O.S. 50 Hyper SX - Kompression weg - Performanceprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

O.S. 50 Hyper SX - Kompression weg - Performanceprobleme

Hallo zusammen,

habe meinen O.S. 50 aus meinem T-Rex Nitro in meine neue Vibe umgebaut und bin seither nicht mehr mit der Performance zufrieden.

Ich fliege 20% Nitro und 12 Grad Pitch bei 2000-2050 Umdrehungen. Jetzt ist der Motor schon so eingestellt, das er mit ca. 120 Grad läuft und dennoch habe ich bei Loopings schon Drehzahleinbrüche und bei Rollen stürze ich fast ab, wegen nem fast Bladestop. Ich bin die Figuren schon zig mal geflogen und hatte nie Probleme. Nur eben jetzt mit der Vibe und dem O.S. 50.

Jetzt habe ich den Motor mal ausgebaut. Sieht von innen noch alles tip top aus. Keine Rillen oder Riefen. Wenn ich den Kolben aber noch oben drehe höre ich sobald die Luft verdichtet wird ein leichtes Zischen und gefühlsmässig lässt sich der Motor auch recht leicht von Hand drehen.

Kann das sein, das die Kompression weg ist und ich deswegen die Probleme habe? Woher kommt sowas? Was muss ich alles neu einbauen? Oder sehe ich einfach nur Gespenster?

Vielen Dank schonmal, Dirk
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: O.S. 50 Hyper SX - Kompression weg - Performanceprobleme

also der Wiederstand sollte doch gut sein bei der Verdichtung... wenn du zb deinen Starter draufsteckst und den Starter dann mit der Hand drehst, sollte es richtig ploppen, so das der Kolben von alleine sofort wieder auf OT steht. Das ganze evtl mit etwas Sprit im system. Also nicht knochen trocken....

Wenn du den Starter ganz locker mit zwei Fingern drehen kannst, wird die Verdichtung aber nicht mehr ok sein. Also wenn es viel zu leicht geht. Bei mir muß zb beim zweiten und dritten plopp schon den Starter mit der Hand umschliesen, das den Motor noch mal drehen kann....

probier das mal aus....

ich flieg jetzt seit 3 Tagen auch nen OS Hyper mit MP5 und 20% Nitro..... bei der kälte zumindest geht der Motor sehr gut und bricht nicht ein... gerade war beim fliegen bei 11 Grad + .... Tic Tocs usw kein Problem... geht alles super einfach.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2008, 15:31.

Kommentar

• Detract
      Detract

Also ich kenne so wenig Leistung auch eigentlich nicht von dem Motor. Ich habe das mit dem Starter jetzt mal ausprobiert, Kolben war gerade noch mit AfterRun Oil etwas benetzt worden. Also es wird nach ein paar mal drehen schon was schwerer, aber ich kann ihn dann schon noch mit 2 Fingern drehen, auch wenns nicht ohne Kraft geht.

Wie kann das denn kommen, das die Kompression nachlässt. Also an Verschleiß kann das eigentlich nicht liegen, denn viel geflogen bin ich den nicht.

Was muss ich denn jetzt alles tauschen?

Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich hab bei solchen Fällen wenn die Leistung nicht mehr so gut war und die Buchse mit Kolben aber ok war, einfach nur den Kolbenring getauscht... meistens dann mit Lager bei 40 bis 60 Liter oder wenn er mal zu mager gelaufen ist weil man wieder ein Tankpendelschlauch defekt wurde im Flug usw.....

Also wenn der Motor ok aussieht und schon viele Liter durch hat, einfach nen neuen Ring einbauen. Der Ring dichtet ja das System erst ab...

Mir is das aufgefallen, als mal einen Lagerwechsel machte und mir der alte Ring beim zusammenbauen gebrochen ist. Da mußte einen neuen einbauen und der Motor ging danach wieder wie Sau.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

noch was..... die Schrauben vom Kopf sind schon alle fest ??

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Dieses Probleme hat ich mit meinem OS auch gehabt und der war erst einen Gallone alt und da dachte ich schon was ist das für ein mist, Habe dann den Motor raus zerlegt und nichts gefunden, also kein Verschleiß oder sonstiges, wieder zusammen gebaut getestet und er ging dann wieder besser aber immer noch nicht wie am anfang!!!

Naja darauf habe ich mir ein neuen gekauft und wollte den alten einfach verblassen, aber im gegenteil der ging auf einmal wie die sau ab. Was das nun war keine Ahnung evt. der Sprit schlecht aber egal er geht wieder

Kommentar

• Detract
              Detract

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              noch was..... die Schrauben vom Kopf sind schon alle fest ??
              Ja hatte ja alles auseinander und die waren noch fest und jetzt sind sie auch wieder fest. Das kann es nicht sein. Werde mir mal ne neue Dichtung besorgen, kostet ja nicht die Welt.

@Raptor-Spy: Voooodoooo ?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hi.
                Ketze mal erneuert? Enya Kerzen zB. sidn zweiteilig und der obere Teil kann sich lösen.
                Gruss Arne

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  würde sagen, Gas- und Pitchkurve passen nicht. Wenn Du sagst das er erst nach dem umbau in den anderen Heli keine Leistung mehr hat. Ein Ringmotor hat generell nicht so viel Kompression wie ein ABC-Motor. Obwohl ich meinen nach 40 Litern auch nicht mit der Hand drehen kann. Auch nicht am Lüfterrad. Und es ist kein Sprit drin.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Detract
                    Detract

Hallo,

also als Kerze fliege ich eine O.S. 8. Werde diese aber mal gegen eine neue tauschen.

Pitch ist wie gesagt, +/- 12° und die Gaskurve ist eingestellt wie im Handbuch, allerdings wird das ganze eh von nem GV-1 geregelt.

Ich werde jetzt nochmal alles zusammen bauen und nochmal testen, wenn das Wetter es mal zulässt.

Dirk

Kommentar

• St.Bernhardt
                      Member
                      • 28.07.2004
                      • 383
                      • Stephan

Hi Dirk,
                      mir ginge genau so wie dir!
                      Habe den Hyper von meinem Sceadu, wo er super gelaufen ist ind eine Vibe 50 eingebaut. In der Vibe fehlte mir auch plötzlich Leistung. Habe mir sogar einen neuen Motor gekauft, war aber auch nicht sehr viel besser. Dann habe ich die Vibe teilweise zerlegt. Nun läuft der Motor so wie er soll, mit viel Leistung. Es muss sich bei der Vibe alles sehr leicht bewegen lassen, damit meine ich den Antriebstrang bis hin zum Heckabtrieb. Bei der Vibe kannst du den Spielraum für die Heck-zwischenwelle einstellen. Der Motor sollte genau senkrecht stehen, so dass die Kupplungsglocke gerade ist und nicht schleift. Wenn ich nun den Rotor mit Blätter von Hand ein wenig drehe, hört der Rotor gar nicht mehr auf sich zu drehen. Probier es mal!

Viele Grüße
                      Stephan

Kommentar

• Detract
                        Detract

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden. Es lag einfach an den zyklischen Ausschlägen, die ich eingestellt hatte. Das war wohl etwas optimistisch...

Dirk

Kommentar

• fabi110
                          fabi110

hi, hatte die gleichen probleme mit meinem hyper in nem 600er rex. nach ca. 6 gallonen hat er angefangen glühkerzen zu fressen und kompression zu verlieren. also ausgebaut und siehe da jede menge riefen aus denen die luft nur so zischt. wieso das ganze: keine ahnung! evtl war er viel zu mager eingestellt, aber mit einer fetteren einstellung ging er net gscheit. hab mir jetzt nen neuen gkauft (yamada) und hoffe der hält länger....oder ich werde fähiger bzgl. der motoreinstellung...
                          grüße, fabi

Kommentar

Lädt...
                          X