OS-91HZ (der Neue)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterlipp
    peterlipp

OS-91HZ (der Neue)

Diesen Motor habe ich in eine Freya OP-2 eingebaut und eingeflogen. Die Gaskurve so angepasst, dass ich etwa 1450 RpM am Rotorkopf, beim Schweben hatte . (Hirobo Empfehlung)
    Vergasereinstellung: 1 3/4 tel die Hauptdüse, 1 Umdr. die Middelspeed Düse und die Leerlaufdüse, wie sie Fabrikseitig von OS eingestellt wurde, also genau in der Mitte des Messingplättchens. Diese Eistellung macht eine dicke fette Abgasfahne, er startete super, hat das Gas sauber angenommen, dreht schön hoch, es machte richtig Spass.
    Verwende 18% ßl und 10% Nitro.
    Plötzlich nach 5 Tankfüllungen, dreht das Ding auf ca. 1800 RpM hoch.
    Sofort gelandet, aus dem Leerlauf wieder hochgefahren, wieder 1800 RpM.
    Alles überprüft, vorallem die Kückenschraube, alles OK. Kerze gewechselt.

freue mich auf eure Ideen.

Mit besten Grüssen
    Peter
  • Tobi1910
    Senior Member
    • 19.03.2007
    • 1160
    • Tobias
    • Griesheim/GroÃ?-Gerau

AW: OS-91HZ (der Neue)

Hi,

wie war die Temp ?

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von peterlipp Beitrag anzeigen
      Diesen Motor habe ich in eine Freya OP-2 eingebaut und eingeflogen. Die Gaskurve so angepasst, dass ich etwa 1450 RpM am Rotorkopf, beim Schweben hatte . (Hirobo Empfehlung)
      Vergasereinstellung: 1 3/4 tel die Hauptdüse, 1 Umdr. die Middelspeed Düse und die Leerlaufdüse, wie sie Fabrikseitig von OS eingestellt wurde, also genau in der Mitte des Messingplättchens. Diese Eistellung macht eine dicke fette Abgasfahne, er startete super, hat das Gas sauber angenommen, dreht schön hoch, es machte richtig Spass.
      Verwende 18% ßl und 10% Nitro.
      Plötzlich nach 5 Tankfüllungen, dreht das Ding auf ca. 1800 RpM hoch.
      Sofort gelandet, aus dem Leerlauf wieder hochgefahren, wieder 1800 RpM.
      Alles überprüft, vorallem die Kückenschraube, alles OK. Kerze gewechselt.

freue mich auf eure Ideen.

Mit besten Grüssen
      Peter
      Ist das der mit dem Schwarzen Zylinder Kopf?

Kommentar

• Tobi1910
        Senior Member
        • 19.03.2007
        • 1160
        • Tobias
        • Griesheim/GroÃ?-Gerau

ja das ist er

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigen
          ja das ist er
          kann dir leider da auch nix zu sagen ich könnte mir aber vorstellen das er zu warm geworden ist. Hab nur deshalb gefragt weil ich ne guten Motor suche und hab dann das gelesen. Bin am überlegen ob ich mir denn hole der soll sich gut einstellen lassen.

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Kann vielleicht sein das Dein Motor frei wird und langsam die Drehzahl gesteigert hat und dann irgendwann mit einem Drehzahlsprung in Resonanz gegangen ist.

Kommentar

• peterlipp
              peterlipp

Richtig! der mit dem schwarzen Zylinderkopf. Die Temp. war um ca. 80°
              Man konnte den Finger noch gut ins Kurbelwellengehäuse stecken.
              Habe nun gestern den Vergaser zerlegt, alles gereinigt, aber eigentlich nichts konkretes feststellen können. Werde heute Nachmittag mit der Grundeinstellung von OS den nächsten Versuch machen. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Peter

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo Peter,

genialer Motor!!! Ich würde mal in den Tank schauen... vielleicht ist der Schlauch porös oder beschädigt. Drehzahlsprünge nach oben hatten bei mir immer diese Ursache.

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• dnL
                  dnL

Beobachtet man auch bei Flugzeugen. Die lässt man angebunden laufen... und laufen... und laufen.. und blötzlich drehen sich alle zum Flieger um und denken das gleiche.. der Motor wird langsam frei, wie schön das klingt Ist nen richtiger Drehzahlsprung beim V-Flieger. Temp. Solltest du immer messen (Vorallem max. im Flug. Passendes Messgerät kostet 25€)

Kommentar

• peterlipp
                    peterlipp

Nachden ich ja den Vergaser zerlegt hatte, bin ich also gestern wieder fliegen gegangen.
                    Grundeinstellung: Hauptnadel 2 Umdr. Middel-speed 1 Umdr. Leerlaufdüse genau auf Mittelstellung. Hat sofort gestartet, hat sauber hochgedreht, hatte nun wieder 1480 RpM
                    Die Abgasfahne war derart stark, dass ich für die 2. Tankfüllung die Hauptdüse auf 1 3/4 tel reduzierte. Immer noch eine starke Abgasfahne, RpM auf ca. 1480 unverändert.
                    Was mir auffiehl war der Mostverbrauch, nach 11 Min. war der Tank leer. aber hochgedreht hat er nicht mehr. Vielleicht hat mir halt doch ein Fusel im Vergaser, einen Streich gespielt.
                    Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Gruss Peter

Kommentar

• peterlipp
                      peterlipp

Hallo Klaus

Der Freyabausatz ist nagelneu da gibt es keine porrösen Gummischläuche im Tank !
                      Ja !! Der Motor ist eine Wucht, keine Frage.

Gruss Peter

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

bei mir ist es mal vorgekommen, das der Pendelschlauch trotz aller Sorgfalt einen Riss hatte.
                        Der Motor lief im Leerlauf super, bis Halbgas super, aber dann magerte der Motor proportional zu Vollgas hin ab obwohl die Hauptnadel richtig stand. Das auch noch bei einem neuen Modell - Motor. Nach wechsel des Pendelschlauchs gings wie gewohnt weiter.

Gr.Udo

Kommentar

• spreadeagle
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 187
                          • Ulrich

Hi,

kenne ich, daher tippe ich mal darauf, dass du ihn so fett eingestellt hast, dass er noch leicht viertaktet und daher auch nur auf 80 Grad Temp. kommt. Wird der Motor aber heisser kommt ein Sprung auf normalen 2-Takterlauf.

Ich bin 1/2 Jahr (allerdings mit dem Vorgänger SZH) viel zu fett geflogen, bis ich irgendwann mal gemerkt habe was eigentlich in ihm steckt. Also Mittelschraube wieder zu, Leerlaufschraube auf auf 20 Grad fette Seite und Hauptdüse mal so lassen, danach geht er ab wie lutzi und du musst die Gaskurve anpassen.

Grüße!

Kommentar

Lädt...
                          X