Webra P5 91 AAR nur mit Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    ich überlege mir einen 91-er einzubauen. Auf dem Markt sind wohl am meisten der OS und der Webra vertreten, also gibt es auch die meiste Erfahrung.
    Eigentlich tendiere ich eher zum Webra, jetzt habe ich erfahren, dass er nur mit Nitro richtig läuft.

Stimmt das?

Ich fliege nitrofrei mit 12% Carbulinöl und steige auf keinen Fall um ( Kosten und Gesundheit ).

Gruß Hypo68
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Jeder Motor rennt mit Nitro kräftiger,speziell die die Wärme schlecht wegkriegen.
    Bei einen Aluzylinderblock denke ich is das aber nicht der Fall.

peter

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo,

ich habe mit dem 91 AAR etwas rumprobiert. Wenn Du mit 12% Carbulin fliegen willst, dann bist Du mit dem Ultramix am Rande der Viskosität, mit der sich der Vergaser noch vernünftig einstellen lässt. Das geht zwar, jedoch hatte ich immer Probleme mit ßberfetten im niedertourigen Schwebeflug, die ich mit verschieden Kerzen-Resokombinationen nicht wegbekommen habe. Besser geht es daher mit dem MC wobei hier auch nur geringe ßffnungen des Hebels für die Spritzufur benötigt werden, und deshalb eine sehr spielfreie Anlenkung ratsam ist. Ich würde Dir bei Deinem Sprit für den 91 AAR einen Lötterle mit 12 mm Querschnitt in Verbindung mit der 1° 50 Nadel raten. Leistungsmässig tun sich der MC und der Lötterle nicht viel ich finde jedoch, dass die Einstellung bei solch dünnflüssigen Spritsorten mit dem Lötterle etwas einfacher ist. Ausserdem würde ich noch abwägen ob Du eher einen Drehzahlmotor haben willst, der sein Drehmomentmaximum bei hohen Drehzahlen hat, oder ob Du eher leise mit geringer Drehzahl fliegen willst. Hier ist der 91er OS SX/FX durch das höhere Drehmoment bei niedriegen Drehzahlen überlegen, finde ich. Der Webra hat den vorteil, dass er in der Regel weicher läuft und man schneller bei verschiedenen Drehahlen einen zufriedenstellenden Lauf hinbekommt.

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo möchte dazu nur anmerken, dass der 91aar mit 0% synth glow sehr gut läuft.wichtig ist nur aus die temperatur zu schauen,bzw. nen guten lüfter einzusetzten aber ansonsten hab ich keine probleme.pitch muss natürlich reduziert werden.
        grundsätzlich würde ich nitrolos eher den webra als den os fliegen das ich es bisher nicht geschafft habe,den webra ordentlich zu überhitzen.

mfg

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,
          ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich zum Webra noch einen Lötterle-Vergaser brauche, ist sein Preivorteil futsch, und ich kann gleich den OS mit Lötterle nehmen. Der funktioniert mit 0%-Nitro und 12%-ßl, was die ganze Armada von TD-NT beweisst.

Vom Drehmomentverlauf ist der OS-FX eh der bessere.

Gruß Hypo68

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

nicht alles was die masse fliegt muss besser sein!

mfg.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hi Meks,

also bezogen auf den NT bin ich bis jetzt mit dem AAR auch noch nicht glücklich geworden. 7.7:1 sind einfach zu lang für den Motor, wenn man auch manchmal bei niedrigen Drehzahlen (1200) fliegen möchte. Bei 1800-1900 geht dann zwar richtig die Post ab, das harmoniert dann aber nicht mehr mit dem NT. Irgenwie bekomme ich mit dem Webra die Höhenflosse nicht ruhig, obwohl er mit dem OS (allerdings bei maximal 1750-1800) wunderbar geht.
              Ursprünglich wollte ich noch die 8.3:1er mit dem Webra testen, aber ich denke, das werde ich lassen, da man dann zwar das gleiche Drehzahlband abdecken können sollte, aber nicht bei der Lautstärke wie mit dem OS. Meinem subjektiven Empfinden nach klingt der NT sowohl mit Hatori als auch mit dem Zimmermann mit dem Webra etwas aufdringlicher als mit dem OS (bei gleicher Drehzahl/ßbersetzung!). Warum verstehe ich auch nicht. Im Mille habe ich das nicht so empfunden, da sind aber auch mehr Nebengeräusche.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Sorry Hypo
                da liegst Du einen Gerücht auf von wegen besseren Drehmoment.
                Hab nähmlich gerade einen 91er FX in meinen Flieger und bin da am testen weil ich einen 91er AAR einbauen will,hier mal die Werte.
                OS 91 FX 14x11 Latte,Dämpfer von OS 8200U/min
                mit Reso 8600 U/min.
                Webra 91 14x11 Latte,Webra Dämpfer 8600 U/min
                mit Reso 9300 U/min.
                Also zuerst testen dann posten,he he und keine Gerüchte verbreiten.
                Also ich flieg sogar einen 7%ßl Sprit mit 5%Nitro,sowie einen 12%ßl mit 30%Nitro mit dem orginal Ultramix,den MC kann man ja wahlweise ordern falls man es sich böse besorgen will.
                Einzig im Schalldämpferbetrieb mit einen schlechten Kühlgebläse muß man mit dem orginal Ultramix Vergaser den Motor etwas warm laufen lassen,da in dieser Kombination extrem fett in der Mitte geflogen werden muß.Das is mit dem Löterle aber das gleiche,einzig OS Vergaser sind dafür ausgelegt die können aber das Reso wieder bißl schlechter.

Hi Christian
                Die Höhenflosse kriegst nicht ruhig? wegen Vibrationen? oder Schwerpunkt?
                peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Peter,

ich habe es getestet. Im NT mit der Standardübersetzung sind bei 1200 nicht mehr als 11 Grad im senkrechten Steigflug drin. Das wär nicht weiter schlimm, der OS schafft auch nicht viel mehr. Das Hauptmanko was mich stört, ist wenn man dann unter Abfordung von viel Pitch den Vergaser öffnet (die Flugphase umschaltet), dann schafft es der Webra nicht, den Rotor gut zu beschleunigen. Der Motor würgt rum und bleibt bei geschätzten 1400 hängen. Das ist beim OS anders, er dreht einfach hoch. Beim Webra muss ich Pitch zurücknehmen, umschalten, dann kann ich ihn quälen. Ich will es also nochmal so ausdrücken: mein Webra 91 hat ein Loch in der Drehmomentkurve die der FX nicht hat. Vielleicht bin ich ja auch einfach den Motor richtig abzustimmen/einzustellen, für Tips bin ich jederzeit offen.

Was den Ultramix angeht, bitte ich nochmal genau nachzulesen, was ich oben geschrieben habe. Der Ultramix ist ohne Zweifel einer der besten Grosserienvergaser die es gibt. Der geht mit fast jedem Sprit. Doch denke ich, wenn Du bei dem 12% Sprit mal die 30% Nitro weglässt, dann wirst Du die Gemischnadel erstmal ein deutliches Stück reindrehen müssen und ausserdem generell sehr sorgfältig bei der Einstellung sein müssen. Da ist z.b. der 12er Lötterle deutlich angenehmer und verzeihender in der Handhabung. Ausserdem ist meinem Empfinden nach der 91er mit 12er Vergaser besser beatmet und wenn man einmal einen hatte, dann schraubt man nicht freiwillig wieder einen 11er drauf. Mit 7% ßl 5% Nitro habe ich keine Erfahrung. Wie gut oder schlecht sich das einstellen lässt kann ich nicht sagen, hängt aber sicher auch von der Viskosität des verwendeten ßls ab.

Zu Deinen Tests mit den Luftschrauben hätte ich noch eine Frage: Welche Vergaser hast Du jeweils benutzt. Mit einem 11er Lötterle gewinnt man nämlich zumindest im Hubi etwas an Drehmoment, ist meine Erfahrung. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich mit dem Serienvergaser am FX-HGL und der verwendeten Spritsorte 15% Carbulin einfach nicht auf einen grünen Zweig mit der Abstimmung kam. Hast Du beide mit einem Ultramix und gleichem Sprit verglichen?

Generell würde ich übrigens insgesamt dem Webra 91 das bessere Laufverhalten im Vergleich zum OS FX/SX attestieren. Nur im NT mit der Standardübersetzung und dem Hatori 700 / Zimmermanndämpfer halt nicht.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Die Höhenflosse vibriert mit dem Webra. Das liegt wohl daran, dass ich wegen der oben geschilderten Probleme mich in einem Drehzahlband bewege, die der NT nicht verträgt.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Christian
                    Vergaser hab ich bei beiden so ca 9,5mm im Flieger wo man mit der Drehzahl nicht hoch hinaus will braucht es da nicht mehr.Sprit derselbe, getestet wurde auf Pfüfstand.

Wegen Ultramix is nix gegen dich Christian und Deinen Erfahrungen,hab nur geschrieben wie es bei mir läuft. Den 12% ßlkriegt man nicht bei uns nicht kann da nix sagen.

Hmm Baby und ich haben am Sonntag Vogerfliegen gespielt,wobei er mit 860 geflogen is und ich mit 780,er die 7,7 ich die 8,3 aber konnte da kein Loch bei Ihm erkennen,bei mir sowieso nicht.
                    Eigentlich hab ich auch im Futura da mit 7,5 keine Probs gehabt,da bist irgendwo im Eck.Vieleicht mag er die 11° nicht ,schraub mal die goldene Webra 6 rein wennst eher die niedere Drehzahl bevorzugst.

Die 8,3 is für Turner eine super ßbersetzung flieg da so12°ganz unten, 11° im Turnbereich, mit 10° dann die 1950er.Gemesen mit einer JR Lehre.
                    peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

hatte ähnliches problem mit dem hochdrehen am futura und es damit gelöst,dass ich die mittennadel etwas zudrehte,dann is auch das "drehmomentloch" weg da der motor in diesem bereich nicht mehr überfettet

l.g.

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo Peter,

kannst Du mir Deine und Baby´s Abstimmung (Kerze, Reso+Länge, Spritzusammensetzung und Sorte, Vergaser) mal zukommen lassen wenn sie nicht eh schon irgenwo steht? Ich möchte es am Wochende auch nochmal versuchen. Meinst Du 1860 und 1780. Das deckte sich ja dann mit dem was ich empfand. Obenrum gings bei mir auch gut! So um 1400-1450, konnte ich aber keine vernünftige Abstimmung finden. Werde aber mal die Webra 6 testen.

Ich benutze ja den 12er Lötterle und habe mit 15% Carbulin 0% Nitro, die 1° 50 und 2° versucht. Mit 12% Synthglow und 1% Nitro die 1° 50, mit 15% Synthglow und 5% Nitro die 2° und die 2° 10. Beim letzten Sprit habe ich noch nicht die 1° 50 er getestet, mache ich aber am Wochende mal. Vielleicht habe ich ja Erfolg, wenn ich damit den Mittenbereich etwas magerer bekomme.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hi Christian
                          also Vogerl fliegen is kurz vorm Runterfallen und es gibt nur soviel Pitch das er gerade noch steigt,hast dich nicht verlesen da geht es mit 780 und 860 zu.

Ich hab das 650er oben, Löterli 12 mit 2,3 Nadel,damit gehen alle nitrierten gut,sogar der 17%ßl Synthglow 0%Nitro.
                          Hauptnadel steht
                          bei 0% Nitro ca auf 2,25
                          bei Nitro 12,5% CP auf 2,5
                          stell ich so ein das wenn die höchste Drehzahl erreicht ist ich ca eine achtel Umdrehung öffne.

Teillastnadel 1/2 raus ab bündig für 0 Nitro sowie 12,5% CP, stell ich dann fertig ein indem ich mit 0° Pitch absteige da darf Motor nicht zulegen.Wenn ich Autorotschalter nach einer Vollgasphase betätige muß der Motor sofort rausfallen und nicht eine Sekunde nachlaufen.
                          Die 2,0 geht aber auch für 0 Nitro da sieht man aber ca 2 Gewindegänge.
                          Lustigertweise schaff ich es aber nicht mit der 2,2 bring da nix vernünftiges damit zusammen geht mir dann ähnlich wie Dir das der Motor irgendwo nicht geht.
                          Durch meine kurze Abstimmung bin ich nur im Volllgasbereich in Reso und falle leicht raus wenn ich den verlasse.
                          Motor is da ca auf 16000,verwende ich aber ganz selten nur bei Piroloop oder Todesspirale sowie Dauerrollen wo ich eben eine hohe Roll oder Nick oder Heck Drehung brauche.

Kerzen hab ich Webra 4, OS 8 bei 0-12,5% Nitro,
                          für weicheren Motorlauf oder beim fun fly dann eine Webra 6,
                          bei 30% Nitro nehm ich dann eine Webra 7.

peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hi Peter,

habe mir gerade eine Gallone CP 12.5% bestellt. 2°30 Nadel und ein 650er habe ich liegen. Bin gespannt!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Christian
                              Bau mal Deine 8,3 ein da brauchst keine Resonanz mehr.
                              Viel Spaß.
                              peter

Kommentar

Lädt...
                              X