Reso am 90er Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris_kmn
    chris_kmn

Reso am 90er Motor

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Resonanzrohr am 90er Motor ?

Ich möchte meinen Rossi R91H mit einem Reso bestücken und wollte mich mal umhören, was esda für Erfahrungen gibt. Welche Hersteller ? Worauf ist dabei zu achten ?

Danke und Gruß,

Chris
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

AW: Reso am 90er Motor

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit der Rocket-Pipe von Zimmermann und dem Hatori 700 gemacht. Man muß halt die richtige Abstimmlänge für die gewünschte Drehzahl finden.

Hast du mit dem Rossi 91 gute Erfahrung gemacht. Ich habe noch so ein Teil mit defekter Garnitur im Schrank liegen. Ich bin damit nie über die Schwebephase hinweggekommen. Dabei hatte ich den empfohlenen Zimmermann Kompaktdämpfer mit 50mm Durchmesser montiert.

Vielleicht kannst du kurz über deine Erfahrungen mit dem Motor berichten.

Viele Grüße
    Claus

Kommentar

• Tilo
      Tilo

Hallo

Schau dir mal die Krumscheid Dämpfer an, er baut extra für den 90 er Hubimotor ein Resorohr, ich fliege es auf den NT, mein Freund auf einen Mille geht einwandfrei und dan muß man noch den Preis zu einen Hatorie vergleichen *?

mfg
      Tilo

Kommentar

• chris_kmn
        chris_kmn

Hallo Schröttel,

ja, mein Rossi, das war schon ein Krampf. ABER es lag nicht an dem Motor. Ich hab ihn bei einem bekannten Engine-Shop gekauft (mit W am Anfang) und die haben eine falsche Einstellanleitung beigelegt. Irgendwann nach vielen Nachfragen haben sie mir dann mal gesagt, daß die Hauptnadel nicht 5 U (wie in der Anleitung) sondern 1 7/8tel raus muß und die Teillast nicht 3,5 sondern auch 1 7/8. Und dabei verschwiegen, daß die 1 7/8tel der Teillast vom geöffneten Zustand aus gemessen werden.

Jetzt habe ich ein wunderbares Triebwerk, fliege mit 5% Nitro und alles ist Gut. Wegen der 5% wollte ich gern ein Reso montieren um noch etwas mehr Leistung zu bekommen. Zur Zeit fliege ich den 700er mit 1900 U/min und +-10° Pitch mit den 703mm Maniacs (die ein sehr breites Profil haben). Nach 10 Min. ist der Tank noch 4tel voll.
        Der Rossi braucht halt wegen seiner Stahl-Garnitur eine lange Einlaufzeit. Ich habe ihm 10 Liter Rizinussprit gegönnt. Wobei ich von dem Rizinus nicht so wirklich überzeugt bin. Wurde mir aber empfohlen.

In welchem Heli fliegst du die Rocket Pipe ? Ich will meine gerade zurück schicken, weil ich sie am 700er nicht richtig montiert bekommen. Die rutscht sehr weit nach hinten und damit auch der Schwerpunkt :-(

Gruß,

Chris

Kommentar

• chris_kmn
          chris_kmn

@ Tilo: Danke für den Tip ! Kannst du mir sagen welches Resorohr das ist ? U/nd weißt du zufällig, was für ein Krümmer für einen Raptor oder T-Rex benötigt wird (sprich Motor mit Seitenauslaß) ?

Gruß,

Chris

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Hallo,

ich hatte die Rocket-Pipe im Acrobat 90 und im Raptor 90. Von Zimmermann gibt es einen passenden Krümmer für den Raptor, der müßte auch an den 700er passen. Das mit dem Schwerpunkt ist immer ein Problem weil fast alle Mechaniken für Kompaktdämpfer ausgelegt sind. Da hilft nur alles soweit nach vorne wie möglich verscheiben ggf. den Vorbau verlängern.
            Ich hatte den Auspuff am Heckrohr befestigt. Mit eine umgebauten Resorohrhalterung von Robbe und eine Schelle von Zimmermann.

Wieviel öl hast du im Sprit? Meine 10% haben wohl nicht gereicht obwohl ich alle meine OS-Motoren noch heute damit laufen. Ich weiß nicht ob ich eine Garnitur investieren und es nochmal mit dem Rossi probieren soll.

Gruß Claus

Kommentar

• chris_kmn
              chris_kmn

Hallo Claus,

ich fliege den Fleischmann-Sprit (Fuelfactory). Der ist super günstig und hat eine gute Qualität. Zur Schmierung nehme ich 15% Aerosynth 3. Fleischmann spricht aber auch davon, daß die 10% reichen sollen...

Ein Kollege flog bislang immer Cool Power und ist jetzt auch auf Fleischmann umgestiegen. Er ist auch sehr zufrieden mit dem Sprit und dem ßl.

Was ist denn mit deiner Garnitur passiert ? Hitzeschaden ? Ich hab gehört sowas kann auch schnell passieren, wenn das Reso zu kurz abgestimmt ist. Da kann der Motor in sehr kurzer Zeit das Zeitliche segnen.

Ich hab jetzt ca. 25 Liter durch und er läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Hier ist ein schöner Bericht zu dem Motor:

Vorhin habe ich diesen Krümmer gefunden:

Ich glaube der müßte auch beim T-Rex passen. Werde meine Rocket-Pipe jetzt doch behalten und das mal probieren.

Gruß und schönes Wochenende,

Chris

Kommentar

• Schröttel
                Member
                • 28.09.2004
                • 240
                • Claus

Hi,

ich benutze auch Fleischmannsprit mit Carbulin 10% und ohne Nitro. Der Kolben hat eine umlaufende Kante als ob etwas von der Beschichtung abgerieben wäre. Der Kolben im Zeitungsartikel sieht allerdings ähnlich aus. Der Motor lief eigentlich ganz gut zog aber keinen Hering vom Teller. Wero hat beim 1. Mal eine neue Garnitur eingebaut. beim 2. Mal haben sie sich dann tot gestellt. Vielleicht probiere ich den Motor nochmal mit mehr ßl und einem Resorohr.

Ich würde es auch nochmal mit der Rocketpipe probieren. Allerdings hast du bei dem langen Krümmer vielleicht Schwierigkeiten beim abstimmen (zu lang). Ich würde mal mit 40cm beginnen.

Viele Grüße
                Claus

Kommentar

• Tilo
                  Tilo

Hallo Chris

Du müßtest wahrscheinlich dieses nehmen 1010-5 HB, das für den NT hat nur das Drucknippel wo anders, Krümmer gibt es alle Sorten bei Zimmermann, bei Krumscheid liegt noch eine sehr gute Anleitung dabei wegen der Abstimmlänge

mfg Tilo

Kommentar

• chris_kmn
                    chris_kmn

Hi Claus,

mal ne dumme Frage, aber startest du den Motor richtig herum ? Durch Zufall lief mein Rossi mal anders herum an und da lief er auch kaum. Obwohl - im Heli kann man ihn zwar nur in einer Richtung starten wegen dem Freilauf......

Worin äußert sich denn deine kaputte Garnitur ? Zu geringe Kompression ? Hört sich alles etwas komisch an. Sitzt die Laufbuchse richtig ? Rossi verblockt die leider nicht gegen verdrehen.... Und deine Vergasereinstellung stimmt ? Schon ungewöhnlich. Gerade der Rossi sollte genug Leistung haben. Mehr als ein Webra.

@Tilo: Danke, ich schaue mal, was ich da finden kann.

Viele Grüße,

Chris

Kommentar

• chris_kmn
                      chris_kmn

@Claus:

Was für eine Kerze hast du in deinem Rossi ? Bei mir geht eine OS 8 oder OS A3 am besten. Die beiliegende Rossi R5 ging gar nicht. Scheint viel zu kalt zu sein. Leider ist der Brennraum auf die Rossi-Kerzen ausgelegt, die ein längeres Gewinde haben. Die Enya, OS und auch TT-Kerzen sind kürzer und stehen ca. 2mm zurück in die Bohrung.

Kommentar

Lädt...
                      X