Regler Align RCE G600 und Spektrum DX7, wie einstellen? Dreht zu hoch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe-1
    Joe-1

Regler Align RCE G600 und Spektrum DX7, wie einstellen? Dreht zu hoch.

Hallo,
    irgendwie habe ich da was nicht kapiert.
    Habe den Regler eingelernt (Leerlauf, Knopf gedrückt, Vollgas, fertig).
    Wenn ich nun meinen Kippschalter (Gear) betätige und den Regler somit einschalte, geht die Drehzahl auf über 2000 hoch.
    Wie kann ich diese verändern? ßber die Servobegrenzung des Kanals?
    Und wie kann ich bei der DX7 den Regler auf meine unterschiedlichen Drehzahlen der verschiedenen Flugphasen einlernen?

Gruß Joe
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Regler Align RCE G600 und Spektrum DX7, wie einstellen? Dreht zu hoch.

Hallo Joe,

Zu dem Schalter gehört doch ein Kanal (bei mir Kanal 8 Graupner System).
    Und wenn du den Schalter auf Drehzahlregelung einschaltest (LED grün am Regler), dann sendest du doch auch einen Wert (bei mir einstellbar zw. -100% und +100%) zum Drehzahlregler.
    Bei dir scheint der Wert sehr hoch zu sein, daher die 2000U/min.

--> Also Handbuch von der Funke aufschlagen und nachlesen wie du einen Wert auf den Schalter hinterlegen kannst. Dieser Wert entspricht dann deiner Sollrotordrehzahl, die der Regler dann konstant hält.

LG
    Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Hallo Joe,

schau mal hier:

Futzt super!

Danke an Uwe Z.!!!!!!

Kleiner Tip: Nach dem Einlernen des Reglers, im Grundmenü Aux 2 auf F-Mode stellen und kannst dann, mit dem Dreiwegeschalter ( F-Schalter) mit den hinterlegten Gaskurfen, deine festgelegten Drehtzahlen schalten.

ThomasD

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

was mir noch aufgefallen ist bei meiner DX7, das wenn man die ST1 Drehzahl zb nach unten verstellt, geht auch die ST2 dann etwas nach unten... also das is komisch, aber ich weis nicht warum das so ist.

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo Uwe,

habe es im trocken mal probiert, und es hat funktioniert, Wie es mit der Drehzahlen dann aussieht, werde ich nächstes Jahr mal testen. Mich hat blos gewundert das, dass rote Licht schon bei 28 % auf grün springt.
          Die neue DX 7 SE soll ja ein Drehzahlreglermenü haben ?
          Habe meine FF 9 S mit Spektrummodul schon eingemottet, ich vermisse eigendlich nichts an der DX 7. Ist relativ einfach gehaltener Sender und hat doch alles drin was ,, ich ,, benötige. Würde auch mit einer T 12 nicht besser fliegen.

Gruss ThomasD

Kommentar

• Joe-1
            Joe-1

Hallo Jungs,

danke für die Tipps. Habe soeben programmiert und werde jetzt mal testen.

Gruß Joe

Kommentar

• Kev
              Kev

habe auch mal eine Frage zu dem RCE G600.
              Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Regler mehrere Drehzahlen über einen Schalter fliegen kann?
              Meine Anlage ist eine FC 18 V3 und habe den Regler auf Kanal 7 liegen der von einen 3 Stufen Schalter gesteuert wird.
              Ich kann aber im ATV Menü nur 2 Positionen einstellen, Schalter AUS und Schalter AN.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie man dieses Problem bewältigen könnte?

Gruß

Kevin

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hallo Uwe,
                wie hast du denn die Drehzahlen bei der DX7 programmiert? Auch über 2 Mischer nehme ich mal an. Der Mischer den du auf den Schalter F-S2 programmiert hast addiert sich zu dem Mischer auf dem Schalter F-S12 dazu. Logischerweise sinkt dann auch die Drehzahl bei deiner 2. Flugphase, wenn du die 1. veränderst. Das heißt du mußßt den 2. Mischer um den gleichen Wert erhöhen, den du beim 1. verringert hast damit die Drehzahl in der 2. Flugphase gleich bleibt.
                Hoffe mal, das ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ist halt nur was für Insider.

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                  .. Mich hat blos gewundert das, dass rote Licht schon bei 28 % auf grün springt.
                  .
                  Gruss ThomasD
                  Moin,

hierzu hätte ich mal noch eine Frage:
                  ändert Die Led bei Euch den Status von Grün auf Rot wenn Ihr mit der Gaskurve unter die 30% kommt? Bei mir ist die immer Grün. Unabhängig von der Gaskurve. Geht nur auf Rot wenn ich den Geberkanal für die Drehzahl auf 0% stelle.

Habe das Ding gebraucht gekauft. Regelung funzt auch. Wollte nur Fragen ob die Led immer Grün ist wenn ATV anliegt. Im Handbuch steht nur das der Regler erst ab 30% Gaskurve aktiviert ist, aber nicht ob die LED unter 30% rot werden muß.

Danke und Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo,

ich nochmal. Nun habe ich noch einmal nachgelesen und dieses hier gefunden:

---
                    Bei dem Align RCE-G600 handelt es sich um einen Drehzahlregler wie auch der Model Avionics Throttle Jockey Pro oder der Futaba GV-1. Sobald die durch die Gaskurve vorgegeben Wunschdrehzahl überschritten oder unterschritten wird, greift der Align RCE-G600 ein.
                    ---

Bin verwirrt. Meiner regelt "hart" und übernimmt nicht. Also wenn ich z.B. aus dem Leerlauf heraus auf über 30% Gaskurve gehe und mit dem ATV den Wert für z.B. 1600rpm vorgebe, so versucht der Regler schlagartig auf die 1600rpm zu kommen. Soll das so sein oder hat mein gebrauchter Regler eine Macke?

Wie gesagt er hält die Drehzahl und ich bin damit schon eine Saison geflogen.

Von meinem Throttle Jockey kenne ich es aber so, das der Regler erst dann "einrastet" wenn die derzeit anliegende Drehzahl den angestrebten Regelwert erreicht.

Wie ist das bei Euch?

Danke und Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                    X