Problem: RCE-G600, Motoreinst., Senderprogrammierung...ich weiÃ? es nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Problem: RCE-G600, Motoreinst., Senderprogrammierung...ich weiß es nicht

Das zweite ist natürlich mit nichtmagnetischem Material aufgefüllt trotzdem Danke

Kommentar

• M@ui
      M@ui

Tja dann würd ich sagen dein Gerät funktioniert einwandfrei.
      Einstellfehler an Funke oder beim Einlernen

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hi!

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wenn der Regler unter 30% anschaltet,
        wie ist denn das dann mit dem Gaslimiter?

Der hält das Gas ja auf Standgas solange bis man bereit ist und dann wird daduch hochgelaufen
        und das Gasservo "frei" gegeben.

Wie spielt das denn mit dem Regler zusammen? Speziell bei Programmieren?

Danke!
        Waldi

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hi!

Kann mir da keiner was sagen? Ausserdem würd ich gern wissen wo bei der MC-19 der "ATV" (Wegeeinstellung) ist? Helimischer oder Gebereinstellung? Kanal 8 Wäre dann mein RCE G600 angeschlossen.

Hoffe das liest noch wer...

Danke!

Waldi

Kommentar

• BlackMagic
            BlackMagic

Hi,

Ich selbst habe auch eine FF 10 nur komme ich nicht mit der FF 10 in Verbindung mit dem RCE G 600 des T-rex 700 klar.

Wenn der Heli aus ist und ihn dann einschaltet, drückt man ja auf den Taster des RCE G600, dieser blinkt dann, dann gibt man ja "im normal mode" die Start- und Endpos. des Gas Servos über die Fernsteuerung.

Habe den Regler auf Kanal 7 und das Gas Servo über den Regler in K. 3.

Dann habe ich im Drehzahlregler Menü der FF10 ein paar Werte eingestellt z.b. auf Schalter C (3 stufig) Oben 0% ;Mitte 60% ;Unten 80%.

Im Menü Kann ich ja auch noch den Endpunkt einstellen, z.b. bei Kanal 7 in beiden Richtungen 140% statt nur 100%, bewirkt das was ?

Wenn der Regler richtig funktioniert, könnte man dann auch den Heli im Stand stehend umschalten auf die z.b. im Drehzahlmenü einprogrammierten 80% und er dreht dann hoch ?
            Oder wie muss man sich das vorstellen ?

mfg Matthias

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@BlackMagic:
              Im Prinzip ist das so richtig, wenn ich es richtig verstanden habe

Ist die Drehzahlvorgabe auf 0% ist der Regler aus und das Gasservo geht anhand der Gaskurve. Erst ab x% (25%??) wird der Regler überhaupt erst aktiv.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Servus,

ich hol meinen alten Thread mal wieder hoch um diesen als erledigt abzuhaken.

Ich bin die ganze Zeit mit einer Gaskurve geflogen da ich es nicht gebacken bekommen habe den Regler zum laufen zu bekommen. Das hat bisher auch funktioniert aber.......da ich zur Zeit keine Baustellen an meinen Heli's habe, das Wetter auch nicht so prickelnd ist und sich ein Gefühl der Langeweile breit gemacht hatte, hat mein G600 gestern eine letzte Chance bekommen. Zudem musste ich auf Fragen jedes mal gestehen das ich offensichtlich zu blöd bin ihn zu programmieren - das geht gar nicht, genau so wenig wie er jedes mal mitfliegen darf und nichts arbeitet.

Was habe ich gemacht:

- zunächst mal ganz von vorne angefangen - korrekten Einbau von Magnet und Sensor kontrolliert - passt!
                - dank R6014 zwei frei Kanäle mit den Anschlüssen belegt (9und10) und eine Schieber als Geber programmiert - auf dem Weg -100 bis +100 neu eingelernt - passt!
                - das ganze wieder umgesteckt auf Kanal 3 und 7 (wobei 7 der Steuerkanal ist (gelbes Kabel))

Und jetzt kommt wahrscheinlich das Entscheidende:

In dem Menü -Drehzahlregler- habe ich zu den vorher programmierten Flugzuständen (mit Gaskurve) jeweils zwei Reglervorgaben programmiert: Null (Regler nicht aktiv) und eine Drehzahl welche ich per Schalter aktivieren kann.

Heißt im Endeffekt:

Normal - ausgeschaltet / 1000 rpm (ist aber in beiden inaktiv da unter 50%)
                IDLEUP1 - ausgeschaltet / 1700 rpm
                IDLEUP2 - ausgeschaltet / 1900 rpm

Ich habe die Anzeige zunächst auf -rpm- gelassen welcher ich aber nicht ganz über den Weg traue da diese bekanntermaßen nur mit einem GV-1 funktioniert. Das wird auf jeden Fall nochmal am kommenden Wochenende kontrolliert.

Egal - erste Test-s im Garten bei Abenddämmerung und leichtem Regen haben gezeigt das der Regler aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist und die Drehzahl regelt.

Ein Dank an alle die sich hier zu einer Problemlösung eingebracht haben.

Gruß, Svopp (der der jetzt einen geregelten Heli hat)

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Na also, geht doch...
                  Viel Spaß damit.
                  GruÃ? Andy

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

geber gasservo mindestens 30%. da ist dein problem. hebe den ersten punkt deiner gaskurve auf 30% an. denke in dem moment nicht an die gaskurve, die wirst du nur noch brauchen, wenn der regler aussteigt. den unterschied wirst du nur ( bei nicht eingeschaltetem regler ) im schnellen sinkflug ( wenn überhaupt bei 30% ), durch leichten anstieg der drehzahl, bemerken.

geber reglerkanal mindestens 50%

dann funzt es.

grüssle
                    Zuletzt geändert von spacebaron; 13.05.2009, 11:06.
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Servus,

villeicht nochmal erklärend hinzugefügt.

"NORMAL" benutze ich nur um den Heli zu starten bzw. auszuschalten ("MOTOR-AUS" und "LEERLAUF 2" programmiert). Hier ist die Gaskurve auf 15% Vergaseröffung begrenzt daß er nicht ungewollt hochtourt. Zum fliegen muß ich auf IDLEUP1 bzw. IDLEUP2 schalten. Hier habe ich eine Verzögerung programmiert sodaß das Gasservo langsam bis auf die programmierte Gaskurve hochfährt (ähnlich wie Jazz mit Sanftanlauf ). Jetzt kann ich halt zu den im Flug optierten Gaskurven noch den Regler dazuschalten der die Drehzahl evtl. besser hält - eben in den Abwärtspassagen wo der Motor bisher leicht aufgetourt hat. Was passiert wenn ich den Regler grundsätzlich eingeschaltet lasse und dann auf "IDLEUP1" bzw. "IDLEUP2" schalte werd ich in den nächsten Tagen sehn.

Vom Ablauf des Startens hat sich eigendlich nichts geändert bis auf das zusätzliche Einschalten des Reglers wenn der Motor hochgefahren ist. Wenn der Regler aussteigt passiert herzlich wenig da die Gaskurven noch dahinterliegen mit denen ich die ganze Zeit geflogen bin.

Gruß, Svopp

Kommentar

Lädt...
                      X