Powertriebwerk EUROTECH 50H von WESTON U.K.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Powertriebwerk EUROTECH 50H von WESTON U.K.

Hallo,

wer hat das Powertriebwerk EUROTECH 50H von WESTON U.K. in Betrieb?

Habe schon läger mal diesen Test gelesen. http://www.prop.at/testber/hirobo_sceadu%20.html

Habe auch schon mal den Bericht von den Kärtner "Buben" gelesen.

Aber wer aller hat dieses Triebwerk in Verwendung und kann darüber berichten?

Einstellungen oder welcher Sprit (nicht der empfohlen wird).

Für Info wäre ich dankbar.

LG,
    Gottfried
  • MARVEL CRAFT Europe
    Marvel-Craft Europe
    • 16.09.2008
    • 96
    • Frank
    • Raum Bad Tölz & AUS, CEO Marvel-Craft.com

AW: Powertriebwerk EUROTECH 50H von WESTON U.K.

Hallo Gotfried,

ich habe 3 Stück von denen im Sceadu OP's bzw. im 50er Rappen nun seit 2006 in Betrieb. Natürlich mit der dazugehörigen orginal Minipipe, sonst geht er kaputt, wie ich erleben durfte.
    Und gerade neu noch einen .75er Westi mit Resorohr. Einbau un Einlaufprozedere kommt aber noch...

Wo zwickst denn? Kannst mich ja einfach anrufen, wenn's Du Lust hast: 08042-4110

PS: Habe auch letztes Jahr in einem meiner Westis eine Spezialgarnitur vom Oberboss in England mal testweise reingemacht bekommen, welchen für 19.000U/min statt der üblichen 18.000U/min "Einrastdrehzahl" gefertigt wurde, aber da machen aber die längeren 620er Blätter nicht mehr mit, dünne 600er CFK, die min. für 2.200 zugelassen sind, werden dann zur Pflicht wegen der Blattspitzengeschwindigkeiten. Das sein gleich mal hier erwähnt wegen der / zur Sicherheit.
    ßberhaupt sind bei der Drehzahl die kürzeren Blätter die besseren.

LG Franky
    Zuletzt geändert von MARVEL CRAFT Europe; 18.10.2008, 19:26. Grund: typos
    Fliegende Grü�e,
    Frank
    +49-8042-4110 | frank@marvel-craft.com

Kommentar

• JKO
      JKO

Ich habe eine West-50h und sind äußerst glücklich.
      Treibstoff: 12% ßl + 2% nitro.
      Ich habe es für 3 Jahre und etwa 400 geflogen ohne Probleme.

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Hallo!

Das würde mich aber auch mal interessieren!

Lese gerade zum ersten Mal was über den Motor und frage mich, warum sich derzeit so viele (mich eingeschlossen) zum Redline-Anhänger werden, wenn dieser Weston auch mit wenig Nitro so viel Power haben soll.

Gibts den überhaupt irgendwo zu kaufen? Bei google findet man kaum was darüber!

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen

Gibts den überhaupt irgendwo zu kaufen? Bei google findet man kaum was darüber!
          Hallo,
          hier die Firma von dem Motor: http://www.westonuk.co.uk/

und hier kann man diesen glaub ich auch kaufen: http://www.heli4you.net/Testberichte...20Test_Ger.asp und http://www.heli4you.net/Testberichte...0H/bericht.asp

Aber warum der sich nicht durchgesetzt hat, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich ist der sehr heikel mit der Einstellung und daher nicht so verbreitet?

Oder nur was für Insider?

LG,
          Gottfried

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Aber warum der sich nicht durchgesetzt hat, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich ist der sehr heikel mit der Einstellung und daher nicht so verbreitet?
            Vielleicht, weil er Pink ist... *würg*

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Den Motor gibts schon ne Weile hat sich aber mehr in der Flächenscene angesiedelt und da bei schnellen Modellen mit über 300km/h im Betrieb mit dem empfohlenen Sprit & Pipe.
              Im Heli stellt sich das Problem das die gängigen 50er Motoren bei 17000U/min ihr maximales drehmoment haben und du somit beim Weston eine andere Untersetzung oder andere Kopfdrehzahl fliegen müsstest da die meisten Mechaniken für gängiges Material angepasst sind.Ausserdem ist der Weston ohne Kolbenring ausgeführt was auch sicher viele Helipiloten abschreckt...grins
              Naja is halt nur nen anders angemalter Webra !!!!

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 20.10.2008, 14:32.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• JKO1
                JKO1

Ich habe ein Carbsmart und ein RevMax limiter um die vielen PS zu kontrollieren.

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                  Marvel-Craft Europe
                  • 16.09.2008
                  • 96
                  • Frank

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  Im Heli stellt sich das Problem das die gängigen 50er Motoren bei 17000U/min ihr maximales drehmoment haben und du somit beim Weston eine andere Untersetzung oder andere Kopfdrehzahl fliegen müsstest da die meisten Mechaniken für gängiges Material angepasst sind.
                  Ja, stimmt genau.
                  Allerdings gibt es für die Sceadu nun schon einige Zeit genau sowas: ein Hauptzahnrad mit 89 Zähnen (z.B. bei WofH)
                  Der "normale" Westi ist für 1000u/Min mehr, also 18.000 zugeschnitten, passt dann also mit 600er Blättern wieder wunderbar.

Ausserdem ist der Weston ohne Kolbenring ausgeführt was auch sicher viele Helipiloten abschreckt...grins
                  Ja, stimmt auch. Wenn man als Laie einen neuen Westi in der Hand hat und den mal durchdrehen will (was man a. nie machen soll und b. wenn doch, eh' nur mittels Schraubenschlüssel gehen würde), dann würde man glatt schwören, der Motor ist kaputt!

Naja is halt nur nen anders angemalter Webra !!!!
                  Marcel
                  Na, wenn's so einfach wäre Beim Vergaser (richtiger: Zerstäuber) haste recht, schwüles Pink ziert das Ding, sonst alles Webra; hinter der Kurbelwelle schaut's -Kuckucksgleich- dann doch sehr anders aus...!

Kühlbürzel, (OS hat nun schamlos abgeguckt, hehe..), Hybridlager, der Kolben hat kaum mehr Hemd am Ar...h, die großlöchrige Büchse klemmt und beim Auslaßfenster ist speziell für die 19.000er Garnitur alles vom armen alten Webra bis weit in die Ecken und oben weggefräßt und so riesig , das ein 90er Motor damit locker klar käme.

Ganz zu schweigen von der speziellen Minipipe, in dem Wunderding mit 7-Kammersystem bei nur 120 gramm stecken wahrscheinlich alleine 0,8 PS von den 2,8 drin - und diese Sahneteilchen werden nun mal vom Chef in England selbst gemacht, nix Webra.

Ist halt alles Technik aus dem Pylonracerbereich, Alan und die Jungs fliegen nun mal am liebsten Vollgas.
                  Unser Heli Teilastbereich, geschweige denn noch mit Scalerumpf drumrum, ist da eigentlich nix rechtes für so einen Triebling...der mag halt drehen. Wenn man den Tommy jedoch frei drehen und die Helikollegen weiter den Kopf schütteln läßt, dann hat man als Motorenfreak erst die richtige Musik in den Ohren!

My 2ct...
                  Franky
                  Fliegende Grü�e,
                  Frank

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Hallo Franky,

ich betreibe meine Motoren mit Rapicon 20% und der hat 25% ßlanteil.

Würder der Motor damit auch klar kommen?

Möchte nicht unbedingt auf eine neue Sprit Marke umsteigen (auch wenn der Motor dafür abgestimmt ist).

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• MARVEL CRAFT Europe
                      Marvel-Craft Europe
                      • 16.09.2008
                      • 96
                      • Frank

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                      Hallo Franky,

ich betreibe meine Motoren mit Rapicon 20% und der hat 25% ßlanteil.

Würder der Motor damit auch klar kommen?
                      Gottfried, 25% ßl ist aber sehr reichlich, da qualmt Deine Kiste ja wie ein ßlofen
                      Klar, laufen würde der Westi wohl auch damit...gebremst halt.

Bei alleine 25% ßl bleiben ja nur noch brutto 75% "zündfähige Chemie" übrig - woher soll da Leistung aufkommen?
                      Ich nenne Dir mal ein paar typische Zahlen:
                      • Helisprit, Marke "irgendwas" 3D: 18-22% Hochleistungssynthetiköl, 15-30% Nitro
                      • Helisprit, Marke "irgendwas" F3C: 10-15% Hochleistungssynthetiköl, 5-15% Nitro
                      • WEST UK's "schwarze Wunderbrühe, der Gulaschsaft": nur 7,5% bis 8,5% geheime Spezialölmischung aus einer kleinen englischen ßlmühle, 10% Nitro

Höhere Nitroanteile braucht's normalerweise nicht, außer auf Bestellung (oder gegen Vorlage eines japanischen oder U.S. Pass'es bis 50%, hahaha!)

Klar, bei nur rund 8% ßl bleibt mehr "Power" im Sprit, normalerweise überhitzen die OS & Webra Motörchen dann aber - durch dieses Spezial-ßl bleibt der Westi aber a) heile und b) cooler als ein 50er OS bei 15% Wald und Wiesensprit - frag' NICHT mich, warum und wieso das geht, bin weder Prof. Demuth noch H. Stuckerjürgen noch hat mir Alan sein Geheimnis verraten !
                      Rennflieger halt, die machen den ganzen Tag / Ihr Leben lang nix anderes...

PS: Ich war bei dem bürokratischen Aufwand nicht dauerhaft in der Lage und Stimmung, mir die Komliziertheit des Spritimports aus EU-England anzutun - jedenfalls lohnte sich der Aufwand nicht in meinen Kleinmengen, eher schon ab 250, 500Litern per Spedition. Aber soviel darf man ohne "Sprit-Schein"und Spezial Lager in .de wiederum gar nicht haben...
                      ...also deshalb flieg ich meine Westis seit 2 Jahren mit 10% Molsynth 150K (oder 12% Molsynth 60K plus AfterRun) bei 3% bis 10% Nitro, je nach Wetter, Temperatur, Geldbeutel, Lust und Laune.

Problem: Motor kann viel mehr als meine Flugkünste (je) hergeben (werden)

PPS: Gemein ist, daß jeder Engländer das "Pro-Synth Super Comp." mit 0% bis zu 50% Nitro nach nur 1 Tag Lieferzeit per Post(!) vor seiner Haustüre hat, wenn er mag -- und wenn er grad nicht da ist, stelllen die das Zeugs auf Wunsch einfach beim Nachbarn ab. Und 18 Jahre muß der Pilot wohl auch nicht sein... Soviel zum Thema "paranoide deutsche Beutelschneider (=Behören) und die ach so vereinheitlichte EU".
                      Zuletzt geändert von MARVEL CRAFT Europe; 23.10.2008, 16:30.
                      Fliegende Grü�e,
                      Frank

Kommentar

• JKO
                        JKO

Kann jemand etwas gutes über die West 91H zu sagen?

Kommentar

• JKO
                          JKO

Hallo.
                          Kann jemand mir erklären die unterschied zwischen ABN und ABC motoren?
                          West 91H ist ABC, und der West 50H ist ABN.

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Hallo,

ABN= Alukolben,Bronzelaufbuchse,Nickelbeschichtung

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Abend,

ABC steht für: Aluminium, Brass (Messing) und Chrom.

Hier kannst du mal nachlesen: http://www.stukerjurgen.de/Englisch/garnituren_EN.htm

LG,
                              Gottfried
                              Zuletzt geändert von Sky; 28.10.2008, 23:30.

Kommentar

Lädt...
                              X