OS-Motor läuft nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldemar
    Waldemar

OS-Motor läuft nicht mehr

Hallo Community,

habe da ein kleines, bzw. großes Problem mit meinem OS-Motor und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Während des Fliegens hat der Motor langsam ausgesetzt.

Bisher habe ich schon das Schlauchsystem und den Tank auf Druck und Dichtigkeit überprüft, Düsenvergaser auf Durchlässigkeit kontrolliert, beim Elektrostart wird Methanol eingespritzt, die Glühkerze habe ich auch schon ersetzt und glüht und bin jetzt mit meinem Latein am Ende, woran es liegen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp!?

Besten Dank,

Grüße Waldemar
  • Späne
    Späne

AW: OS-Motor läuft nicht mehr

Da müsstest du etwas konkretere Angaben machen!

Was meinst du denn mit langsam ausgesetzt?
    Wie hat sich der Motor angehört?
    Hat er aufgetourt und dann abgestellt oder gestottert und ist dann ausgegangen?
    Um welchen Motor handelt es sich denn, wieviel Liter hat er durch?
    Ist er vorher problemlos gelaufen?
    Springt er jetzt gar nicht mehr an?
    War der Motor sehr heiß als er abgestellt hat?

Kommentar

• Waldemar
      Waldemar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier die erforderlichen Angaben:

- Er hat gestottert, am Anfang kleine Aussetzer und dann immer mehr hintereinander, als ob er keinen Treibstoff mehr bekommen würde. Das ganze spielte sich innerhalb 3-4 Sekunden ab.

- Es ist der max-91hz, 14,95 cc (3,4 PS). Er hat gerade mal 4 Tanks durch und bisher gab´s überhaupt keine Probleme.

- Und jetzt ist in der Tat das Problem, dass er gar nicht mehr anspringt.

- Mir ist nicht aufgefallen, dass er besonders heiß gewesen wäre, aber so genau habe ich darauf nicht geachtet.

Falls Ihr noch weitere Angaben braucht, reiche ich die natürlich gerne noch nach.

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hallo,
        schraub bitte mal den Schalldämpfer ab und fotografiere uns die Laufgarnitur.

Gruß Björn

Kommentar

• Späne
          Späne

Tipp 1: Wenn er stottert und unrund läuft, kann es auch an einem zu fetten Gemisch liegen.
          Dreh mal die Leerlaufnadel etwas magerer und versuch ihn nochmal zu starten bzw. geh auf die Grundeinstellung aller Nadeln und versuch so nochmal ihm Leben einzuhauchen.

Zudem auch einen Blick auf die Laufgarnitur werfen, wie Björn schon empfohlen hat ob Riefen drinn sind etc. Ich nehme an, der Motor lässt sich noch durchdrehen?

Tipp 2: Vergaser ausbauen, alle Nadeln raus und ordentlich durchpusten am besten mit Pressluft. Dann alle Nadeln auf Grundposition und nochmal testen.

Der Motor läuft eigentlich problemlos. Welchen Nitroanteil fliegst du?

Viele Grüße Flo

Kommentar

• Intruderevil
            Senior Member
            • 16.05.2008
            • 1036
            • Robert
            • Augsburg, Mindelheim

Also ich hatte das gleiche mit dem Align 91 HP. Der ist baugleich zu deinem. ich hoffe nur nicht du has den gleichen Schaden wie ich. Bei mir wars ein Fresser. Bei mir ist ein Teil vom Kolben abgeplazt und hat mir oben ein loch in den Kolben gemacht. Hat deiner noch Kompression? Bei mir war die KOmpression gänzlich futsch also auch keine Chance zum starten mit dem Loch im Kolben *G*

Gruss Robert
            T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• M@ui
              M@ui

Hört sich eindeutig nach nem Schaden an.Der ist dir mit größter wahrscheinlichkeit heißgelaufen und hat gefressen.Denke der ist hin.SORRY

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wenn der Motor zu fett war, dann haste noch Verdichtung. Das kannste mit mager stellen wieder hinbekommen.

Ich vermute mal er ist zu mager gewesen, wurde zu heis und hat gefressen.
                Kannste ganz leicht prüfen.

Motor mal von Hand durchdrehen. Jetzt sollte der Motor einen deutliche Kompression haben.
                Ist die nicht mehr so gut, Motor ausbauen, Kopf mal abschrauben und reinschauen.
                Sind Kolben und Laufbuchse beschädigt kannste gleich neue Teile bestellen.

Gr.Udo

Kommentar

• Waldemar
                  Waldemar

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ideen.

An der Düseneinstellung vom Vergaser sollte es eigentlich nicht liegen, da ich schon verschiendenste Mager und Fetteinstellungen ausporbiert habe.

Bleibt noch ein Kolbenschaden/Laufbuchse. Habe jetzt mal ein Foto von der Laufbuchse gemacht. Werde jetzt dann noch mal den kopf abschrauben und davon dann auch ein Foto einstellen.

Woran erkenne ich denn, ob der Motor noch Kompression hat, wenn ich ihn von Hand durchdrehe? Habe da noch nicht so viel Erfahrung mit...

Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2008, 21:53.

Kommentar

• Rolf Heszler
                    Senior Member
                    • 04.06.2001
                    • 1150
                    • Rolf
                    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also für mich sieht das auf dem Bild nach einem Kolbenfresser aus.

Da ist mindestens eine neue Laufgarnitur fällig.

Grüße
                    Rolf
                    Mikado Hughes 500
                    Logo 690 SX

Kommentar

• reiner
                      reiner

Hallo Waldemar,

wenn ich mir den Kolben auf dem Bild so anschaue komme ich für mich zu dem Entschluss, dass Du da einen sauberen Kolbenfresser hast. Ich an Deiner Stelle würde mir da eine neue Laufbüchse, Kolben sowie den Kolbenring bestellen und den Motor in Zukunft deutlich fetter laufen lassen.

Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2008, 22:42.

Kommentar

• Späne
                        Späne

Autsch, das schaut gar nicht gut aus, der lief offensichtlich definitif zu mager!
                        Da bleibt nur eins: Motor komplett auseinanderbauen und Schadensbilanz ziehen. Lager prüfen, Kolben + Ring tauschen, neue Buchse und u.U neues Pleuel.

Schade um den schönen Motor.

Flo

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Satter Kolbenfresser.

Welcher Sprit?

Welche Vergasereinstellung?

Welcher Dämpfer?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• M@ui
                            M@ui

In deinem 2.Beitrag hast du geschrieben das du erst 4 Tankfüllungen leer hast.Und jetzt schreibst du das du schon sämtliche Vergasereinstellungen probiert hast....
                            Irgendwie Passt das nicht.
                            Bleibe nach dem Bild bei meiner Meinung vom anfang.Zu Heiß geworden.Futsch

Kommentar

• Intruderevil
                              Senior Member
                              • 16.05.2008
                              • 1036
                              • Robert
                              • Augsburg, Mindelheim

Lag ich leider richtig. Wenn nen guten Shop suchst für Ersatzteile kann ich dir den hier empfehlen da bestell ich immer MOtorenteile:

http://www.world-of-heli.de/
                              also bei mir sind die Teile meist am nächsten Tag schon da *G* das geht schneller wie die Vorkasse bei denen ankommt. Also ein Top-Shop.

Gruss Robert
                              T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

Lädt...
                              X