Resonanzeffekt verhindern, aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Dumme Frage:
    Wie kann ich verhindern das eine Motor + Dämpferkombination in Resonanz fällt?

Hintergrund:
    1. Wollte ich beim OS91FX mal die Leistung ohne Resonanzunterstützung "austesten" und als Resolänge extra eine Riesenlänge von ca. 520mm eingestellt. (Mehr geht nicht im Rumpf) Nun habe ich das Problem das mir der Motor schon knapp über Leerlauf in Resonanz fällt und damit keine vernünftige Einstellung möglich ist.

2. Möchte bei einer Neuentwicklung (ZG23) ebenfalls vorerst nur reinen Dämpferbetrieb realisieren.

Aber wie?
    "Irgendwann" reflektiert doch auch jeder Dämpfer die Welle und wirkt als Reso. Oder denke ich da falsch?
    Welche besonderen Merkmale muß nun ein reiner Dämpfer aufweisen, damit KEINE Resonanz entsteht?
    ?(
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin,
    ganz einfach. Kein Witz, stimm auf 18~20 cm ab.
    Oder geh noch kürzer und setzt Nitro ein.
    Bei beiden Versionen wirst Du kaum eine Reso bemerken. Evt. wirst Du bei der kurzen Abstimmung und schlecht angepasster Gaskurve eine Reso haben wenn Du im Abstieg zuviel Gas hast. Aber sonst nicht. Gehst Du allerdings noch kürzer bekommst Du wieder eine Reso, dann aber sehr stark.
    Probiers aus.
    Jörg-Michael

Kommentar

• Ralf Dreyer
      Ralf Dreyer

nur so eine frage am rande: gibt ein zu kurzes reso nicht hitzeprobleme?

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Ralf,
        Du hast schon Recht, ein zu kurzes Resorohr macht warm. Um das zu umgehen must Du halt noch kürzer gehen. Dann ist wieder alles OK. Je näher Du an den Motor kommst desto stärker wird die Reso werden, aber desto genauer must Du den Punkt treffen. Triffst Du nicht passiert relativ wenig im Vergleich zu einer hierzulande normal langen Abstimmung.
        Wenn Du von Hatorie die original Anlage mit dem 777 kauft ist die immer auf ca. 26cm abgestimmt. Und das geht wirklich gut. Dir Reso ist ganz sauber vorhanden und es läst sich leicht Schweben von Fliegen trennen.
        Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jörg,
          beim 91er wirds mit den 20cm nix werden, da schon die Länge des Dämpfers -ursprünglich für ZG23 gedacht- über 20cm ist. Muß halt dann doch mit "Reso" leben und auf höhere Drehzahl (zb. 42cm) abstimmen. Macht ja nix. Beim ZG23-Motor kann ichs ja dann mal mit extrem kurzen Werten probieren ...

Aber eins geht mir doch nicht so ganz in den Kopf.
          Du sagst das rein nur durch Verkürzung der Dämpferlänge 1. ein Betrieb ohne Resoeffekt möglich ist UND 2. doch bei bestimmten Längen Reso eintreten kann (dann sehr stark). Hab ich doch so richtig verstanden? Oder?

Den Resoeffekt habe ich bisher so gesehen:
          Ein großer Teil der Abgase wird von einer Prallplatte reflektiert und strömt wieder zurück zum Auslass. Die Resorohrlänge muß nun so abgestimmt werden, daß die rückströmenden Abgase den Auslaß erreichen, kurz bevor dieser wieder schließt um das durch den Sog "mitgerissene" Frischgas in den Zylinderraum zurück zu drücken. Dadurch entsteht eine "Aufladung" und damit Leistungssteigerung. Richtig?
          Dieser Effekt ist doch aber neben dem Prallplattenabstand hauptsächlich von der Drehzahl des Motors bzw. der ßffnungszeit des Auslasses abhängig. Je schneller der Motor dreht desto kürzere Zeit ist der Auslass offen und bei zu langen Resorohr erreicht dann die Rückwelle den Auslass zu spät oder bei kurzem zu früh. Denn auch bei schnelleren Motordrehzahlen bleibt doch die Abgasgeschwindigkeit relativ konstant.

Die Abgase haben also "ihre" Geschwindigkeit die sich durch andere Rohrlängen nicht ändert. Sind daher bei zu kurzen Längen schon wieder am Auslass BEVOR alles Abgas raus ist und drücken dann einen Teil wieder in den Brennraum, oder stören den Austritt des restlichen Abgases ... aber was passiert mit dem frischen Gas?
          Wo ist hier der Resoeffekt?

Ist die Resolänge extrem kurz, strömt die Rückwelle sogar wieder zum Dämpfer (wird quasi von noch ausströmenden Abgas reflektiert) hat aber dabei auch den Gasaustritt gravierend gestört.
          Siehst Du hier den Resoeffekt? Also das bei der Reflektion Abgas mitgenommen wird und ein Sog entsteht? Kann sein, aber um "Reso" zu haben, muß doch Frischgas zurückgedrückt werden und nicht Abgas schnell(er) raus. Oder?
          Zudem verliert ja das "Prallplattengas" auf seinem Weg beträchtlich an Energie (auch an Geschwindigkeit?) so das dass ausströmende Gas um einiges "stärker" sein dürfte. Ein Sog entsteht? hmm ... sicher?

Ich seh da also keinen Resoeffekt, ist ja eigentlich das was ich will. Nuuur: Termische Probleme UND wenig Leistung da nicht alle heißen Abgase (ungehindert) raus können und dadurch eine vollständige Füllung mit kühlem, frischem Gemisch verhindert wird, sehe ich da als gravierende Nachteile.
          Oder steh ich auf der Leitung?

Meine Ideen, den Resoeffekt zu verhindern, gehen (gingen) eher zu konstruktiven Maßnahmen.
          Zum Bleistift: Verwirbelung, Abbremsen der schnellen Abgase durch Ableitbleche (o.ä.), oder sehr großes Volumen der ersten Dämpferkammer. Oder axial versetztes Einleiten der Abgase (Ringströmung statt gerades Auftreffen auf die Wand der 1.Kammer) oder oder oder

Ehrlich bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher ... ?(

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            um eine Resonanz zu erzeugen muss ich nicht in einem bestimmten Abstand vom Motor eine Prallplatte stellen. Eine Resonanz läst sich an beliebig vielen Orten, sprich Längen erzeugen. Je dichter dabei die Prallplatte an den Motor kommt desto stärker wird die Reso, aber desto genauer muss ich abstimmen. Beispiele die sehr gut funktionieren und beweisen das es so ist gibts viele. Nimm Curtis Youngbloods Pipe. Das Ding hat eine höllische Reso, geht aber darunter kaum. Regelt aber den Motor fast wie ein Regler. Oder Rennmotorräder. Bei denen ist die resolänge nur fast halb so lang wie bei der entsprechenden Straßenversion. Auf der Straße unfahrbar, im Rennen erwünscht ist die dadurch erzeugte Leistung. Meine stärkste Reso die je gesehen habe war an Timos Viper. Wir haben da mal zu Jux meinen 666 angebaut. Also einen direkten Dämpfer. Aber Timo flog ohne Nitro. Der Motor ging so in Reso das er von ca. 15%Gas bis Vollgas keine Drehzahländerung zeigte. Die Leistung war wirklich brutal. Aus ging nur noch mit Vergaser schliessen.
            Die Länge die ich Dir geraten habe geht gut wenn man ohne Reso fliegen will. Die Chance das Du eine erwischt ist ziemlich klein, Deine Anlage arbeitet als simpler Schalldämpfer. Gehst Du kürzer kann es vorkommen das Du eine ziemlich starke Reso erwischt, siehe oben.
            Wenn Du Angst hast der Motor könne zu heiss werden geh einfach noch kürzer. Dadurch verhinderst Du das. Dann wirst Du auch die Düsen richtig aufrehen können ohne Sorgen.
            Jörg-Michael

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo Peter und all die anderen,

ich denke es gibt eine Möglichkeit

Um eine Resonanz zu verhindern, werden bei den heutigen Roller T-Stutzen in die Krümmer geschweißt. An diesen T-Stutzen sind je nach Typ ca 10-15 cm Rohr noch drann.
              Wie das Funktioniert weiß ich nicht, aber schneidet man diesen Stutzen ab, so das der Krümmer wieder durchgängig ist, ist eine Leistungssteigerung ( Resonsnz ) vorhanden.

Jetzt könnte man doch einfach mal ein Kupfer T-Stück 20mm zwischen Krümmer und Reso setzen. Die offene Seite verlängern und verschließen und mal neu testen.

Vieleicht funtzt es ja

Kommentar

• mjustus
                mjustus

Hallo Peter,

zurück zu Deiner ursprünglichen Konfiguration. Wenn Du das Rohr etwas kürzer als die 520mm machst, hättest Du die Resonanz nur kurz beim Hochdrehen des Rotors. Dürfte vom Aufwand her die einfachste Lösung sein. Trotzdem ist diese Konfiguration nicht mit einem normalen Dämpfer vergleichbar, so wirst Du durch den Sog einen deutlich höheren Spritverbrauch haben.

Grüße,
                Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Jörg, deine Aussage:
                  um eine Resonanz zu erzeugen muss ich nicht in einem bestimmten Abstand vom Motor eine Prallplatte stellen. Eine Resonanz läst sich an beliebig vielen Orten, sprich Längen erzeugen.
                  Egal obs in der Praxis funktioniert ... kapieren tuh ich das nicht. Unter Resonanz versteh ich was anderes ... aber vielleicht ist das ja gar keine Resonanz sondern "Verstärkung" des Rohrinnendrucks bei Phasengleichheit der (Schall)Wellen?
                  Und je nach Wellenlänge gibt es da vieeele Täler und Berge ...
                  Ist sogar "unsere" Resonanz nix anderes?

Aber es geht ja um was anderes:
                  mjustus:
                  Trotzdem ist diese Konfiguration nicht mit einem normalen Dämpfer vergleichbar ...
                  AHA! Genau das möchte ich ja wissen: Keine(?) Resonanz bei einem "normalen" Dämpfer?
                  Wie wird die verhindert?
                  Hat der überhaupt keine?
                  Warum ist das so und wie wird das erreicht?

Wie ich aus Arne´s Posting herauslese, kämpfen anscheinend auch die Hersteller größerer Motoren mit Resonanzeffekten die nicht erwünscht sind. Seine Lösung zeigt ja in die richtige Richtung: Ich muß einen Rückfluß der Abgaswelle verhindern oder zumindest abschwächen. DANN hab ich keine Resonanz.

Ich stell jetzt mal die Behauptung auf, das ein heute zu kaufender (angeblich reiner) Modellmotoren-Schalldämpfer keiner ist, sondern wie alles andere: Ein Resorohr.

Kann mir einer das Gegenteil beweisen?

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

Hallo Peter,

"beweisen" kann ich es nicht, dafür bin ich viel zu viel Laie auf dem Gebiet. Aber beim Resorohr ist die Ausbreitung der Druckwelle sammt Reflektion an Prallplatte/konus nachvollziehbar. Ein Dämpfer ist im Detail viel komplizierter, da die Druckwelle an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten reflektiert wird. Zu berechnen oder zu simulieren wann ßberdruck oder Unterdruck am Auslass herscht ist sicherlich sehr aufwändig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne gezielte "Führung" der Druckwelle möglich ist, Frischgas erst herauszusaugen und im geeigneten Moment in den Motor zurückzudrücken. Aber vielleicht ließt ja ein Schalldämpferguru hier mit.

Grüße,
                    Maik

Kommentar

Lädt...
                    X