OS MAX 91 FX HGL zu heiss in YOUNGBLOOD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Hi
    Ich schreibe für einen dänischen Freund der ein Problem hat.
    Angetan von meinen NT´s hat er sich einen 91 FX für seinen YOUNGBLOOD SE gegönnt. (Von wem stammt der Heli eigentlich ??)

Der Einbau ist okay, verschiedene Reso wurden getetstet, die Kerze mehrfach getauscht. Trotzdem geht der Heli immer nach ca. 4 Minuten aus da er zu heiss wird.
    Mein Kumpel fliegt mit 15% ßlanteil und ohne Nitro.
    Am Anfang hatten wir das Zimmermann Reso im Verdacht, da es sehr kurz ist. Nun hatten wir auch ein Hatori 700 getetstet , aber die Möhre geht immer aus.

Danke für jeden Tip !

Gruss
    Tom
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Tom

Der Youngblood SE ist von Robbe und gehört der Familie des Futura an, hieß damals "Robbe Futura Youngblood SE",später dann als Curtis Youngblood nicht mehr bei Robbe war "Robbe Futura SE".
    Für den 15er brauchst du eine andere ßbersetztung und ein anderes Lüfterrad,das für die gringere Motordrehzahl Optimiert ist.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• TomDK
      TomDK

Danke fuer die Info ... ein Robbe also ... hehe
      Das Lüfterrad und alles hat er mit dem Motor im Paket gekauft. Trotzdem wird die Mühle zu warm.

Noch Ideen ??

Gruss
      Tom

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo,

ich hatte keine Probleme mit dem FX im SE. Ich hatte das Kunststoff-Gebläserad, Hattori 700 und Cool Power 5%. Die ßbersetzung war 1:7,5.

Bilder vom Umbau kannst du auf meiner HP anschauen.

MfG Gerald

Kommentar

• Dietmar Reiss
          Dietmar Reiss

Hallo,
          die ßbersetzung des Futura SE ist Serienmäßig für 60er Motore ausgelegt und beträgt 1:9,23.
          Für einen 91 er Motor muß sie bei ca. 1:7 bis 1:7,5 liegen.
          Prüft das doch einmal nach.
          Außerdem reicht beim Fliegen ohne Nitromethan ein ßlanteil von 10-12 Prozent.

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Alternativ sollte man ein Alu-Lüfterrad einbauen; gibts von Jürgen Schwing mit 85mm Durchmesser, speziell ausgelegt für 90er Motore. Ich setz das in meinen F3C Rumpfmodellen (Strike/Evollution) auch ein und das geht super.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Bernd Kartnaller
              Member
              • 10.06.2001
              • 327
              • Bernd
              • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Tom!

Noch einen Umbau aug 91er Motor gibt es auf unserer Page [a href=\"http://www.mcb-bregenz.at\" target=\"_blank\"]www.mcb-bregenz.at[/a] !

Zur Kühlung sollte aber normalerweise die Originalkühlung reichen, da diese eigentlich sehr gut funktioniert.

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• TomDK
                TomDK

Danke für Eure Mühen erstmal
                Ich habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert, Hölle ... hat mal jemand die Mails im board ins dänische übersetzt , aber ich denke es ist mir gelungen.

Nun das dumme: Mein Kumpel hat die richtige ßbersetzung 1:7,5 und seit langem schon ein Aluminiumlüfterrad.

Ich bittet, ob vielleicht mal jemand die Länge zwischen Motorauslass und der Kammern in seinem Reso nachmessen könnte. Er hat die Hoffnung, dass da der Fehler liegen könnte. Man hat ihm zum Motor und Umrüstkit noch einen Zimmermanndämpfer mitverkauft welcher meiner Meinung nach viel zu kurz ist. Versuche mit meinem HATORI 700 waren auch gescheitert, wobei anzumerken ist, dass das Hatori schlappe 10 cm (!!) länger ist als der ihm empfohlene Zimmermanndämpfer.

Mhhh ... viele Möglichkeiten bleiben wohl nicht mehr. Er will nun auch mal mit 5% NITRO versuchen, aber ich denke, das rettet seinen Heli nicht vor Motorabstellern wegen überhitzung. Seine Drehzahl ist auch nicht zu hoch. Er hat zum einschweben des Motors eine Gaskurve die auf max. 25% Leistung des OS geht und einfach nur zum schweben in 20cm Höhe gut ist.

Immer noch fragend ...
                Gruss
                Tom

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Welcher Zimmermann-Dämpfer ist das denn? Ich benutze inzwischen eine "Abstimmlänge" von 41 cm von Flansch bis Prallplatte. Vorher hatte ich auch dauernd Motorabsteller durch ßberhitzung.

Markus

Kommentar

• TomDK
                    TomDK

Hi Markus
                    das Teil sieht aus wie Standart für 60er. Die "Abstimmlänge" beträgt was um die 32 cm ... sehr komisch. Mit dem Hatori waren wir auch in der 40 cm Gegend, werde meinem Kumpel mal deine Werte durchgeben. Der arme Kerl verzweifelt langsam.

Gruss aus DK ( noch 2 Tage)

Tom

Kommentar

Lädt...
                    X