Unterschiede Hatori 522 / 523

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Unterschiede Hatori 522 / 523

Hallo,

weiß vielleicht jemand was da für ein Unterschied zwischen diesen beiden ist??
    Der RL 53 soll ja mit dem 522 nicht so optimal laufen also wurde für ihn das 523 gemacht. Aber wenn ich die Aussenmaße vom 523 mit meinem 522 vergleiche erkenne ich keinen Unterschied, die sind gleich. Kann eigentlich nur im Innern was anders sein, aber das kann meiner Meinung nach nur geringfügig sein.
    Irgendwie habe ich den Verdacht da wird nur Marketing betrieben, andere Nummer drauf - schon gibt es was neues.
    Oder git es doch gravierende Unterschiede??

Gruß
    Dirk
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Unterschiede Hatori 522 / 523

Hi Dirk!

ßusserlich gleichen sich die beiden Hatori. Die Dämfereinheit im inneren ist jedoch unterschiedlich. So nutzt man beim Redline z.B. den Hatori 522 für hohe Drehzahlen, den Hatori 523 für niedrigere. Sie sind halt Leistungsmässig anders abgestimmt, so kann man den für sich optimalen Bereich aussuchen.

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• Frankyboy
      Frankyboy

Wie jetzt??

Wer also mit dem Redline 53 Kunstflug und 3D Fliegen will sollte den 522 nehmen?
      Ich dachte der 523 ist speziell für den Redline entwickelt worden damit dieser auch ordendlich läuft?
      Habe gehört und gelesen, dass der TT53 Redline mit dem 522 Leistungsmäßig läuft als wäre er gedrosselt, - d.h. er kann sich nicht richtig entfalten da der Hatori 522 zu klein ist?!

Kannst du mir da was genaues zu sagen?

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Zitat von Frankyboy Beitrag anzeigen
        Wie jetzt??

Wer also mit dem Redline 53 Kunstflug und 3D Fliegen will sollte den 522 nehmen?
        Ich dachte der 523 ist speziell für den Redline entwickelt worden damit dieser auch ordendlich läuft?
        Habe gehört und gelesen, dass der TT53 Redline mit dem 522 Leistungsmäßig läuft als wäre er gedrosselt, - d.h. er kann sich nicht richtig entfalten da der Hatori 522 zu klein ist?!

Kannst du mir da was genaues zu sagen?
        Genau das habe ich auch gelesen, das 522 ist zu klein, aber das 523 ist auch nicht größer ? Warum geht es dann plötzlich mit dem 523?

Kommentar

• Eschi
          Eschi

Hallo zusammen,

ich hab den 522er und 523er hier liegen und von aussen sind die identisch. Gleiche Größe und diese Schweißnähte sind auch am selben Platz (Sind da nicht die Prellplatten?).

Mein OS 50 hatte Power mit dem Hatori 523 in Verbindung mit 15% Nitro. Beim Rollenkreis ging die Drehzahl dann allerdings zurück, wurde aber auf diesem Niveau gehalten.

Heute werde ich mal den 522er ausprobieren.

Gruß Max

Kommentar

• Frankyboy
            Frankyboy

....."beim Redline z.B. den Hatori 522 für hohe Drehzahlen, den Hatori 523 für niedrigere."

Kann es sein dass du dich da vertippt hast? Vielleicht genau umgekehrt?

Wenn ich im Internet ein wenig umhergucke finde ich meistens diese Aussage:

Der neue Powermotor in der 50er Klasse mit dem passenden Power 3D Dämpfer aus dem Hause Hause Hatori - mit diesem Powerbundle erwerben sie die kräftigste Motorisierung in der 50iger Klasse."

...und ich kann dieses aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass der Redline mit dem Hatori 523 bei hohen Drehzahlen 1A läuft.

Beim Hatori 523 ist das Volumen im inneren größer als das beim 522, - obwohl sie äußerlich identisch sind. - Das ist korrekt!!
            Deshalb gibt es, - wie ich gelesen habe des öfteren Probleme mit der Motortemperatur und dem Laufverhalten beim 522.

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              Hatori 522 > Redline gut
              Hatori 533 > Redline Besser da ein klein wenig länger und minimal größeren Durchmesser > siehe http://www.heli-4ever.de/index.php?m...e&PAGE_id=127/
              *Align Schalldämpfer vom T-Rex 600 Nitro > Redline da geht wie die Wutz ab

*diese Empfehlung gab mir ein Test Pilot von TT ( Name wird nicht genannt ) er hatte recht, denn damit hat der Redline die Max. Leistung mit 30 % Nitro

Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von HeliAktion; 25.10.2008, 15:43.

Kommentar

• Frankyboy
                Frankyboy

Hy Karsten,

meinst bestimmt 523, - gell?!
                Also, dass der 522 der Leistungsschwächste ist war mir klar, - nur denkst du, oder weißt Du das der RJX Dämpfer anders oder auch beser ist als der 523?

Bei dem RJX geht also die Wutz ab......mal im direkten Vergleich zum Hatori 523 getestet?

Kommentar

• HeliAktion
                  4D Pilot
                  • 09.04.2008
                  • 1499
                  • Karsten

Hi, ja mein natürlich 523. > ich hatte mich doch vertippt
                  am besten ist auf jedenfall der Align Schalldämpfer Art.Nr.: HE50H08

liebe grüße

Kommentar

• Frankyboy
                    Frankyboy

Mmhh,

hast du oder jemand anderes den RJX Dämpfer im direkten Vergleich nu getestet oder nicht?

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

Hi,
                      nein leider nicht, sorry

lg

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

O.K.,

fassen wir zusammen:

- Hatori 522 Probleme mit Motoreinstellung und Temperatur, läuft irgendwie abgewürgt und kann seine Leistung nicht richtig entfalten

- Hatori 523 für den Redline 53 empfohlen und als Power motorisierung angepriesen. Habe diese Combo in zwei Helis und bin begeistert.
                        Laufverhalten und Temperatur sehr gut. Leistung satt!

- RJX Dämpfer.....wie du sagst.....geht wie die Wutz

So, nu alle zufrieden?
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2008, 16:50.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

sorry, aber ich bin noch nicht zufrieden

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Hatori 522 > Redline gut
                          Hatori 533 > Redline Besser da ein klein wenig länger und minimal größeren Durchmesser > siehe http://www.heli-4ever.de/index.php?m...e&PAGE_id=127/

*diese Empfehlung gab mir ein Test Pilot von TT ( Name wird nicht genannt ) er hatte recht, denn damit hat der Redline die Max. Leistung mit 30 % Nitro

Liebe Grüße
                          das Dingens auf Heli4ever ist kein 523 sondern der RJX Dämpfer, der ist größer als das 522, das ist ja bekannt.

und wenn ich diese Maße auf diesem Bild mit meinem 522 vergleiche - kein Unterschied.
                          Aber trotzdem hat es mehr Volumen bzw. ist im Innern größer. Begreif ich nicht.
                          Kann vielleicht mal jemand sein 523 messen und Maße bestätigen bzw. korrigieren. Vielleicht hat ja das 523 einfach nur grössere Durchlässe im Innern.

Grüße
                          Dirk

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Hatori 522 > Redline gut

Liebe Grüße
                            Welcher Dämpfer ist der richtige, wenn ich weiterhin mit 15% Nitro fliegen will?
                            Hatori 523
                            RJX
                            Align

Ich will nämlich am Samstag auf der Modellbau- Bodensee meinen OS Hyper mit Hatori 522 gegen den Redline (schon gekauft) mit *?? ersetzen.

MfG
                            Tobi
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Kann mir diese Frage niemand beantworten?
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                              X