Problem mit GV-1 Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macg
    Junior Member
    • 19.05.2008
    • 12
    • Franz
    • Poysdorf

Problem mit GV-1 Drehzahlregler

Schalte den GV-1 Drehzahlregler über einen EIN/AUS Schalter und die Drehzahl wird erreicht (2000rS2) und bleibt konstant, gehe ich aber auf der Fernsteuerung mit den Pitch/Gas-Hebel unter die Hälfte des Weges wird die Drehzahl/Gas auch wieder weniger. Meine Fernsteuerung ist eine FC16.

mfg macg
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Problem mit GV-1 Drehzahlregler

Die Regelung schaltet sich ab, wenn 15% des eingelernten Gasweges unterschritten werden.

Ich schiebe den Thread mal dahin, wo er hingehört.

Tom

Kommentar

• macg
      Junior Member
      • 19.05.2008
      • 12
      • Franz
      • Poysdorf

Sollte es nicht so sein das wenn der GV-1 anspricht die Konstante Drezahl (Regelung) hält egal wie viel Gas/Pitch ich gebe und er erst wieder in Normalbetrieb geht wenn ich denn GV-1 ausschalte*

mfg macg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Egal, ob die Schaltfunktion aktiviert ist, unter 15% gelerntem Gasweg geht er aus.
        Evtl. solltest Du den Gasweg noch mal neu einlernen.

Unabhängig vom Vorhandensein eines Reglers sollte die darunter liegende Gaskurve passen, sodass es auch mit abgeschaltetem Regler in etwa mit derselben Drehzahl weitergeht.

Tom

Kommentar

• macg
          Junior Member
          • 19.05.2008
          • 12
          • Franz
          • Poysdorf

Hallo Tom, war heute wieder fliegen und habe wieder mit dem GV-1 Probiert. Habe GvOf auf 70% eingestellt und er regelt jetzt von der Mitte weg und ich kann auch unter die Mitte gehen und er regelt noch immer. Wie gesagt wenn ich aber in die ersten 30% komme geht der GV-1 aus. Also geht der GV-1 wenn der Reglermodus Eingeschalten ist und ich denn Gas/Pitch Hebel auf Null stelle er immer aus. Ich habe denn GV-1 deshalb eingebaut weil ich geglaubt habe das ich, wenn der GV-1 aktiviert ist denn Heli nicht im Fluge abstellen kann.

Gas/Pitch Hebel 10% Starten
          Gas/Pitch Hebel 50% GV-1 schaltet EIN
          Gas/Pitch Hebel 30-100% GV-1 Regelt
          Gas/Pitch Hebel 30-0% GV-1 schaltet AUS

Der T-Rex 600N fliegt eigenlich ohne GV-1 nicht schlecht und wenn sich der GV-1 so nicht einstellen lässt werde ich ihn wieder verkaufen.

mfg macg

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Was hast Du denn für eine Pitchkurve dazu?

Du nimmst Dir eine Flugphase (Flugphasenschalter) zum Starten/Hochdrehen des Motors, Gaskurve unten Standgas, oben volle Pulle, in der Mitte mehr, als der GV-1 braucht, um nicht abzuschalten. Die zugehörige Pitchkurve ist komplett Null Pitch.

Dann nimmst Du eine zweite Flugphase, Pitchkurve z.B. oben max. Positiv, unten max. Negativ, in der Mitte Null Pitch. Die zugehörige Gaskurve ist oben und unten volle Pulle (für Deine Drehzahl), in der Mitte weniger, da Null Pitch. Also so, dass Du mit der gewünschten Drehzahl auch ohne GV-1 fliegen könntest. Am besten nimmst Du in der ersten Flugphase von der Mitte bis oben dieselben Gaswerte wie in der zweiten (die Flugphase zum Fliegen).

Nennen wir die erste FP "N", die zweite "1":

In N wird gestartet, unten ist Standgas.

Heli zum Startplatz tragen und in "N" langsam Gas geben. Rotor beschleunigt, GV-1 regelt die an ihm eingestellte Drehzahl ein.

Nun gehst Du mit dem Gas-/Pitchknüppel in die Mitte (Null Pitch, Solldrehzahl steht) und schaltest auf "1" um. Auch hier ist Null Pitch bei Knüppelmitte, der Gaswert der Gaskurve von "1" reicht dicke, den GV-1 am regeln zu halten.

Das war's, und ab geht'er.

Tom

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

ich habe auch zwei GV1 verbaut. Als Anlage verwende ich eine FF10. Als ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem. In dem Menü GVoff steht der bei mir auf INH d.h. wird garnicht gebraucht.
              Ich schalte den über einen Schalter ein-bzw aus.Die Drehzahl wird über die Anlage verstellt. Ich weß ja nicht ob die FC16 auch Reglermenü hat. Ich kann den Gasknüppel hinziehen wo ich will der Regler bleibt so lange aktiv bis ich den über den seperaten ausschalte. Das wird bei Dir wahrscheinlich nur ein kleines Einstellungsproblem sein. Vielleicht solltest Du mal das GVoff auf INH stellen, mal schauen was dann passiert.

Mfg
              Andre
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• macg
                Junior Member
                • 19.05.2008
                • 12
                • Franz
                • Poysdorf

Hallo Tom und Andre,
                das Problem ist die Einstellung am GV-1 B/FD 20*. Bei Null Gas steht am GV1 bei B/FD 20*, dann bei mehr Gas (30%) geht der Wert auf 0* und das ist der Wert wo der GV-1 wieder ausschaltet. Wie kann ich den Wert B/FD ändern das er bei Null anfängt**
                Meine GV-1 Einstellungen bei Null Gas/Pitch:

0 rpn
                0 Max
                2010 rS2
                Disp Rot
                GRt 8.50
                SWPt OFF
                StSw OFF
                SWCd OFF
                GvOFI NH
                5,4 Volt
                MxMD Gov
                MG1 0%
                ATVB 100%
                MSx Norm
                MTrm INH
                B/FS INH
                B/FD 20* ****?
                Lmt Idle
                Ist Idle

mfg macg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hast du jetzt eigentlich ein passende V-Gaskurve unterlegt oder nicht?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• macg
                    Junior Member
                    • 19.05.2008
                    • 12
                    • Franz
                    • Poysdorf

Hallo Kurt, habe die Gaskurve bei der FC16 so eingestellt das ich ohne GV-1 Super Fliegen kann. Bei der FC16 kann man leider das Gas nicht auf einen Schieber legen denn dan wäre die Einstellung für denn GV-1 eh klar.

mfg macg

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Es geht um eine Gaskurve, die anliegen muss. Die dann mittels eines Flugzustandsschalters oder Gaskurvenschalters eingeschaltet wird. Wenn du theoretisch eine "Kurve" untrelegst, die immer 100% hat, dann schaltet sich der GV-1 nicht ab.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Vielleicht solltest Du die Beschreibung lesen, bevor Du versucht das Teil zu Programmieren...

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

habe die Gaskurve bei der FC16 so eingestellt das ich ohne GV-1 Super Fliegen kann
                          Was heißt das? Habe den Verdacht, Du hast da 'ne Gas/Pitchkurve, unten Standgas, dann allmählich nach oben Sollgas und Pitch über Null, 'ne Schwebekurve mit Standgas unten sozusagen.

Das geht aber nicht, ist wider den Erfinder, nicht nur vom GV-1, auch vom Heli.

Tom

Kommentar

• macg
                            Junior Member
                            • 19.05.2008
                            • 12
                            • Franz
                            • Poysdorf

Danke an alle, habe den GV-1 vom EIN/AUS Schalter getrennt und über die Gasvorwahl schalte ich mit einen 3-Punkt Schieberegler denn GV-1 EIN/AUS. Steht genau so in der Beschreibung, stand aber leider auf der Leitung.

mfg macg

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Morgen,

die Gasvorwahl erhöhen und dann schalter er sich im Reglerbetrieb nicht mehr ab.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X