Einlaufen einen motor(webra)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMEter
    DMEter

Hallo Helioten,

Das einlafen einen motor solte man gut ausfuren. Wen ich einen Webra auf niedrigen nitro laufen lasse braucht er gut einsulaufen. Ich habe gelezen das ein Webra er 5-6 gallonen braucht er er eingelaufen ist.
    ?( Wie ist den sprit mix, was extra beim einlaufen.
    ?( Was ist der bessere methode.
    ?( Muss den motor zuerst auseinander und wieder aufgebauwd werden.

Ich bin Roy und Heli zuchtig.
  • akkuschrauber
    akkuschrauber

Hallo Roy,

deinen Motor kannst Du ohne weiteres in der Mechanik einlaufen lassen. Ich benutze meinen Alltagskraftstoff, eine Standardmischung mit 15% ßl und ohne Nitromethan.
    Die ersten Tankfüllungen gehen in fetter Einstellung beim Schweben und Abstimmen des Helis durch, anfangs setze ich den Heli öfters ab und nehme das Gas herraus, warte kurz und fliege dann weiter.
    Solange es wegen Reparaturen nicht notwendig ist, baue ich keinen Motor auseinander.

Grüsse,

Christian

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Roy,

ganz so leicht wie Christian würde ich das nicht sehen.

Erst einmal solltest Du uns sagen, was Du für einen Webra Motor hast, denn da gibt es große Unterschiede in den Materialpaarungen der Laufgarnituren.

Ich persönlich finde es generell besser, den Motor auf dem Prüfstand einlaufen zu lassen. Hier kann man ihn langsam und fast vibrationsfrei auf seinen Einsatz vorbereiten.
      Hier kann man sehr einfach die richtige Reso Abstimmung und Gemischeinstellung finden.
      Wenn der Motor nachher im Heli ist, kennt man ihn, bis auf das thermische Verhalten dann sehr gut. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Klar, mit etwas Erfahrung geht das auch im Heli. No risc, no fun.

Kommentar

• Peter Kampf
        Member
        • 04.12.2001
        • 225
        • Peter
        • Straubing

Hallo Roy,

nach Auskunft der Fa. Aerosynt dem Einlaufsprit 0,5% Rizinus beimischen. Dadurch wird der Verschleißschutz des Synthetiköles unterlaufen und der Motor läuft schneller ein.

Grüße

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hi Roy,

nach testen aller gängigen methoden kann ich die von christian nur bestätigen es ist am einfachsten und hat sich bewährt. und den motor nicht zu fett laufen lassen, da die vibrationen ungesund für den heli sind.

gruss werner

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Nach allem was man so über Webra hört kann es aber auch kaum schaden den Motor auf eine Holzkiste zu schrauben und mit einer Schraube einlaufen zu lassen, wo er schön gekühlt wird.
            Und den ersten Liter mit maximal erhöhten Leerlauf um die 5000 U/min sehr fett.
            Wenn hier Leute schreiben, daß Webra selbst vorschreibt den Motor mit Rizinus einlaufen zu lassen, wenn man das im Heli macht ist der gleich versaut. Bei meinem TT hat man den Abrieb im Rhizinus-ßl, das auf den Boden gespritzt ist gesehen, es gibt Internet-Versender die bieten das gleich an, Webra-Motoren auf dem Prüfstand eingelaufen auszuliefern.
            Und mit der Kiste fahre man auf den Modellflugplatz, möglichst wenn sonst keiner da ist oder auf eine einsame Wiese außerhalb vom Naturschutzgebiet, so man Nachbarn hat und sich mit denen gut versteht.
            Klar wenn man Profi ist, dann kann man auch mal eben den Motor 3 Stunden einschweben bei einem netten Plausch und irgendwelche Stocker kratzen einen nicht.
            Aber wenn man so fragt ist man vielleicht Anfänger und mit jedem Problem weniger gut bedient und ist zu einem motorschonenden Flugstil keinesfalls in der Lage.
            Und gestresst wird der Heli durchs Motoreinlaufenlassen drin in jedem Fall mehr und man selber auch wenn der mit fetterem Motor unruhiger geht.
            Bei uns auf dem Platz sind bei einem Heli-Flieger auch 2 Webras innerhalb von wenigen Laufstunden über den Jordan gegangen und der schwört jetzt nur noch auf OS, etwas Vorsicht ist da wohl doch angebracht.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi
              1 Liter Rizinuseinlaufsprit,besteht aus 80% Methanol und 20% Rizinus,danach einfach die Temperaturwerte von 95° am Kopf bis Lebensende des Motors nicht überschreiten.Wo das auf Grund der mangelden Kühlung nicht möglich ist (japanische Hubis haben da etwas kleinere Lüfterradel)muß mit Nitrosprit gekühlt werden in dem man etwas fetter fliegt.
              Für den Fall das man einen besonders gut gehenden Motor haben möchte sollte man bis der Kolbenring halbwegs trägt,ca 2 Gallonen,auf Vollgas Abstiege verzichten.
              peter

Kommentar

• DMEter
                DMEter

Hallo Helioten,

Ich danke iehnen fur die snelle antworter. Ich muchte mich einen Raptor 50 mit Webra .52 AAR kaufen. Uber den auspuff brauche ich noch informationen, Cyberheli hat ein Weston Pro dabei. Ich denke ich warte noch auf den Raptor 50V2.

Grussen aus Holland.

Kommentar

• clouddancer2
                  Member
                  • 02.10.2008
                  • 40
                  • Oliver
                  • Saarland

Heli-Motor OS MAX 61 SF-HG

Hallo,
                  ich habe einen Heli erstanden http://www.rc-heli.de/board/showthre...173978&page=18 #178, in dem ein nagelneuer OS MAX 61 SF-HG eingebaut ist. Der Motor ist nicht eingelaufen.
                  Leider habe ich keine Anleitung zu dem Motor und finde im www auch nichts.

Hat jemand von euch eine Anleitung oder kann mir jemand sagen, wo ich eine finde?

Gruß
                  Oliver
                  [FONT="Comic Sans MS"]Fly with the eagles or scratch with the chickens![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X