OS61 zu heiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelK
    MichaelK

OS61 zu heiss?

Hallo

Mir ist gestern beim Fliegen aufgefallen, dass mein OS61 sehr heiss wird. Ich habe dann versucht, ihn etwas fetter zu stellen, aber selbst schon mit 2 klicks mehr fällt er aus der Reso oder kommt gar nicht herein.

Am Motor selbst merke ich keinen Leistungsverlust, er ist nur sehr heiss (Spuketest, da zischts nicht ein bissl, sondern bruzzelt richtig).

So lassen, oder wo kann ich ansetzen? Reso-Abstand habe ich schon mal um 1 cm verändert, hat aber m.E. nach keinen Unterschied gemacht.

Hubi: Vario Kobold

happy landings
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

OS61 zu heiss?

Hi Michael

Welches Reso und welche Abstimmlänge fliegst Du?? Und was für Drehzahlen *

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

OS61 zu heiss?

Mein Kobold (Rossi) wird auch sehr heiß,Spucketest Zylinderkopf verkocht sofort,Motorgehäuse wesentlich weniger.
      Habe gestern mal das Reso nach hinten verschoben soweit es mit dem Teflonrohr möglich war.
      Wärmetechnisch bringt es nichts, allerdings ist der Motor dann fast bis Leerlauf nicht aus dem Resobereich rauszukriegen.
      Erst bei Gas fast auf Motor aus fällt er raus.

Stelle ich ihn auch nur ein zwei Zacken fetter fängt er in Jeder Kurve an zu viertakten.

Wär vieleicht mal interresant wenn uns jemand genau erkären könnte wie man ein Reso sauber abstimmt
      Ich meine nicht nach Formel länge ausrechnen sonder "erfliegen".

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• MichaelK
        MichaelK

OS61 zu heiss?

Christian

Ich kann dir nicht sagen, welches Reso es ist, da ich es mit dem ersten Kobold ersteigert habe. Es ist schwarz und aus Blech. Der Abstand Krümmer Reso beträgt etwa 2,5cm.

Drehzahl: etwa 2000, darunter hat der Kobold keine Leistung.

Was mir noch auffällt: Ich habe jetzt die Vario 3D Paddle montiert, er ist auf Nick sehr, auf Roll etwas unter angenehm agil. Aber bei einem Standüberschlag sackt er locker 2-3 meter durch, das kenne ich weder vom NT noch vom Nova so. Ich habe bereits 40% Taumelscheibengas drauf, vermute aber, dass der 10er das nicht durchzieht, da auch bei solchen Figuren die Drehzahl einbricht. Den Ansatz zum Rollenkreis zieht er auch nicht durch, schon bei der ersten Rolle in der Kurve bricht die Drehzahl stark ein.
        Habe ich zuviel MaxPitch? Oder kann so ein 10er System solche Figuren nicht?

happy landings

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

OS61 zu heiss?

Hi Michael,

mit Abstimmlänge meine ich die Maßangabe vom Flasch des Krümmers bis zur ersten Prallplatte. Die sollte um die 36-37 cm betragen. Die Drehzahl ist ok. 10er Systeme können sehrwohl solche Figuren fliegen.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

OS61 zu heiss?

hallo

genau wie christian sagte ist man beim os mit 37cm auf der sicheren seite.viel wichtiger ist es m.e. sich nicht durch die temperasturmessung wahnsinnig machen zu lassen.grundsätzlich wird man mit nem kobold nie so tiefe motortemperaturen erreichen wie auf nem futura o.ä. da das gebläse nicht so wirkungsvoll ist.
            viel wichtiger ist die temperaturprobe an den alumotoren die da sehr empfindlich sind.
            beim rollenkreis darauf achten nicht zu grosse pitchwege abzufahren mit dem knüppel.meist reicht ein "pendeln" um den 0 punkt aus und belastet den motor weniger

mfg

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

OS61 zu heiss?

hi..........

an meinen 3 Heli´s habe ich so Ca. 37 cm Abstimmlänge.... alle mit 10 ner OS-SX und Zimmermann Reso 8)

das funzt so super.

hatte am Futura mal 42 cm und da wirds nur heiss und keine Leistung.

so 37 -38 cm für ca. 1700 upm am Kopf.........da geht mein X-Cell wie die Sau.....

einfach probieren......des merkt man gleich wenn´s dann passt... :] :] :]

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

OS61 zu heiss?

Hi

Kann ich für den Rossi 65 und OriginalResorohr die 36-37 cm auch nehmen ?
                Als Sprit fliege ich Aerosynt 115+8

viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

Lädt...
                X