OS Motor reaktivieren nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

OS Motor reaktivieren nach Absturz

Hi

Nachdem mir heute hier im Forum so super geholfen wurde mein Problem beim Zusammenbau meines Futura Novas zu lösen möchte ich noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau dieses Helis stellen, da ich mir nicht sicher bin.

Mein Futura Nova war mir ja vor 4 Jahren abgestürzt, nachdem ich langsam aus dem Heckschweben raus kam. Abgestürzt war er mir, weil ich als Greenhorn mir vorher keine Gedanken drüber gemacht habe was passiert, wenn man die Steuerknüppel loslässt um eine vermeintlich dicke Wespe von der Hand zu schlagen. Ergebnis siehe Foto. Das Teil hat damals einen prima Chickendance hingelegt auf dem Asphalt.

1. Frage: Kann die Kurbelwelle des Motors krumm sein nach einem solchen Absturz? Wie einige hier wissen, hat der Motor einen Riemen in der Getriebestufe zur Hauptrotorwelle. Liege ich da falsch, wenn ich davon ausgehe, dass Aufgrund dieses Riemens die Welle eigentlich nicht verbogen sein könnte? wie ich erwähnte, hat der Heli einen Chickendance hinter sich!

2. Frage: Ich war seinerzeit davon ausgegangen, dass ich den relativ schnell wieder aufbaue. Dummerweise hab ich den Motor nicht danach durchgespült und mit Afterrun konserviert. Blöd, zugegeben, aber es ist halt passiert und der Aufbau hat 4 Jahre auf sich warten lassen. Der Motor ist jetzt natürlich verharzt und lässt sich nicht mehr drehen. Gelagert wurde er in der Wohnung. Nicht in feuchtem Keller! Meine Hoffnung diesen wieder in Gang zu kriegen mit folgendendem Mittel: den Motor gesamt in ein Bad aus Spiritus für mehrere Tage( Kerze raus). Ab und zu mal ein wenig den Motor versuchen zu drehen( ohne große Kraft). Später dann den Motor noch in ein Bad aus CoolPower Sprit legen. Ist alter Sprit den ich damsl verwendet habe zum Fliegen, aber wohl nicht mehr verwendet werden soll wie ich gelesen habe. Kann ich das so machen oder muß ich den Motor komplett auseinander nehmen? Gibt es einen guten Thread der dazu Tipp evtl gibt?

Der Motor ist ein OS Max 61 SX. Nicht der Leistungsstärkste Motor, aber erst einmal will ich den Heli mit den vorhandenen Komponenten wieder zum Fliegen bringen.

Gruß

Thilo
    Angehängte Dateien
  • guido
    guido

AW: OS Motor reaktivieren nach Absturz

Hi !

Schraube den Motor auf und sieh rein, das ist weniger Aufwand als du denkst und du weisst dann was los ist. Ausbauen musst du ihn sowiso.

CU Guido

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

zu Frage 1: erst wenn der Motor zerlegt ist bzw. sich die Kurbelwelle wieder dreht, kann man eine Diagnose stellen.

Am besten mit der Messuhr oder wenn nicht vorhanden mit der Spaltmethode.

zu Frage 2: ich nehm keinen Spiritus, sondern Diesel. Der hat schmierende Eigenschaften, im Gegensatz zu Spiritus, der nur Fett löst. Mit Diesel hab ich schon manchen klemmenden Kompressor und Motor wieder hinbekommen. Stinkt halt ziemlich

Den alten Sprit hau wech, der hat Wasser gezogen, damit untauglich. Besorg dir lieber Carbulin oder Molsynth, reib die einzelnen Teile vor dem Zusammenbau ein (Kugellager einlegen), dass langt.

Bei den Kugellagern solltest Du schauen, ob die "rubbeln", wenn ja, dann austauschen.

Der 61er SX hatte m.W. einen Kolbenring und der sitzt sicher fest. Also zerlegen.
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• duke08
        Member
        • 06.02.2008
        • 60
        • Sascha
        • Auf der Wiese

Hi,

also ich habe den Motor (Super Tigre G51) in meinem Moskito nach ca. 8 Jahren auch aus einem ähnlichen Zustand reaktiviert: komplett verharzt, inklusive Vergaser und Düsennadeln. Ich habe den Zylinderkopf und den Kurbenwellengehäusedeckel entfernt und an alle erreichbaren Stellen großzügig Ballistol (Waffenöl) gekippt. Dann nach einem Tag Einwirkzeit dann unter Zugabe von ßl den Motor sanft gedreht bis es sich "normal" angefühlt hat.

Dann wieder zusammengebaut und nach ein paar weiteren Tagen (bis das ganze Startequipment wieder komplett war) gestartet. Hat keinerlei Probleme gemacht und läuft seitdem absolut problemlos. Hat auch zumindest für meine Ansprüche genug Leistung.

Nur einlegen in so einem Zustand wird m.E. in angemessener Zeit kein brauchbares Ergebnis liefern. Ich würde sagen, eine "Teilzerlegung" sollte schon sein, dann kann man auch gleich die Lager kontrollieren, ob hier evtl. signifikanter Rostansatz ist.

Gruß
        Sascha

Kommentar

• kilothilo
          Gelöscht
          • 05.05.2003
          • 296
          • Thilo
          • Fliege überall wo Platz ist

Ich danke schon mal. Ja hinten den Motordeckel oder Rückwand wie man das Teil nennt hätte ich auch aufgeschraubt. Hab vergessen dies zu schreiben. Diesel hört sich gut an und billig auch.

Kommentar

Lädt...
          X