Vario Benzin Acrobatic - Plötzlich Leistungsproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Vario Benzin Acrobatic - Plötzlich Leistungsproblem?

Ich habe seit geraumer Zeit einen Acrobatic Benzin Trainer von Vario. Diesen habe ich gebraucht erstanden und er hat seither (ca. 5 Tanks) auch immer gut funktioniert ohne dass ich was am Motor gemacht habe.

Heute beim Fliegen ist mir aufgefallen dass der Motor irgendwie schwächer wird je länger ich fliege. Auch komisch war, dass nach 15 Minuten Flugzeit vom Tank erst 1/4 verbraucht war. Also dachte ich dass der Motor eventuell zu mager eingestellt ist, bin gelandet und habe sofort auf die Kühlrippen gegriffen, welche aber überhaupt nicht heiss waren. Ich konnte mit meinen Fingern drauf bleiben ohne mich zu verbrennen. Hingegen der Auspuff (Zimmermann Dämpfer) hat gezischt als ich mit Spucke dran bin.

Also eigentlich alles ganz normal oder? Ich hatte mich nicht getraut den Motor (die Vollgasschraube) eine 1/8 Drehung aufzudrehen, da ich gelesen habe dass man einen Benzinmotor ganz leicht mit minimalen Drehungen komplett verstellen kann und es nicht gut ist die Schrauben öfters zu verdrehen.

Ich fliege mit 1:40 Gemisch, wie auch mein Vorgänger und einem sehr guten vollsynthetischen ßl. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass aus dem Auspuff so schwarzes Zeugs rauskommt, das irgendwie ölig ist. Da ich aber keine Erfahrung mit Benzinmotoren habe kann ich nicht sagen ob das irgenwie "pathologisch " ist.

Das ist mein Heli (Video ist noch vom Vorgänger, hier raucht er auch am Anfang, was er bei mir aber nicht tut!): http://www.rcmovie.de/video/ae7180f5...io-Acrobatic-2

Ich wäre über Euro Infos und Tipps sehr froh.

Lg Alex
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: Vario Benzin Acrobatic - Plötzlich Leistungsproblem?

Hallo Alex,

tut mir leid zu hören, daß Du momentan Motorprobleme hast.

Mit wieviel Umdrehungen fliegst Du am Kopf?
    Wie sieht die Kerze aus? (ßlig viel zu fett, weiß viel zu mager) Rehbraun sagt man wäre eine gesunde Farbe, ich habe den Motor allerdings immer etwas fetter eingestellt.
    Leistungverlust beim Benziner heißt eigentlich Gemisch zu mager (zu fette Einstellung würdest Du sofort bemerken. Der Hubi würde ziem´lich vibrieren und kaum abheben wollen) da verhält sich das genau anders als beim Methanoler, wo man für mehr Leistung immer magerer drehen kann.

Ein guter Tipp, den ich bei Vario bekommen habe lautet:

Weinger an den Nadeln drehen, lieber die Gaskurve etwas anpassen.

Das hat sich bei mir eigentlich immer bewährt.

Eventuell mal die einzelnen Punkte, wo sich der Leistungsverlust bemerkbar macht etwas anheben.

Wenn alles nichts hilft, die Spritzufuhr untersuchen, eventuell ist auch irgendwas verstopft.
    Fliegst Du mit Luftfilter ? Ich bin immer ohne geflogen, ich hatte bemerkt, das sich ein Luftfilter negativ auf den Motorlauf ausgewirkt hat.

Wenn Du nicht weiterkommst, wird Dir im Varioforum aber sicherlich sehr schnell geholfen, da dort einfach viel mehr Leute Erfahrungen mit den Benzinern haben und sich die Frau Knechtel von Vario auch zu Wort melden kann.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Moin,

sei nicht so ängstlich, die Low Schraube 1/8 bis 1/4 auf und schauen, obs besser wird.

Mögliche Ursachen gibts ansonsten viele....Handauflegen um die Temp zu messen ist allerdings Voodo und wird nicht viel bringen.

Als erstes Mal Kerze raus und schauen, wie die so aussieht. Kernzenbilder sind zwar auch Kaffeesatzleserei, gerade heute mit mod. ßlen, aber schaden tuts nicht. Ist der Motor so mager/heiss gelaufen, dass er Schaden genommen hat, siehst Du das an der Kerze.

Abmagern auch möglich dadurch, dass Spritversorgung nicht mehr frei. Spritfilter und auch Pendel checken, manchmal ist da ja auch ein Filterdrin oder Filz drum.

Membranpumpe fördert ggf nicht mehr ausreichend. Prüfen, ob Vergaser fest (von dort kommt "böse" Luft und die Membran wird nicht mehr richtig mit Druck bespasst). Ggf ist auch die Membrane hin bzw wird rissig.

Alles Möglichkeiten, oder aber durch die geringeren Temps im Vergleich zum Sommer ist er nun einfach zu mager geworden.

Das mit dre Rauchfahne ist auch nicht mehr aussagekräftig mit den mod. ßlen., manchmal sieht man minimal was, manchmal eben auch so gut wie nullkommanix und man muss es sich schon einreden.

Auf gehts :-)

OL

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

hallo constantin!

nett dass du dich hier meldest.
        ich bin total zufrieden mit dem heli und auch dem motor. ich habe eine extrem flache gaskurve gewählt weil ich mit gern mit weniger umdrehungen fliege. im 3d-modus habe ich dann eine etwas kernigere gaskurve, jedoch auch noch nicht ZU schlimm.

mir ist letztesmal schon aufgefallen das der heli SO wenig braucht. mein 26er benzintrainer (gas-her) von quick läuft mit derselben tankfüllung maximal 10 minuten (wenn überhaupt).

deiner... ähm meiner war heute nach ca. 10 minuten noch 3/4 voll. ich habe auf dem video von dir gesehen dass er beim starten raucht. das tut er bei mir nicht. ich habe nix am vergaser verdreht und fliege das gleiche mischverhältnis wie du.

im flug dann ist mir eben aufgefallen dass er mit der leistung etwas knickt, jedoch auch noch nicht SO tragisch. ich mache mir nur gedanken und möchte den motor auf keinen fall schädigen.

vielleicht sollte ich doch mal versuchen die vollgasnadel 1/8 umdrehung rauszudrehen? werde morgen gleich nochmal die kerze anschauen. was mir noch aufgefallen ist ist ein wenig schwarzes zeugs was der auspuff ausspuckt. keine ahnung ob das normal ist. hier sind die bilder: http://picasaweb.google.com/Promaetheus/VarioAcrobatic#

mach dir mal keine sorgen. ich bin sonst total zufrieden mit dem heli. vielleicht verträgt er einfach die tiroler bergluft nicht.

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander

EDIT: @acer:

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          Ist der Motor so mager/heiss gelaufen, dass er Schaden genommen hat, siehst Du das an der Kerze.
          wie sehe ich das dann? habe noch wenig erfahrung mit benzinern.

sei nicht so ängstlich, die Low Schraube 1/8 bis 1/4 auf und schauen, obs besser wird.
          die low-schraube und nicht die high*

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Nun also

wenn er extrem mager und damit oftmals auch heiss läuft, kann man _möglicherweise_ an der Kerze selbst Schäden sein, in Extremfällen ist das Metall schon angeschmolzen und Teile vom Keramikkörper angetötet; ggf. sieht man auch "Pickel" an der Elektrode, die Kerze ist ingesamnt fast weiss.

Und ja, die Low-Schraube. Je nach Setup macht die High nämlich überhaupt nix, da die so aus der Erinnerung heraus erst ab ca. 11-12 TUPM ins Spiel kommt, sozusagen eine Volllastanreicherung. Je nach Setup und Kopfdrehzahl kommt man da gar nicht hin. Schadet nicht, der auch einen mitzugeben, aber entscheidend ist die Low.

Und ja, der G230 ist recht sparsam, komme bei gemächlicher Gangart locker auf 20 min.

Mache nicht den Fehler und fliege mit zu niedriger Kopfdrehzahl, damit tust Du Dir, dem Heli und dem Motor keinen Gefallen. Schau Dir mal die Leistungskurve an, der G-230 will schon drehen, unter 8.500 UPM ist der ne Luftpumpe. Dann musst Du noch mit hohen Pitchwerten arbeiten und es wird ein Gewürge.

Der Heli heißt nicht umsonst Acrobatic :-), der kann eine Menge ab (mehr als man dem rustikalen Aufbau ansieht). Im normalen Flugbetrieb würde ich min. 1350 am Kopf wählen, eher 100 mehr. 1600 sind mit guten Blättern auch kein Problem.

OL

Kommentar

• Acer99
              Acer99

ach ja: Rumsuppen tut meiner auch, aber bei Dir ist es etwas viel. Was für ein ßl nimmst Du?

Theorethisch auch möglich, dass er während des Fluges zu fett wird, die Kerze wird es uns ggf. verraten.

Und schau mal, ob die Schruaben vom Auspuffkrümmer fest angezogen sind und die Dichtung noch halbwegs intakt.

OL

Kommentar

• Kafunkel
                Kafunkel

@Acer

das ist die 1,6m Version, da gehen auch 1800 am Kopf. Ich bin meist mit ca. 1700 geflogen.

.
                .
                .

Beim G230 wirst Du auch nur eine spezielle Drehzahl finden, bei der der Motor für dich genug Leistung hat. Mal kurz 3 verschiedene Drehzahlen zu fliegen (1200, 1500, 1800) hat bei mir auch nicht funktioniert... für jede Drehzahl musste ich eine etwas andere Vergasereinstellung wählen.

Aber wie Acer auch schon sagte.... ruhig etwas mehr an den Nadeln drehen und schaun was passiert.
                Viel falsch machen kann man nicht. Und wenn doch... naja die Ersatzteilpreise kann man zum Glück nicht mit denen eines Methanoler vergleichen.

PS: Ich habe mir gerade Deine Bilder angesehen.... pfui wie hast Du denn die Antenne befestigt Ich habe extra 2 kleine Löcher gebohrt, da kann man die Antenne wunderbar mit 2 Kabelbindern fixieren .

So ölig war der Motor bei mir eigentlich nicht, eventuell ist da wirklich was undicht...oder kommt das alles aus dem Auspuff ?
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2008, 08:59.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

@Kafunkel?

Echt, Du musst für Drehzahländerung am Vergaser drehen?

Also entweder ich bin dafür zu unsensibel oder habe einfach nur Glück. Aber bei mir wurde nach dem dritten Flug mit dem Acro nicht mehr an der Vergasernadel gespielt.

Die Drehzahl, mit der ich fliege, ist tagesform- und budgetabhängig :-) Bin ich träge/vorsichtig, sinds 1450. Umgekehrt dann um 1600, damit er auch auf den Rücken besser weggeht.

Habe allerdings auch den 0815 Feuertopf von Vario drauf, ggf wird er bei einer Art Resorohr sensibler. Oder aber der Drehzahlregler vertuscht das, hehe.

OL

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Also, bei mir geht er auch mit 3 verschiedenen Drehzahlen ohne Vergaserfummelei!
                    @ Olli: Vielleicht auch dank Drehzahlregler :-))

Demnächst mit Stabi.Der Umbau ist fast vollbracht! Fehlen nur noch 2 Bolzen für den TS Mitnehmer!

Gruß
                    Günter
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

mein ceterum censeo ist ja bekannt: Ohne Drehzahlregler ist das alles nix....

Oliver

Kommentar

• guepo1
                        Member
                        • 10.10.2003
                        • 657
                        • Günter
                        • Dortmund/Bochum

mein ceterum censeo ist ja bekannt: Ohne Drehzahlregler ist das alles nix....

Oliver
                        Na, mich hast Du ja überzeugt, möchte auch nicht mehr ohne fliegen!
                        TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                        Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Jaja, ich wieder mit meinem missionarischem Eifer :-)

Kommentar

• Promaetheus
                            Member
                            • 06.07.2006
                            • 328
                            • Alexander

So. Dann schauen wir mal.
                            1. Hier ist ein Video von meinem Erstflug. Da war noch alles perfekt. Der erste Teil ist mit einer sehr flachen, linearen Gaskurve. Der zweite Teil mit einer V-förmigen, etwas bissigeren Gaskurve wie man am Umschalten ja hört.

2. Mein ßl: Ich verwende ein Castrol R2 (Racingbike) 2T "fully synthetic 2-stroke motorcycle engine oil". Ist sauteuer und anscheinend sehr gut.

3. Mischverhältnis:: 1:40

4. Zum Heli selbst: Leider kann ich im Moment nicht sagen ob die Kerze nach dem Flug passt, denn bei uns schüttet es wie aus Kübeln. Ich werde mich aus dieser aktuellen meteorologischen Lage in den Keller setzen und mal schauen woher der Heli so "saftelt". Hoffentlich ist nichts am Kopf.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Tja, bleibt dabei...

erstmal Schrauben Krümmer/Vergaseranschluss nebst Dichtungen prüfen und ggf. wechseln.

Das ßl ist ok, das bekommt auch mein Ventus2cm.

Ansonsten als first shot wie gesagt low mal 1/4 auf, High gg 1/8.

OL

Kommentar

Lädt...
                              X