Drehzahlregler ATG ausschalten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliracer
    heliracer

Drehzahlregler ATG ausschalten ??

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem 600er Nitro Rex den ATG von Youngblood verbaut.
    Ich fliege das Teil im "active Mode" und bin gerade am optimieren der Gaskurven im Hintergrund, d.h. ich will während des Fluges den Drehzahlregler ausschalten können.

Ich habe ne FF-10 und die Drehzahlvorgabe für den ATG (auf Kanal 7) gebe ich mit dem Flugphasenschalter für Normal (Regler aus), Idl 1 (1700 U/min), Idl 2 (1850 U/min), Idl 3 (2000 U/min) vor.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, egal in welcher Flugphase ich mich gerade befinde, den Regler auszuschalten. Beim ATG heißt dass als Vorgabe auf Kanal 7 soll "0" sein, so das dann die Gaskurve im Hintergrund aktiv wird.

Habe schon einiges versucht mit Mischern, aber nicht wirklich mit Erfolg. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

MfG
    Steffen
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

AW: Drehzahlregler ATG ausschalten ??

Vielleicht komplett auf nen Drehregler legen und den dann manuell auf nen bestimmten Prozentwert drehen, der dann die Drehzahl vorgibt, bzw den Regler deaktiviert...
    So ist das jedenfalls mal seperat geschaltet und unabhängig.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe es mal mit der FF9S und einem RevLock gemacht, der aber auch "von der Mitte aus" (-100% - 0% - +100%) Werte als Drehzahlvorgabe für zwei Drehzahlbereiche haben will.

Ich habe im ATV des Drehzahlkanals den bereich -100% - 0% als Endwert 0 eingetragen, also keine Werte mehr zwischen -100 und 0. Damit hast du nur noch die obere Hälfte von 0% - +100%. Mehr brauch der Drehzahlregler auch nicht und funktioniert wie vorgesehen. (Lediglich zum Einlernen musst du den Bereich -100 - 0 wieder einstellen.)

Jetzt nimmst du einen Mischer den du mit einem Schalter auslöst, der selbst zu -100%(minus!) auf den Drehzahlkanal geht.

Jetzt mal ein Servo an den Drehzahlkanal anschliessen und die Drehzahlvorgaben testen und gucken was mit dem "Regler aus"-Schalter so geht.

ISt etwas tricky, ging aber über Jahre so.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• heliracer
        heliracer

Hallo zuasammen,

hab noch etwas rumgespielt und es funktioniert, wie es JMalberg beschrieben hat.

Nutze nur die negative Seite der Regelstrecke, aber ist ja egal.

Habe als Endpositionen für Kanal7 (Zusatz1) von -100 bis 0 eingestellt. Danach einen freien Mischer als Master einen festen Offset von +100% mit dem Schalter D auf Kanl 7 gemischt.

Danach geht die Drehzahlvorgabe von jedem Wert (50/67/77) mit dem Betätigen des Schalters "D" auf "0" und somit der Regler aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MfG
        Steffen

Kommentar

Lädt...
        X