Probelm mit Ys 50 !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Probelm mit Ys 50 !

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso justament bei 30%igem Sprit in Verbindung mit sehr fetter Einstellung die Lagerkugeln zermalmt werden sollen?!!!

Irgendwie fehlt mir da die Logik...
    sehr mageres Setting und daraus resultierende ßberhitzung... da laß ich mir nen Lagerschaden noch einreden....

trotz allem kann ich mir noch immer nicht vorstellen, daß ein 50er Yamada nur 3-4 Gallonen im Hinblick auf das hintere Lager durchhalten soll.... bei sachgemäßer Behandlung versteht sich...

auch würde ich mir bei einem defekten Motorlager auch noch Nebengeräusche, starke Vibrationen, ev. Schütteln des Helis erwarten und nicht primär eine starke ßberhitzung des Motors alleine....

aber mal schauen, wie mein Yamada nach den nächsten Gallonen aussieht....
    vielleicht glaub ichs ja dann...

Mfg,
    Michi

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Hi leute
      ich wolte gestern das hinter lager wechseln.Dabei ist mir aufgefalen das der kolben einige rifen aufweist die mit dem fingernagel zu spüren sind......
      Das hintere lager bekommen ich auch nicht raus habs schon bei 100 grad in den ofen gepackt.
      Nach 5 mins wieder rausgeholt und auf den holztisch geschlagen,Das lager bewegt sich kein stück!!
      Gib es noch andere möglichkeiten das hintere lager zu entfernen??

MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich backe meine Webra Motoren und auch OS immer bei 140 sowas.... 10 Minuten oder 15... da muß er durch. Kolben mit Riefen würd ich nicht mehr fliegen. Buchse noch ok ?

Kommentar

• Daniel.N
          Daniel.N

Ok dan probier ich es gleich mal bei 140 grad.Der kolben wird aufkeinsten mehr geflogen.die laufbuchs ist glaub ich auch hinüber Es sind auch ein paar rifen in drin,
          zwar nicht spürbar aber sichtbar.

MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Du kannst ja noch ne Pizza mit rein schieben... dann is es keine Energie verschwendung. Hast halt dann ne Salami Pizza mit Yamada geschmack.

Kommentar

• Daniel.N
              Daniel.N

heheh

LOL :-)

du bist gut!

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Den Motor nach Demontage in den Ofen zu legen und ordentlich zu backen, geht zwar meiner Erfahrung nach ganz gut, ist aber recht umständlich...
                seit geraumer Zeit heize ich das Gehäuse im Bereich des Hauptlagers mit einer Lötlampe, Schrumpfschlauchfön, etc. ordentlich auf und dann kommt das Lager auch recht hurtig raus...
                Vorteil meiner Ansicht nach: das vordere Lager wird weniger in Mitleidenschaft gezogen... wobei viele der Ansicht sind, daß vorderes und hinteres Lager immer zusammen gewechselt werden sollten...

Mfg,
                Michi

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo Eichi,

den Motorblock mit einer Heißluftpistole schön umkreisen und nach ca. einer Minute (kommt darauf an wie viel Watt die Pistole hat) mit einem Handschuh den Motor nehmen und auf die Werkbank klopfen.

Schwupps und draußen ist es.

Die Riefen kann man rauspolieren. Außer sie sind wirklich sehr tief. Dann macht es keinen Sinn mehr.

Genauso die Laufbuchse.

Habe heute meinen YS 50 ST den ich gebraucht gekauft hatte mit einem neuen hinteren Lager (aussortiertes) und einem neuen Kolbenring versehen. Buchse und Kolben wurden poliert und es wurden noch ein paar andere Dinge gemacht (mehr gehe ich darauf nicht ein).

Ersten zwei Tankfüllungen sehr fett eingstellt und dann langsam Vergasereinstellung optimiert.

Der Motor geht nun mit 20% Rapicon wie die S... .

Obwohl der Vergaser erst nach ein paar Tankfüllungen mehr - entgültig fein eingestellt wird, gibt es bei +- 10,5° um Max. Zyklischen Ausschlägen (Maniac 623 Blätter drauf) fast kein Leistungseinbruch.

Kopfdrehzahl 2000RPM.

Und wie schön "kühl" der Motor bleibt. Genau wie die Temp. sein soll läuft er nun.

Um so mehr ich mich mit den Motoren beschäftige um so mehr sehe ich, wie die Motoren nur so verheizt werden von den anderen.

Ich konnte nur den Kopf schütteln, wie der YS 50 ST den ich gebraucht gekauft hatte, ausgesehen hatte!!!

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Moin Moin

Also das hintere lager ist raus.Danke dir uwe,
                    Bei 150c und 15 mins im offen gings schon beim ersten schlag raus.

Jetzt würd ich gern noch wissen wo ihr eure vorderen lager für den ys 50 kauft?
                    Ich habe das intere bei world of heli bestelt das vorderre bieten die nicht an.

MFG Daniel

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

also das vordere Lager hab ich auch noch nie wechseln müssen bei meinen OS und Webra Motoren.... das überlebt komischer weise immer den Motor...

Is es den defekt bzw läuft rau *?

wenn nicht dann wieder rein damit...

wie hat die Yamada Pizza geschmeckt ??

Kommentar

• Daniel.N
                        Daniel.N

heheh

die pizzzi hat super geschmeckt,es war ein hauch von wetkampf dabei ;-)
                        Das vordere lager lauft irgendwie ein bischen rau und es hat auch eine kleine dele in der euseren schutz scheibe,(Wer weis woher die kommt..)
                        deswegen solte da ein neues rein.

MFG Daniel

Kommentar

• Daniel.N
                          Daniel.N

Nabend zusammen,ich nochmal.

Wo bekomm ich den jetzt eigendlich das vordere lager für den ys 50?
                          Find überall nur das lager für den 90ger....

Wenn ihr mir noch sagen könnt wo es die delrin Dämpfer für den rotorkopf vom rapen bestellen kann bin ich wunschlos glücklich;-)

MFG Daniel

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Abend Eichi,

hier kannst du das vordere Lager bestellen: http://www.mhm-modellbau.de/part-YS-R6211.php

und hier die Delrin Dämpfer: http://www.skylinemodels.co.uk/Links...&cat=0&page=12

Aber wergen den Dämpfergummis würde ich noch bei Thunder Tiger anfrufen und nachfragen: http://www.thundertiger-europe.com/

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Daniel.N
                              Daniel.N

okey

Ich danke dir für die schnelle antwort sky

MFG Daniel

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

@ Sky: Alle 3-4 Gallonen ein Lagerwechsel? Na dann beschäftige dich mal lieber noch ein wenig mit dem Motor, so z.B. auch mitm YS 50, weil das ist totaler Blödsinn!
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X