Weil es oft missverstanden wird hier mal der Versuch einer
[SIZE="3"]Definition "Heiß abstellen":[/SIZE]
Zielsetzung soll es sein vor allem Reste von Nitro aus dem Kurbelgehäuse verdampfen zu lassen. Dazu wird die Spritzufuhr des Motor bei normaler Betriebstemperatur und Leerlaufdrehzahl abgestellt (abgeklemmt, abgezogen,...).
Auf keinen Fall die Spritzufuhr bei Lastdrehzahl abklemmen, also den Tank leer fliegen.
Passt dass?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
"Also ich habe meinen Motor vor einem Monat mal richtig heiss abgestellt. Da muss man nicht mit Sprit abklemmen und so rumfriemeln, man landet einfach mit 50km/h seitwärts in eine möglichst hohe wiese und nimmt im Moment des aufsetzens das Gas raus.
Nachteil: Die Rotorblätter leiden etwas darunter."
Wenn Du Pech hast, murkst der Motor aufgrund von angesaugten Luftblasen eine halbe Minute im zu mageren Bereich rum, bevor er endlich stehen bleibt.
Nach meiner Erfahrung (10%-Sprit) reicht es auch, einfach den Motor per Vergaser abzustellen, wenn man davor ordentlich für Temperatur im Motor sorgt.
Die Taktik Schlauch abziehen kann nach hinten losgehen, wenn man dazu den Motor erst mal eine Minute im spuckefetten Leerlauf tuckern lassen muss (Rotor anhalten und unter den Hubi kriechen). Zumindest mein TT50 ist nach diesem Manöver garantiert eiskalt beim Abstellen.
Ich fliege den Tank nicht ganz leer. Ich stelle den Motor via Vergaser zumachen ab, nachdem der Motor ein/zwei Minuten im Leerlauf war.
Danach klemme ich den Tankschlauch ab und starte den Motor 2-3 durch (Restsprit ist weg).
Das mache ich so schon seit meinem 4 OS-Motor (in verschiedenen Modellen *g*) und alle funken super.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar