Phänomen, oder was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChV
    ChV

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Super Tiger S61. Beim Anlassen habe ich festgestellt, dass der Motor falschrum angeht, obwohl der Starter richtig herum läuft. Nach mehreren Versuchen des Startens, (Motor dreht immer wieder falschrum),hat er während des Laufens wieder richtig gedreht, dieses konnte man auch hören, Drehzahl ging leicht nach oben.
    Was ist da passiert und wird der Motor dabei beschädigt?

Christian
  • Heliwuif
    Heliwuif

Hei Christian

Ich hatte das Prob auch mal!! Versuch den Motor mal mit mehr Gas anstarten!!

Ach ja ist der Motor neu??

Super Tigre tendieren sowieso leicht zu falsch anspringen!!

LG Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Gleiches Phänomen hatt ich mal mit einem OS61.
      Nur war hier nicht der Motor neu, sondern die Kupplung hat schon beim Anlassen etwas geschliffen UND er war viel zu fett eingestellt. ßbrigens hat sich der Motor, wie bei Dir, von selbst wieder "umgedreht".

Ziehe daraus "meinen" Schluß, das unsere Motoren bei Starten unter Last oder extrem fetter Einstellung zum verkehrten Lauf neigen.
      Achja: Nach dem 5ten mal war das Pleuellager hinüber ...

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

hi ..Peter......
        da machst Du ihm aber MUT........... :] :] :]

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Christian!

Versuche mal die Glühung am Panel etwas zu reduzieren.
          Bei zu starker Glühung kann der Motor beim Starten frühzünden und somit verkehrt anlaufen.

Dieses Problem gibt es spezielle bei 4-Takt Motoren oft und kann mit dieser Maßnahme gut behoben werden.
          Versuch es einfach mal!

Gruß Bernd
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo Christian,

ich habe auch einen Super Tiger (GS45) der hin und wieder falschrum gelaufen ist.
            Der Motor ist während der Einlaufphase ein paar Mal (bei fettem Lauf) umgesprungen, und lief dann falschrum.
            Nach dem Einlaufen ist er aber normal gelaufen.
            Leider hatte ich ein paar Probleme beim Hochlaufenlassen der Drehzahl. Dabei überfettet der Motor etwas, so das er ein wenig (manchmal ein wenig mehr, so dass er ausgeht) sprotzt.
            Einmal ist es vorgekommen, dass ich nach 5 Minütigem Flug gelandet bin und die Drehzahl zurückgenommen habe. Ich wollte sehen, wie sie wieder hochläuft und siehe da... die Rotorblätter blieben stehen und liefen andersherum wieder an. Da war ich auch etwas baff...
            Aber geschadet hat es scheinbar nicht. Das ist schon ein paar Monate her.

Gruß Dietmar

[a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a]

Kommentar

• logo.logisch
              logo.logisch

hi!
              ich flieg zwar nur e-heli hab aber auch 2 verbrennerbuggys :rolleyes: . ich hatte mal das selbe problem. in einem buch habe ich gelesen dass man da mal ne andre glühkerze probieren soll. hab ich gemacht und tada! hat gefunzt!

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Hallo,

die Flächenflieger haben das sehr oft, bei vielen ist das fast normal.
                Kommt vor allem von zu fetter Einstellung oder vollgelaufenem Motor vom Tanken und wie schon erwähnt neigen die Super Tiger besonders zum verkehrten laufen.

Grüße
                Kurt

Kommentar

• ChV
                  ChV

Danke für die Tips!

Ich werde es ausprobieren und mal schauen ob es nochmal passiert. Hoffe aber nicht, dass das Pleullager schaden nimmt, Peter. Wenn ja woran erkennt man das.
                  Der Motor ist schon ca. 3h gelaufen.

Gruß
                  Christian

Kommentar

Lädt...
                  X