Verbrennerstart bei Kälte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Verbrennerstart bei Kälte

Hallo zusammen,

mir fällt auf, dass die Motoren zur Zeit sehr lange brauchen bis sie starten. Damit meine ich nicht das sie schlecht zünden, sonder (vermutlich) bis Sprit in den Brennraum gelangt. Es geht dabei um 50er und 90er OS-Motoren. Ist meine erste kalte Saison, daher bin ich hier noch unerfahren. Ich muss auf jeden Fall bei beiden Motoren ewig mit dem Starter orgeln bis sie anlaufen. Wenn sie dann anspringen ist alles ok. Ich merks halt auch am Starter. Zwei mal fliegen und das Ding hat keine Power mehr. Im Sommer konnte ich den Starter ewig benutzen ehe er schwächen gezeigt hat...

Meine Frage ist einfach die, ob man den Start (die erste Spritzufuhr) irgendwie forcieren kann. Wie macht ihr das? Einfach Gas geben bring nicht all zu viel. Evtl. kurz den Auspuff zuheben, damit entsprchender ßberdruck im Tank entsteht?

Bin für alle Tips dankbar...

So long

Alex
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Verbrennerstart bei Kälte

Also ich weiß ja nicht, welchen Starter, welche Startakkus und welches Vergasersetup Du benutzt...
    aber mein Startakkus lebt auch bei diesen Temperaturen länger als 2 Flugtage...

es stimmt schon, daß die Motoren bei diesen tieferen Temperaturen nicht die personifizierte Startfreude sind, aber so lang durchstarten, wie Du hier andeutest, muß ich nicht...

Ich würde also mal Kerze und Vergasersetup überprüfen - überhaupt, falls Dein Vergaser noch die Einstellungen aus der warmen Jahreszeit hat bzw. zu dieser Jahreszeit eingelaufen und eingestellt wurde!

Mfg,
    Michi

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Mein OS läuft zwar nicht so an wie im Hochsommer.Aber wie du es beschreibst ist es nicht normal.
      Ist fast nicht erwähnenswert was es für ein Zeitunterschied zwischen Sommer und Winter macht

Kommentar

• Killerloop
        Killerloop

Hallo Alex,

was du noch versuchen kannst...

Ohne Glühung den Vergaser ganz aufmachen und kurz mit dem Starter durchdrehn.

Dann mit dem normalen Startvorgang beginnen...

Gruß Frank.

Kommentar

• BigAl
          BigAl

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich denke mal die Vergasereinstellung sollten eigentlich passen. Es gibt ja keine unterschiedlichen Einstellungen für Start und Lauf. Wie gesagt: Ist nur bis man die erste Zündung vernimmt, dann läuft er problemlos an und ab da geht's dann auch super.

Zum Glühen nehme ich ein Power-Panel von Graupner mit einstellbarem Strom. Zum Starten habe ich einen 12V-Starter von JAMARA, den ich mit 12 NiCd-Akkus bereibe (also 14,4V). Die Akkus haben eine Kapazität von 2400 mAh. Die Verschlauchung ist sehr kurz ausgeführt, d.h. nur das Notwendigste ohne große Schlauchschnörkel etc. Kerzen sind alle neu. Ich wechsle diese eigentlich immer gleich, wenn ich am Laufverhalten einen Unterschied zwischen angestecktem Glühakku und ohne feststelle.

Im Sommer habe ich immer den Starter angesetzt und kurz betätigt und die Teile sind angesprungen...

Alex

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

halt fuer ne sek den daempferauslass zu . Da saugt er auch gut an.

Musst nur aufpassen dass er dir nicht absaeuft.

Im Winter nehme ich eine OS A3 Kerze. Die ist a bissle heisser als die 8er. Damit springt er auch besser an.
            Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

wenn es richtig kalt ist, starte ich den Motor mal kurz daheim bevor weg fahre. Also einfach anlassen bis er lauft und den die Spritklemme zu machen. So paßt das dann.

Drausen dann einfach Kerzenstecker drauf, Starter drauf Klemme auf und starten.

Die richtige Gaseinstellung zum starten sollte man aber wissen und sich merken. Falls der Motor dann wieder langsamer werden will, die ersten 15 Sekunden drück ich einfach kurz die Klemme wieder leicht zu. So läuft er dann weiter. Nach ca 15 Sek dann is der Motor schon etwas Wärmer. Er läuft dann im Stand sauber und tuckert vor sich hin.

wenn man mit sehr viel Nitro fliegt, muß man aber aufpassen im Winter mit einer heissen Kerze...

warum ?

ganz einfach...

die Luft hat sehr viel Sauerstoff, viel mehr als im Sommer bei 30 Grad und drückender schwüle. Jetzt hab man also sehr viel Sauerstoff, viel Nitro und dann noch ne heisse Kerze

nur so ein Gedanke......

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Ein bisschen "vorglühen" ist auch nicht schlecht.
                Das heißt die Kerze auf halber Startspannung einfach mal ein bisschen glimmen lassen.So verdampft überflüssiger Sprit und die Temperatur steigt im Brennraum etwas.

Grüße Chris

Kommentar

• Einer
                  Einer

Alles gute Tips! Nur einen kleinen noch: Wenn der Startakku ein bleierner ist, dann sollte er auf keinen Fall so lange traktiert werden, bis ein merkbarer Spannungseinbruch stattfindet. Das mögen die garnicht und danken es mit kurzer Lebensdauer und deutlicher geringerer Kapazität. Deshalb auch den Akku immer voll geladen halten. Das hält ihn frisch sein Leben lang und das kann Jahre gehen.

Was ich noch mache wenn es kalt ist, - ich schieb den Gaslimiter und die Kerzenspannung ein klein wenig höher. Wenn er dann nicht sofort anspringt, - kurze Pause (10sek.) und dann erst nochmal starten. Wie halt beim Auto auch.

Kommentar

• oli68
                    oli68

hallo zusammen.
                    bei dieser kälte( material liegt schon mal die nacht im kofferraum) gebe ich ganz wenig gas. position leicht vorm ausmachen des motors. springt supi an! gebe ich mehr gas am limiter, habe ich das gefühl, der kalte sprit bläst die kerze aus. (ist aber def. nicht zu fett im leerlauf) tt 50.
                    lg oli

Kommentar

• AndreasK.
                      Member
                      • 23.08.2005
                      • 106
                      • Andreas
                      • Sauerland

Hallo,

im Winter stelle ich den Motor immer etwas fetter als im Sommer !

Verwendete Kerze : OS8
                      Sprit . Aerosynth 3 / 10 % Nitro
                      Gruss, Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X