OS 91 SZ-H, Lagerrost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

OS 91 SZ-H, Lagerrost

Hallo!

Habe nach einer erforderlichen Motordemontage (Kupplung rutscht, R90SE) mal einen Blick ins Gehäuse geworfen.
    Dabei stach mir das rot umkreiste auf dem Bild ins Auge:

Prinzipiell denke ich erstmal an einen Bedienerfehler (falsche Lagerung, falsches Abstellen, whatever). Der Motor hatte auch noch relativ viel Sprit intus. Auslösende Spritsorte lässt sich nicht zweifelsfrei feststellen, der Motor hatte 2 1/2 Gallonen Cool Power 15% und 1 Gallone Wildcat 30%. Längere Standzeiten von ca. 1 Woche hatte der Motor allerdings nur mit Cool Power, mit WC30 stand er nur gestern Nacht. Der Motor läuft aus meiner Sicht (noch?) gut, Leistung ist da, Drehzahl kommt gut, Temperaturen um 100° am Kopf.

Deshalb zwei Fragen:
    1. Wie verhindere ich zukünftig dieses Absaufen?
    2. Wie kann ich weitere Rostbildung vermeiden?

Danke und Gruß,
    Martin
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: OS 91 SZ-H, Lagerrost

2. Wie kann ich weitere Rostbildung vermeiden?
    Hi,

ich mache am Ende eines Flugtages immer folgendes:
    Tank und Spritleitung enttanken. Dann Spritschlauch zum Vergaser abklemmen und den Motor damit anwerfen. Der läuft jetzt nur noch mit dem Sprit, der noch im Motor verblieben ist. Nitro und Methanol werden restlos verbrannt, übrig bleibt nur noch das Motoröl.

Dass Kugellager trotzdem rosten bzw. "ausleiern", ist ganz normal. Deswegen die Lager regelmäßig tauschen, so alle 1 bis 2 Jahre, je nachdem wie viel du fliegst. Solange der Motor aber noch gut geht, so wie du sagst, dann denke ich, ist alles OK... so schlimm sieht das auf dem Foto nicht aus, finde ich...

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Also das auf dem Foto ist noch garnichts, da hab ich schon viel schlimmeres gesehn...
      Würde das erstmal so lassen wenn der Motor eh noch gut geht.

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Wundern tut es mich nicht.
        Das ßl vom CoolPower ist eben nicht das Wahre.
        Mit Sprit wo Aerosynth3 ßl mit drin ist wirst du diese ßberraschungen nicht mehr erleben.
        Gibt ne Menge Threads dazu und viele Kollegen haben gewechselt.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
          ja mit Aerosynth3 hat man keine Probleme mit Rost.

Gruß
          Marco
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Moin.

Also im 50er OS sind die Lager trotz Aerosynth 3 gerostet.
            Jetzt flieg ich wieder Carbulin und kontrolliere die Lager alle paar Wochen mal. Ich ersetz sie auch bei leichtem Rostansatz. Wenn Du wartest bis es sich am Motorlauf bemerkbar macht kanns schon zu spät sein. Wenn sich die Rostpartikel vom Lager lösen und durch den Motor wandern hinterlassen sie meist "unschöne" spuren.

Also lieber einmal mehr die Lager wechseln als den "schön eingelaufenen" Motor zu schrotten.

Im 91er RZ hab ich mir grad ein Vollkeramiklager eingebaut und will es mal damit versuchen. Ob das was taugt kann ich nochnicht sagen.

Grüsse,
            Olo

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Das ßl vom CoolPower ist eben nicht das Wahre.

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ja mit Aerosynth3 hat man keine Probleme mit Rost.

Gruß
                Marco
                Welcher Sprit wäre das der das drin hat?

Gruß Thomas

Kommentar

• randyandy
                  Senior Member
                  • 02.07.2007
                  • 1038
                  • Andreas
                  • Steinau/Hessen

Hier zum Bleistift...
                  GruÃ? Andy

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Mal was zum Nachdenken:

In der Heliszene hört man immer wieder den Tip den Motor "heiß abstellen" oder "trocken abstellen".

Wo kommt diese Empfehlung her?

Und was soll es bewirken?
                    Sinn ist das, im Motor ev. noch vorhandene Methanol und Nitromethan restlos zu verbrennen. Hat mal einer geprüft ob das funktioniert?

Methanol und Nitromethan kann unseren Lagern nichts anhaben, auch das Wasser, welches vom Methanol magisch (hygroskopisch) angezogen wird hat keine Auswirkung auf unsere Kugel-Lager.

Was Roststellen an den Lagern bewirken kann sind die sauren Verbrennungsrückstände. Je heißer die Verbrennung in unseren Motoren abläuft um so mehr NOx entsteht. NOx reagiert mit Feuchtigkeit zu diversen Säuren (Salpetersäure, salpetrige Säure u.s.w) diese Säuren greifen gerne Chrom- und Nickel-Legierungen an.

In unseren Spritsorten sind Additive, welche diese Säuren neutralisieren sollen.

Wenn ich jetzt meinen Motor heiß oder trocken abstelle produziere ich mehr Stickoxyde und habe nach her weniger ßl, und somit neutralisierenden Additive, im Motor.
                    Ob ich eventuell auch die Additive durch die zu hohe Verbrennungstemperatur zerstöre kann uns sicherlich nur der Hersteller beantworten. Ich vermute, das die Additive nicht so temperaturstabil sind wie das ßl.

Macht es also Sinn heiß abzustellen? Meiner Meinung nach nicht. Ich habe es auch noch nie paktiziert. Meine Verbrenner stehen oft (seit ich E-Helis fliege immer öfter) wochenlang unbenutzt in der Garage. Ich habe noch nie Probleme mit Rost an den Lagern gehabt.

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

....mach ich genau wie Jürgen. Abgestellt wird über die Funke. Danach Sprit raus aus dem Tank und fertig.
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

Also ich kenne den Begriff heiss abstellen auch und mir wurde es so erklärt, dass man den Motor möglichst nicht lauwarm oder so ausmachen und stehen lassen soll.
                        Wenn man zb viele kurze Testläufe absolviert und der Motor nicht richtig heiss geworden ist, dann ist das nicht gut.
                        Deshalb sagt man den Motor heiss abstellen. Also ganz normal fliegen und dann landen und Motor ausmachen. So wie man es normalerweise immer tut.
                        Ich denke der meiste Rost kommt von zu heiss laufenden Motoren mit nicht so tollen Sprit in dem ßl drin is was nicht bis 550Grad stabil ist zum Beispiel.

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                          Also ich kenne den Begriff heiss abstellen auch und mir wurde es so erklärt, dass man den Motor möglichst nicht lauwarm oder so ausmachen und stehen lassen soll.
                          Wenn man zb viele kurze Testläufe absolviert und der Motor nicht richtig heiss geworden ist, dann ist das nicht gut.
                          Deshalb sagt man den Motor heiss abstellen. Also ganz normal fliegen und dann landen und Motor ausmachen. So wie man es normalerweise immer tut.
                          Ich denke der meiste Rost kommt von zu heiss laufenden Motoren mit nicht so tollen Sprit in dem ßl drin is was nicht bis 550Grad stabil ist zum Beispiel.
                          Mit heiß abstellen meinte ich den Vorgang wenn ich nach dem letzten Flug die Spritzufuhr abklemme und den Motor "trocken" laufen lasse.

Das man den Motor möglichst nicht lauwarm oder so ausmachen und stehen lassen soll, kommt aus dem KFZ-Bereich. Damit Kondenswasser sich nicht im Schmieröl anreichern kann sollte der Motor immer auf Betriebstemperatur kommen. Hier haben wir aber ganz andere Voraussetzungen. Völlig unterschiedliche Schmierverfahren und aufgrund des Treibstoffes ein ganz andere Verbrennungschemie.

Was beim Automotor Gültigkeit hat muß nicht zwangsläfig für unsere Methanoler gut sein.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Durch das "heisse Abstellen" soll wohl das restliche Nitro verdampfen. Denn das soll wohl den Rost zum grössten Teil verursachen.
                            Sind wie gesagt Dinge die ich gehört habe.
                            Da ich nich so viel Erfahrung habe werf ich einfach mal das in den Raum was ich mitbekomme zu dem Thema.

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Hallo Jürgen S

Dein Beitrag hat mich echt zum nachdenken gebracht ( positiv gesehen) aber verrätst du uns auch was du für Sprit fliegst.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X