TRex 600 Abmagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

TRex 600 Abmagern

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem TRex 600. Der Motor, ein OS 50 Hyper, magert im Rückenflug stark ab.

Bis jetzt habe ich folgendes ohne Besserung versucht:

neue Tankpendel + Schläuche
    neuen Schalldämpfer (Zimerman Phantom Reso)
    Neuer Motor
    neues Tankpendel + Schlauch im Header Tank
    Der Headertank ist so montiert, dass der Auslass auf der gleichen Höhe wie der des orig. Tanks liegt.
    Anpassen der Gaskuve von 100 85 65 85 100 auf 100 73 65 85 100. Dies hat zwar das Auftouren gelindert, mager wird der Motor aber trotzdem.
    Die Pitchkkurve geht von -12 bis +12 bei 0 Pitch ist gas 50% (im normal Mode)
    Die Spritschläuche haben 1,5mm Innendurchmesser
    Der Schlauch vom Druckanschl. hat 2mm Innendurchmesser
    Ich habe keine Filter verbaut

Ich fliege mit Rapicon 15% und os8 Kerze.

Bitte um Hilfe ich komm einfach nicht weiter.

mfg Hannes
  • dl7uae
    dl7uae

AW: TRex 600 Abmagern

Hallo Hannes,

das ist leider nicht ganz ungewöhnlich, hatte ich auch. In dem 50er zuvor abmagern, im jetzigen, T-Rex 600N, etwas verfetten, aber eher marginal.

Ich würde nur Schläuche mit 2mm Innendurchmesser verwenden, auch, wenn das hier nichts ändern mag.

MMn solltest Du mit der Montagehöhe Headers noch experimentieren, - hier tiefer setzen.

---
    Das Problem tritt zwar an einem T-Rex auf, ist aber mMn besser in der Antrieb/Verbrenner-Sektion besser aufgehoben. Ich schiebe es deshalb mal dorthin.

Tom

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Hab's verdreht, wenn's auch keine Rolle spielt: Im alten 50er ziemliches ßberfetten, im 600N leises Abmagern, wie gesagt, marginal.

600N: Altersschwacher OS50SX-H, Header von TT, Header-Ausgang 22mm unter Oberkante Haupttank, alle Schläuche mit 2mm ID, bis auf die Pendel, natürlich. Sinterpendel im Haupttank, dieses durchsichtige Dreiwegefilter aus dem Kit mit Betankungsblindschlauch und Stopfen. Die Mitte der Düsennadel ist 45mm über Oberkante Grundplatte.

Tom

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
        1,5mm Innendruchmesser ist zu wenig. 2mm sind wirklich besser. Der Original-Align Spritschlauch ist sehr gut. Habe ich schon seit über einem Jahr am Nitro und kann keine Alterserscheinung feststellen.
        Das Du ohne Filter fliegst, ist bestimmt schon der Grund für dieses abmagern.
        Ich habe den klasse durchsichtigen Original-Align-Spritfilter drin und noch ein Sinterpendel im Haupttank. Geht wunderbar. Ohne Filter ist fahrlässig auch wenn bei Betankung gefiltert wird. Ein Filter schadet nicht und verhindert, dass sich feinste Partikel, Flusen im Vergaser ansammeln.

Gruß
        Marco
        Zuletzt geändert von MR.NT; 18.10.2008, 22:24.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
          Das Du ohne Filter fliegst, ist bestimmt schon der Grund für dieses abmagern.

Ohne Filter ist fahrlässig auch wenn bei Betankung gefiltert wird.
          Sorry, ich halte beides für Unsinn, denn eher mit Filter kann er abmagern und ein Filter macht mEn eher Sinn im Druckschlauch, denn nur dort kann Dreck eindringen (ein Betankungssystem mit Filter vorausgesetzt.)
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mike100s
            mike100s

Hallo Hannes,

teste mal nur den Schlauch zum Vergaser hin auf 1,5mm Innendurchmesser zu belassen.
            Die anderen auf 2mm innen. So habe ich damals das ganze beim Raptor 50 hinbekommen.

Ansonsten gibt es noch das Unit Tanksystem. Habe ich aber selbst nie ausprobiert.
            Kenne aber jemanden der darauf schwört.
            Man baut an die Stelle wo der Druckanschluss in den Haupttank geht
            ein zweites Pendel ein das ebenfalls bis kurz vor den Tankboden geht.
            Jetzt muss der Vergaser neu eingestellt werden. In der Regel fetter denn es ist
            jetzt vom Druck her so als wenn dein Heli aufm Rücken liegt. Der Druckanschluss
            liegt also immer im Sprit drin egal ob du nun aufm Rücken bist oder in Normallage.

Gruß Michael

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Sorry, ich halte beides für Unsinn, denn eher mit Filter kann er abmagern und ein Filter macht mEn eher Sinn im Druckschlauch, denn nur dort kann Dreck eindringen (ein Betankungssystem mit Filter vorausgesetzt.)
              Aaaja, ein Filter im Druckschlauch. Na klar.

Ich habe den durchsichtigen Align-Filter seit 1 Jahr drin und einmal gereinigt, weil Flusen drin waren, obwohl ich im Betankungssystem 4 mal mit feinstfiltern filtere.
              Er ist aber nicht abgemagert weil die Siebfläche im Filter groß genug ist und immer genug Sprit durchgeht auch wenn viel Zeug drin ist. Aber der Vergaser verträgt noch nichtmal kleinste Flusen.
              Vorher jahrelang mit undurchsichtigen Filtern geflogen, jetzt auch noch im Flugzeug.
              Mir ist NIE ein Motor abgemagert.
              Und jetzt willst Du mir erzählen, das der durch einen Filter abmagern kann ?

Sorry, aber teste es erstmal selber. Wer ohne Filter fliegt ist selber schuld, wenn der Motor abmagert und ausgeht.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Na Marco mit der Logik und Argumentation haste es aber heut nicht

Mit Filter also etwas was den Durchfluss mindert wird der Durchfluss höher als ohne

Solltest du aber meinen, dass durch einen Filter der Vergaser "sauber" bleibt und nicht verstopft wird, dann schreib es auch so. Da bin ich und andere auch mit die überein.

Hugh, sacht der Stinkerflieger, der seit Jahren ohne Filter im Heli fliegt, noch nie deshalb ßrger mit verstopften Vergasern hatte und sonst nur gefilterten Sprit tankt.

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco

Seit wann mindert ein Filter den Durchfluss ?
                  Du solltest Deine Signatur mal öfter beachten ! Is logisch Gelle ?

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

ich gebs uff:

Marco du hast Recht! .... und wir unsere Ruhe

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

wie muss man von sich überzeugt sein um zu meinen man schreibt im Namen aller.
                      Dann lass ich Dich ääh ich mein Euch mal in Ruhe.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von hschoen Beitrag anzeigen
                        ...
                        neuen Schalldämpfer (Zimerman Phantom Reso)
                        ...
                        Ich fliege mit Rapicon 15% und os8 Kerze.
                        Ein Fliegerkumpel (_Tobi_) fliegt bis auf den Dämpfer (MPxx?) nahezu die gleiche Kombination und kurioserweise hat so ziemlich den gegenteiligen Effekt.

Er hat die Teillast nahezu komplett mager (15:00) und die Vollast auf etwas weniger als 1 Umdrehung offen und der Motor läuft immer noch sehr kühl (ca 70-80°C).

Du schreibst, dass er vor allem im Rückenflug abmagert. Wo befindet sich denn der Druckanschluss des Zimmerman?

Wenn er generell abmagert, könnte es auch das Reso-Rohr sein, dass nicht passt.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 21.10.2008, 09:01. Grund: kurioserweise eingefügt

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph
                          • MBC Weiten und überall wo platz ist

@jürgen und @ MR.NT warum probiert ihr einfach nicht mal aus ?!

kleiner versuchsaufbau elektro pumpe messbehälter und irgend ne flüßigkeit(ist ja unrelevant welche es ist)

dann lässte einmal den versuch mit filter laufen und einmal ohne filter dann werdet ihr sehen wo mehr kommt

meinne meinung nach könnte es ja durch den druck anstieg mit filter kommen, da in der leitung ja ein hinderniss ist, ist vor dem filter ein höherer druck als hinter dem filter sprich dort ensteht ein vakuum (wen auch nur ein minimales) und das hervorruft ein abmagern des motors

das wär dann meine theorie

aber die praxis is wohl wieder anders

gruß chris
                          Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                          Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Hallo,
                            dann müsste mein Motor aber sehr mager laufen. Wie gesagt, ich habe sogar zwei Filter drin. Den Align-Feinfilter und ein Sinterpendel. Trotzdem ist meine Einstellung wie bei anderen. Teillast auf 13.30 und Hauptdüsennadel auf 1 Umdrehung und ein paar Klicks.
                            Brauche mir keine Sorgen zu machen, dass der Motor ausgeht. Hat immer die gleiche Abgasfahne und gleiche Temperatur. Bei jedem Flug.
                            Etwas vereinfachter Versuch : blasst mal in einen Spritschlauch und dann in einen Spritschlauch gleicher Länge mit Spritfilter oder Sinterpendel. Dann wird man feststellen, dass es genauso leicht ist durchzublasen.

Als ich den Sinterpendel eingebaut hatte, musste ich die Vergasereinstellung nicht im geringsten änderen.

Und JMalberg :
                            Kein Motor läuft mit 70-80° an der richtigen Stelle gemessen (Unten letzte Rippe vor Blaukopf). Wäre auch nicht gut. Vielleicht im Schwebeflug. 100 bis 120° ist der richtige Temperaturbereich.

Gruß
                            Marco
                            Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                            X