Probleme mit dem OS MAX 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo,

ich habe auf ebay einen OS MAX 46 Motor ersteigert. :] Er hatte ca. 10 Liter Sprit hinter sich und ist in sehr gutem Zustand.

Jetzt habe ich ihn in meinen Nexus eingebaut und habe extreme Probleme ihn zu starten. ;( Er springt so gut wie gar nicht an. Die Nadel habe ich 2 Umdrehungen offen und als Glühkerze die Nr. 8. Der Starter ist ebenfalls stark genug. Ich denke, es liegt am Auspuff. Ich habe immer noch den Originalen von Kyosho von meinem alten OS MAX 32 drauf. Vielleicht habe ich auch den falschen Sprit. Mit meinem alten OS MAX 32 hatte ich von Topsprit 10% Nitromethan, 15% Synthetiköl und 75% Methanol.

Jetzt bin ich am überlegen, mir einen Zimmermanndämpfer zuzulegen, ich hoffe das löst die Probleme.

Was meint Ihr? Liegt es am Dämpfer oder am Sprit? Nachdem ich hier im Forum sehr viel über den Zimmermanndämpfer gelesen habe, denke ich es ist mit der Beste.

Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Maik Otto
    Maik Otto

hallo steffen

schau mal an die mitten-gas-nadel vielleicht ist diese

zugedreht !!! er springt dann nur mit fast vollgas an. die

nadel ist dort wo das gasgestänge dran ist .glüht die kerze

wirklich **??

mit dem dämpfer müßte der os anspringen nur im laufen wird

er dann zu heiß . was ich im moment nicht weiß ist ob

der 30 os und der 46 die selben auslaßgröße haben aber ich

denke eher nicht aber z. ist immer eine gute

entscheidung .

ps : wir hatten mal einen gebrauchten motor von einem

" experten" gekauft wo die laufbüchse nach dem zusammenbau

falsch herum eingebaut war . der auslaß war zu.**?!!!!!

Kommentar

• Steffen KreÃ?
      Member
      • 09.07.2002
      • 103
      • Steffen

Hallo Maik,

danke für den Tip, ich werde das morgen mit der Mitten-Gas-Nadel gleich mal prüfen.

Die Glühkerze (Nr. 8) war voll funktionsfähig (habe bereits 3 Stück geliefert) ;(

Steffen

Kommentar

• Matthias Born
        Matthias Born

Hallo Steffen,

es muss eigentlich an der ßbergangsschraube liegen. Hat der Motor genügend Kompression Vollgasnadel 2Umdrehungen raus und Dein Sprit dann muss es eigentlich gehen. Am Schalldämpfer liegts jedenfalls nicht, dass er nicht anspringt. Ob der OS damit optimal läuft ist eine ganz andere Frage.

Gruß
        Matthias

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi,

vom Sprit her muß das auch gehen, die Vollastnadel ist an meiner VR ca. 3/4 Umdrehung auf...2 Umdrehungen könnten auch zu viel sein. Damit würde mein Motor(wenn er läuft)kein Gas annehmen, maximal würde damit die Kupplung anfangen zu greifen...
          Kannst Du nicht zur Probe einen anderen Schalldämpfer montieren? Der Originale ist Schrott, das Teil taugt höchstens für´s Ebay, wobei ich mir nicht mal da sicher bin daß den einer kaufen würde...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Hubitom
            Hubitom

Hallo Steffen,

ich hatte mit meinem OS 46er ebenfalls Probleme. ?( ?(
            Habe die Werkseinstellungen aus der Bedienungsanleitung ein-gestellt:

1: Gemischeinstellschraube, die am Vergaserhabel, 2 und 1/2 Umdrehung bei ausgehängtem Gasgestänge und vollständig geschl. Vergaserküken, gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Natürlich vorher komplett hineindrehen.
            2: Düsennadel 1 und 1/2 Umdrehung aus vollkommen zugedrehtem Zustand gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.

Als Kerze habe ich eine Rossi R3 nachdem mit der OS Nr. 8 die ganze Sache nicht funktionierte

Jetzt müsste der Motor eigentlich flutschen.

Servus, TOM

Kommentar

• Steffen KreÃ?
              Member
              • 09.07.2002
              • 103
              • Steffen

Danke für die vielen Tipps, ich werde am Woende gleich die Einstellungen ändern.

Hoffentlich wird das Wetter besser, daß ich am Woende mal wieder fliegen kann!!!

Steffen

Kommentar

Lädt...
              X