Motor springt nicht mehr an, aber mit neuer Einstellung wieder bestens?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

Motor springt nicht mehr an, aber mit neuer Einstellung wieder bestens?!

Hallo!

Bin gerade etwas ratlos bzw. weiß nicht wirklich, was ich von halten soll!

Hab nen Raptor 50 Titan mit Redline und Hatori 523 und 15 % Nitro-Sprit.

Heli lief bisher einwandfrei, eher auf der fetten Seite, so dass ich nach dem Starten immer etwas mit dem Gas spielen musste, bis er die 60°C erreicht hat und im Standgas nicht ausging. Hab nun einen Rev Max eingebaut und manuell ne Drehzahl eingestellt. Ging auch alles wunderbar. Dann habe ich, anders als sonst, nach dem Landen direkt von Idle-Up-Drehzahl ins Standgas geschaltet und nicht vorher über meine Schwebekurve das Gas langsam runtergefahren. Motor verschluckte sich natürlich etwas und viertaktete danach ziemlich. Lies ihn dann ne Minute so laufen, weil ich die Einstellung am RevMax geändert habe. Anschließend wieder abgehoben mit gut Drehzahl und ab da is der Motor langsam aber sicher ausgegangen.

Vermutete erst, dass er abgesoffen war. Er ging aber nicht mehr an, auch nicht mit abgeklemmten Spritschlauch. Kerze raus, durchgeorgelt, aber da kam kaum Sprit raus.
    Also hat er definitiv zu wenig Sprit. Hab anschließend alle Nadeln mal rausgeschraubt und fleißig Sprit durchgejagt, in der Hoffnung, nen Fremdkörper auszuspülen.
    hat aber auch nix geändert. Hab aber jetzt einfach mal die Teillastnadel ne Umdrehung geöffnet und so lief der Motor wieder richtig gut.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob ich mich jetzt darauf verlassen soll, da ich ja die Ursache nicht kenne und sich ja ein Motor nicht einfach spontan etwas magerer dreht.

Hatte jemand von euch so ein Problem schonmal?

Klar könnt ich jetzt den Motor wieder mal ausbauen und alles zerlegen, aber vielleicht hat ja jemand ne andere Idee, woran es gelegen haben könnte?!

Spritfilter habe ich keinen, nur zwischen Tankvorrichtung und Heli.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
Lädt...
X