Abstimmlänge Zimmermann Dämpfer und 91 FX-HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

ups...wo ist denn mein beitrag...und der von bernhard...*

wurde gerade neue Forumsoftware aufgespielt?

gruß
    thorsten

geändert von - Thorsten Gleisberg on 20/07/2001 12:14:27
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Thorsten,
      auch wenn Dein Beitrag nicht mehr da ist möcht ich antworten. Das Du Rizinus als Zusatz meinst war mir klar. Du bekommst durch das Verdampfen des Rizinus eine geringere Temperatur. Allerdings erkauft Du Dir dadurch auch die netten schwarzen Verkokungen und Ablagerungen im Dämpfer. Ich bin mir ziemlich sicher das unter den F3C Piloten niemand damit experimentiert, das würde man riechen, und natürlich auch sehen.
      Versuch lieber den anderen Weg zu gehen und nimm ein Oel mit sehr hohem Siedepunkt, da bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite ohne stinkigen Schmierkram am Dämpfer.
      Schönes Wochenende!
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
        Member
        • 12.04.2001
        • 358
        • Thorsten

moinmoin jörg michael,

habe die motoren heute bekommen.

du schreibst was von rd-\"no limit\".
        das zeug hat ja 15% nitro.

das ist genau das was ich nicht möchte.
        ich wollte den motor eigentlich ohne, höchstens jedoch mit 5% nitro für nen besseren übergang betreiben.
        habe ne abneigung gegen solche nitro-gurgeln und möchte deshalb nicht selbst eine fliegen.

was meinst du dazu?

0% nitro und 15% synthetiköl mit hohem flammpunkt sollten reichen.

ansonsten mische ich 1% rizinus bei. die ablagereungen bei der geringen menge sind wohl vernachlässigbar gegenüber den vorteilen die man damit hat.

gruß
        thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo Thorsten !

Ich fähle mich auch ...

Hast Du Dir schon die Viskositätskennlinien angesehen *

Gruß

Bernhard

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

moinmoin,

eine frage habe ich dann noch an die expertenrunde...

warum ist ein auch für nitrobetrieb konstruierter os61rx dann soviel robuster als der 91er*
            ok, er hat eine erheblich größere verlustleistung die abgeführt werden muß, aber mit nem angepaßten lüfter wie im td-nt sollte das kein problem sein.

ich hatte den 61er auch wirklich lange und er hat so einiges mitgemacht, ohne es mir übel zu nehmen.
            verabschiedet hat er sich weil ein stück einer glühwendel in den brennraum gefallen ist. davon geht natürlich jeder motor kaputt.

bisher hatte ich auch den eindruck das landläufig die meinung vertreten wird das je großvolumiger ein motor ist, desto weniger braucht er nitro...

frage ich mich also als freizeitpilot ob es sinn macht einen motor zu kaufen der behandelt werden will wie ein rohes ei...!?!

schließlich fliegen dann wohl die meisten 91er an der grenze zum absterben und es ist nur eine frage der zeit bis der exitus eintritt.

bitte um ehrliche antworten

@bernhard:
            was meinst du mit fähle?
            es ist nicht so leicht die viskositätskennlinien oder überhaupt datenblätter über die öle zu bekommen.
            verschlechternd kommt dabei noch die urlaubszeit hinzu.

gruß und schönes we
            thorsten

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo,
              ein 91 Motor ist nicht weniger robust als ein 61. Wie Du schon schreibst Thorsten hat er eine wesentlich höhere Verlustleistung, sprich er entwickelt richtig Wärme. Dummerweise dreht er nur nicht wie ein 61, sondern erheblich weniger. Du solltest Sascha mal fragen über Lüfterräder, ich habe mich mit Ihm in Quedlinburg unterhalten. Er wird Dir den Wirkungsgrad abhänging zur Drehzahl erklären können.
              Du kannst Dir nun denken was passiert wenn Du einen 61 falsch behandelst. Stimmt der Sprit, Zündzeitpunkt, Kerze oder Verdichtung nicht läuft er zwar, hat Wärmeprobleme und das wars. Die hohe Drehzahl und die hohe Lüfterleistung halten ihn in Schach. Der 91 produziert stattdessen satt Wärme. Bei weniger Kühlleistung des Gebläses.
              Was passiert ist klar. Allerdings ist dieses Horrorscenario weniger beim SX zu finden. Es ist kein Flugmotor mit daraufhin ausgelegten Steuerzeiten wie der FX. Du wirst weniger Sorgen und besseren Lauf hinbekommen, und das recht einfach.
              Ob die meisten Fx an der Grenze der Belastbarkeit arbeiten weiß ich nicht, glaube aber, das Deine ßberlegung so falsch nicht sein kann.
              Mach doch einfach den Versuch den ich weiter oben beschrieb. Du kannst dann vergleichen.
              Das sollte keine große Mühe sein und gibt Dir Anhaltspunkte beim Umstellen auf Deine Art zu fliegen.
              So, ich hau ab ins Wochenende.
              Viel Spaß an all wünscht
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Hallo Thorsten !

Mit \"fähle\" meinte ich , daß mir mein Beitrag auch FEHLT ...

Dürfte bei der Umstellung wohl im NIRVANA gelandet sein.

Aber Du hast Ihn ja anscheinen noch lesen können,

Du wirst Deine Wunder erleben, wenn Du von einem Sprithersteller entsprechende techn. Daten über ßL, Metahnol und Nitro einforderst.

Es wird immer \"a guade Qualität\" (...*) sein.

LG Bernhard

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten

moinmoin,

@bernhard:
                  klar, jeder hersteller wird sein süppchen als das beste anpreisen...allerdings muß er sich im datenblatt doch an die physikalischen eigenschaften halten...ansonsten wärs betrug.

bin mal gespannt ob ich das carbulin datenblatt bekomme.

@allgemeinheit:
                  kann mir nochmal jemand klarmachen wie der zusammenhang zwischen nitrogehalt, verdichtung und wärmewert der kerze bei gleichem zündzeitpunkt zusammenhängt?

ungefähr so wie:
                  hoher nitrogehalt, höhere verdichtung, wärmere kerze...
                  wenig nitro, niedrigere verdichtung, kältere kerze...

man kann doch bei unverändertem motor auch mit dem nitrogehalt den zündzeitpunkt einstellen.

also mehr nitro = früherer zündzeitpunkt

oder liege ich da falsch?

gruß und besten dank für eure geduld
                  thorsten

geändert von - Thorsten Gleisberg on 20/07/2001 19:28:07

Kommentar

• bkramer
                    bkramer

Hallo Thorsten !

Wenn Du Info´s hast bitte sende sie mir.

Außer von Aerosynth (Fuchs Mineralölwerk) konnte ich bis jetzt noch von keinem Hersteller / Lieferant \"Qualifizierte\" Angaben bekommen.

Vielleicht überrascht uns ja noch RD ...*

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

hi bernhard,

ist ok, werde dich auf dem laufenden halten...

gruß
                      thorsten

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

moinmoin bernhard,

habe gerade mit den leuten von der firma chemoair (hersteller oder importeur von carbulin) gesprochen.
                        die zeigten sich nicht sehr cooperativ.
                        ein viskositäts-temperatur-diagramm wollen sie mir nicht faxen.
                        auf die frage ob carbulin additive enthält die die mischung mit rizinus erlauben (wie bei rd) sagten sie ich solle es doch selbst ausprobieren...

wenigstens konnte ich ihnen den flammpunkt entlocken.
                        er liegt bei 240°C und ist damit so hoch wie bei rd-öl. carbulin gehört also mit zu den thermisch am höchsten belastbaren ölen am markt.

gruß
                        thorsten

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Hallo Thorsten !

Würdest Du ein Auto kaufen, zu dem man Dir keine technischen Daten \"verrät\" ...

Viele Grüße

Bernhard

geändert von - bkramer on 24/07/2001 06:54:05

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                            Member
                            • 12.04.2001
                            • 358
                            • Thorsten

moinmoin bernhard,

frage mich auch was das soll.
                            ich will ja nicht die chemische zusammensetzung oder gar die geheimnisse um die additive wissen, sondern lediglich die physikalisch-technischen eigenschaften...

wenn ich dienstlich bei einem ölhersteller anrufe und ein datenblatt haben will dauert das keine 1/2 stunde dann habe ich es auf dem fax. es ist schleißlich auch nötig um den richtigen schmierstoff für den richtigen anwendungsfall auszuwählen...

frage mich echt warum der modellbauer mal wieder als dumm verkauft wird und im ungewissen gelassen wird was er da für eine suppe fliegt?

scheint aber keine ausnahme unter den ölherstellern zu sein, zumindest im modellbaubereich...

wenn kein datenblatt herausgegeben wird, sind die versprochenen eigenschaften dann auch nicht garantiert!?!

gruß
                            thorsten

Kommentar

• bkramer
                              bkramer

Hallo Thorsten !

Dasselbe \"Spiel\" kannst Du bei Methanol und Nitromethan erleben.
                              Außer von einem Lieferanten war es mir nicht möglich techn. Spezifikationen, von \"Produktdatenblättern\" o. ä. schon ganz abgesehen zu bekommen.

Aber man verkauft uns immer \"ein GUTES ßl\" und \"ein GUTES Methanol\" usw. ....

... und wir wundern uns dann (oder auch nicht -mehr- ) wenn die Kolben anreiben und die Lager rosten ...

Grüße

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X