Wie geht "Motor heiÃ? abstellen" ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Wie geht "Motor heiÃ? abstellen" ??

Weil es oft missverstanden wird hier mal der Versuch einer

[SIZE="3"]Definition "Heiß abstellen":[/SIZE]

Zielsetzung soll es sein vor allem Reste von Nitro aus dem Kurbelgehäuse verdampfen zu lassen. Dazu wird die Spritzufuhr des Motor bei normaler Betriebstemperatur und Leerlaufdrehzahl abgestellt (abgeklemmt, abgezogen,...).
    Auf keinen Fall die Spritzufuhr bei Lastdrehzahl abklemmen, also den Tank leer fliegen.
    Passt dass?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Wie geht "Motor heiß abstellen" ??

Ja, das passt, finde ich

"Also ich habe meinen Motor vor einem Monat mal richtig heiss abgestellt. Da muss man nicht mit Sprit abklemmen und so rumfriemeln, man landet einfach mit 50km/h seitwärts in eine möglichst hohe wiese und nimmt im Moment des aufsetzens das Gas raus.

Nachteil: Die Rotorblätter leiden etwas darunter."

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Austin
      Austin

was soll am tank leerfliegen verkehr sein?
      Falk

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

was soll am tank leerfliegen verkehr sein?
        Wenn Du Pech hast, murkst der Motor aufgrund von angesaugten Luftblasen eine halbe Minute im zu mageren Bereich rum, bevor er endlich stehen bleibt.

Nach meiner Erfahrung (10%-Sprit) reicht es auch, einfach den Motor per Vergaser abzustellen, wenn man davor ordentlich für Temperatur im Motor sorgt.

Die Taktik Schlauch abziehen kann nach hinten losgehen, wenn man dazu den Motor erst mal eine Minute im spuckefetten Leerlauf tuckern lassen muss (Rotor anhalten und unter den Hubi kriechen). Zumindest mein TT50 ist nach diesem Manöver garantiert eiskalt beim Abstellen.

Grüße,
        Holger

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo!

Ich fliege den Tank nicht ganz leer. Ich stelle den Motor via Vergaser zumachen ab, nachdem der Motor ein/zwei Minuten im Leerlauf war.

Danach klemme ich den Tankschlauch ab und starte den Motor 2-3 durch (Restsprit ist weg).
          Das mache ich so schon seit meinem 4 OS-Motor (in verschiedenen Modellen *g*) und alle funken super.

LG
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X