Hallo,
wenn ich ohne Drehzahlregler voll Pitch gebe (ca. 15 Meter steigen) und lasse den Heli wieder bei Nullpitch absinken, geht meine Drehzahl deutlich unter die in dr Gaskurve eingestellte Mindestdrehzahl (ca. 1800 U/min eingestellt, fällt auf geschätzte 1400 U/min ab). Woran könnte das liegen? Auch bei der höheren 3D-Drehzahl (ca. 2000) sakt die Drehzahl so ab.
Gruß Joe
Hi Berny,
Der Motor ist schon etwas fett, aber ich denke nicht so fett, dass die Drehzahl so runtergeht.
Ich fliege ja ohne Regler (da habe ich ein weiteres Problem, anderer thread).
Hi JMalberg,
momentan habe ich die MindestdrehzaHl per Gaskurve eingestellt (37% und 50% Funke DX7) und mit einem SkyTach gemessen.
OS Hyper 50, Powerglow 15% Nitro, Kerze OS No.8, Düsennadel ca. 1,3 U, Gemischschraube auf ca. 1 Uhr.
Wie gut kennst du dich mit dem Zusammenspiel von Pitch und Gas via Gaskurve aus. Aus deiner Beschreibung würde ich sonst folgern, dass du es noch nicht wirklich verstehst?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
T-Rex 600 Nitro, Dämpfer von Align (weiß die Bezeichnung nicht).
Zusammenspiel Pitch / Gaskurve ist mir nicht unbekannt. Pitche habe ich mal von +-13 auf +-11° reduriert, da bei Vollpitch die Drehzahl etwas eingeknickt ist. Pitch ist linear eingestellt, Gaskurve V-förmig (mit Expo geglättet).
Deine Frage, wie ich die Mindestdrehzahl einstellen will, habe ich allerdings wirklich nicht richtig verstanden. Meinst du, welche Werte (Gas / Pitch) oder mit welchem Messgerät?
das macht man über die punkte die man in der gaskurve zur verfügung hat
eine ideale kurve sieht so aus das du an allen punkten 2000 umdrehungen am kopf hast
und bei 13° pitch denke ich das es dadran liegt das der motor einbricht wen du ihn dauerhaft dort stehen lässt ist klar das die drehzahl einbricht da der motor dies nicht schafft
erklär mal bitte wie du das mit dem expo geglättet meinst ?! nicht das da einer was falsch versteht
gruß chris
Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Henseleit TDR is comming in 2011
ohne Regler kannst Du keine Solldrehzahl einstellen. Du kannst lediglich mit einer geschickten GAS / Pitchkurve versuchen Deine Drehzahl möglichst konstant zu halten. Dazu mußt Du bei höheren Pitchwerten die Gaskurve anheben. Und für Rundflug z.B. bei wenig Pitch die Gaskurve absenken damit der Motor nicht auftourt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar