kerze raus und durchgepustet, Kerze wieder rein, Gas optimiert und erneut gestartet. Irgendwann lief er dann und das Tropfen hörte auf.

Jetzt die Preisfrage: Ist möglicher Weise der Zylinderkopf nicht richtig festgeschraubt und es fing an zu tropfen weil es sehr kalt war (2-3 Grad)
    und er einfach bei den niedrigen Temperaturen undicht war? Nachdem er kurz lief, hörte das Tropfen auf.

Oder könnte der Sprit auch woanders herausgelaufen sein und einfach nur den Weg nach unten über den Zylinderkopf gewählt haben? Kann eigentlich auch Sprit aus dem Vergaser laufen? Sorry wenn ich hier so dämliche Fragen stelle - ich stehe noch ganz am Anfang mit der Fliegerei...

Ach ja - der Motor ist in einem T-Rex 600 Nitro eingebaut.
  • highlighter
    highlighter

AW: OS 50 - Sprit tropft vom Zylinderkopf

Hi.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das durch die niedrige Aussentemp eine leichte undichdigkeit am Zylinderkopf herschte. Ich würde den Kopf auf jedenfall checken.

Nachdem der Motor lief, lief denn der Sprit auch noch raus?? Oder war er direkt nach dem Start dicht??

Gruß Markus

Kommentar

• MiMeng
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 1205
      • Michael
      • Wetzlar

Hallo Alex,

erst einmal an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zu gelungenen Erstflug, auch wenn aufgrund der Dunkelheit nur ein kurzes, 1. Schweben drin war. Ab sofort bist Du ein Helipilot , und es sah sehr gut aus. Ein Bericht folgt nach dem nächsten Mal, wenn wir helligkeitsbedingt auch Fotos dazu haben .

Zur Frage:

mir fällt im Nachhinein ein, dass Du ja 1x getankt hattest, ohne die Spritleitung zum Vergaser abzuklemmen. War das vielleicht hier danach? Dann wäre das nämlich der Sprit gewesen, der sich dabei aus dem Vergaser gedrückt hat und schon des Rätsels Lösung.

Da jetzt alles ganz gut eingestellt ist, bau mal nichts aus. Wir beobachten die Sache vor dem nächsten Flug nochmals ganz genau.

LG

Michael
      Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na ja, letzendlich findet jeder Siff seinen Weg zum Zylinderkopf durch die hängende Einbauweise.

Hört sich für mich so an, als wäre er eben einfach mal abgesoffen, dann kommt's zum Vergaser raus, und wo läuft das hin?...

Weiterfliegen und beobachten.

Kommentar

• Dingydigger
          Dingydigger

Wann das mit dem Tropfen genau war, kann ich gar nicht mehr sagen. Könnte schon gewesen sein, dass ich beim Tanken den Spritschlauch zum Motor offen hatte...
          OK. Dann mache ich erstmal gar nichts und beobachte den Motor beim nächsten Mal etwas genauer. Dir Michael nochmal 1.000 Dank für Deine unbezahlbare Hilfe. Ohne Dich und Deine einmalige Familie hätte ich den Heli an diesem Wochenende nicht in die Luft bekommen.

Kommentar

• raptor-tom
            Member
            • 22.08.2007
            • 164
            • thomas
            • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Tippe auch eher auf Sprit aus Vergaser.
            Ist wohl oft der meist verbreiteste Fehler.
            Viele tanken den für den nächsten Flug voll, den Spritschlauch dran und evtuell
            den Kücken vom Vergaser noch etwas offen.
            Man merkt es meist schon wenn man den Starter eine Runde dreht ist auch etwas
            schwergängiger.

Gruss Tom
            Grüsse Tom

Kommentar

• Dingydigger
              Dingydigger

Nachdem ich jetzt schon einige Male geflogen bin und das Phänomen nicht mehr aufgetreten ist, tippe ich auch darauf, dass der Sprit aus dem Vergaser tropfte. Wenn der Zylinderkopf locker gewesen wäre, hätte der Motor mittlerweile wohl den Geist aufgegeben...

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3824
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Also wenn sprit ausläuft, kommt er normalerweise aus dem Vergaser oben aus der ßffnung raus. das entsteht auch häufig, wenn man den motor lange im stand laufen lässt bzw. er nicht unter last genommen wird.
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                X