os 91 sz-h starten mit akkuschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

os 91 sz-h starten mit akkuschrauber

hallo zusammen,

ich habe eine frage zu meinem os 91, welchen ich in nem 700er rex verwenden will. ich habe sehr günstig einen akkuschrauber angeboten bekommen. dieser läuft mit 14,4 volt und macht max 1050 U/min.

reicht das aus , um besagten motor zu starten .. denke mal es geht hauptsächlich um die drehzahl. nur als ich den motor noch aufm prüfstand hatte mit nem propeller, habe ich den ja mit der hand angeworfen, da komme ich wohl kaum auf 1050 u/min.

würde dann einfach nen passenden 6 kant in den schrauber einspannen , der freilauf ist ja im heli selber verbaut.

schönen gruß und danke
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
  • dnL
    dnL

AW: os 91 sz-h starten mit akkuschrauber

geht, hab den 9,6V von Bosch der macht nur 800 Der Hersteller gibt als Leerlaufdrehzahl schließlich auch etwa 800 an, also solls wohl gehen mit 1050

Tip: Stell die Ratsche für schraben in Holz etc ein. Dann wickelts dir nicht das pleul falls er mal abgesoffen ist.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

kann man bei diesem Akkuschrauber das Drehmoment einstellen? Problematisch wäre es, wenn der Motor mal durch zuviel Kraftstoff im Motor/Zylinderraum blockiert. Falls der Akkuschrauber halbwegs potent ist und ihn dennoch durchdreht, dann kann das durchaus Schäden verursachen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

hi , vielen dank für eure schnellen antworten.

der schrauber hat nen drehmomentbegrenzer , der instellbar ist .. damit kann ich ausschliessen , dass das teil einen abgesoffenen motor doch durchdreht und zerstört.

super , alles was ich wissen wollte !!!
        gruß und danke !

ps : hat jemand von euch das maß des benötigten sechskant im kopf .. ich meine es ist ein 6mm ?!?!

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
          ps : hat jemand von euch das maß des benötigten sechskant im kopf .. ich meine es ist ein 6mm ?!?!
          Ja, es sind 6 mm

Das ist Standard und bei allen gleich
          GruÃ? Edgar

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hat schon mal einer ein Pleuel abgestochen, nur weil der mi Akkuschrauber einen abesoffenen Motor starten wollte?

Ich habe mal in meinen Afängen von 15ccm Motoren einen 15ener mit nach langen Startversuchen und abgebranntem normalen Starter die Wut gepackt, und mir von meinem Schwiegervater in spe eine riesige Bohrmaschinge geholt (so eine Industrielle).

Ich mit meinem Zorn (nach 2 Stunden von Fehlschlägen) hab den Motor saures gegeben. Mir war echt alles wurscht.

Aber die riesige Bohrmaschine hat im gezeigt wo der Butler den Most her holt. Er ist dann angesprungen und hatte keine Chance mehr abzusaufen.

Motor hatte zum Glück keinen Schaden davon getragen.

Heute würde ich nicht mal auf die Idee kommen sowas noch mal zu machen.

Aber es hatte funktioniert.....

LG,
            Gottfried

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Hat schon mal einer ein Pleuel abgestochen, nur weil der mi Akkuschrauber einen abesoffenen Motor starten wollte?

Ich habe mal in meinen Afängen von 15ccm Motoren einen 15ener mit nach langen Startversuchen und abgebranntem normalen Starter die Wut gepackt, und mir von meinem Schwiegervater in spe eine riesige Bohrmaschinge geholt (so eine Industrielle).

Ich mit meinem Zorn (nach 2 Stunden von Fehlschlägen) hab den Motor saures gegeben. Mir war echt alles wurscht.

Aber die riesige Bohrmaschine hat im gezeigt wo der Butler den Most her holt. Er ist dann angesprungen und hatte keine Chance mehr abzusaufen.

Motor hatte zum Glück keinen Schaden davon getragen.

Heute würde ich nicht mal auf die Idee kommen sowas noch mal zu machen.

Aber es hatte funktioniert.....

LG,
              Gottfried
              Hast du, oder besser der Motor, glück gehabt

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

soo also der 18 volt no name schrauber vom grossen O ist ungeeignet zum starten von besagtem motor. habe mir das teil gestern gekauft und es kommt nicht mehr als ein müdes plöpp plöpp

so viel also dazu.

gruß
                mario

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Hmm, dann packt er die erforderliche Drehzahl evtl. doch nicht...:dknow:
                  GruÃ? Andy

Kommentar

• tassilo
                    tassilo

Hallo Alle zusammen!

Dieses Thema Akkuschrauber regt mich ja immer wieder auf ! Nicht in Bezug darauf damit nen Heli anzuschmeißen, sondern das diese "Super 18V/9,99€" Akkuschrauber ja alle so toll sind.
                    Ich weiß bis heute nicht was die Spannung über die Leistungsfähigkeit eines Akkuschrauber aussagen soll?! Ist mir irgendwie völlig unverständlich.
                    Ich persönlich habe einen "blauen" Bosch Schrauber mit (ohoh!!) NUR 12V und ich kann wetten das der jeden billig Baumarkt oder Lebensmitteldiscounter Schrauber von Arbeitszeit und Leistung in die Tasche steckt. Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle als der Akku, wie z.B. die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe, Wirkungsgrad des Getriebes und was nicht zu unterschätzen ist die der Regelelektronik.
                    Wenn man die Leistung eines solchen Geräts schon am Akku vergleichen will dann doch bitte aus dem Produkt von Spannung und Strom. Denke am maximalen Drehmoment wäre schon sinniger.

So, nun war das nicht böse gemeint. Das war das einzige was mir einfiel als ich eben las
                    ----------------------------
                    Zitat "skuuta" :
                    soo also der 18 volt no name schrauber vom grossen O ist ungeeignet zum starten von besagtem motor. habe mir das teil gestern gekauft und es kommt nicht mehr als ein müdes plöpp plöpp
                    -----------------------------

Also bitte bitte nicht böse sein auf mich jetzt

Und jetzt wieder

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Auch bei Werkzeug gilt: Wer billig kauft - kauft min. 2 Mal!
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• trafic
                        trafic

meine hilti lächelt nur über die 15ccm kompression

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

hi ,

nee ich bin nicht böse , ein paar sachen muss man eben am eigenen leibe erfahren .. ich werde mir dann wohl für die ersten paar male einfach nen starter leihen. da fliegen ja einige leute 90er helis.

ich werde auch mal nach anderen akkuschraubern schauen .. nur ab nem gewissen preis ist dann ein standard rc starter mit sechskant eben billiger.

der schrauber hat def. zu wenig kraft. auf der packung steht 18 nm , kann das denn überhaupt sein ?! würde jetzt nach dem test eeher auf 18ncm tippen

Kommentar

Lädt...
                          X