Nachdem mir heute hier im Forum so super geholfen wurde mein Problem beim Zusammenbau meines Futura Novas zu lösen möchte ich noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau dieses Helis stellen, da ich mir nicht sicher bin.
Mein Futura Nova war mir ja vor 4 Jahren abgestürzt, nachdem ich langsam aus dem Heckschweben raus kam. Abgestürzt war er mir, weil ich als Greenhorn mir vorher keine Gedanken drüber gemacht habe was passiert, wenn man die Steuerknüppel loslässt um eine vermeintlich dicke Wespe von der Hand zu schlagen. Ergebnis siehe Foto. Das Teil hat damals einen prima Chickendance hingelegt auf dem Asphalt.
1. Frage: Kann die Kurbelwelle des Motors krumm sein nach einem solchen Absturz? Wie einige hier wissen, hat der Motor einen Riemen in der Getriebestufe zur Hauptrotorwelle. Liege ich da falsch, wenn ich davon ausgehe, dass Aufgrund dieses Riemens die Welle eigentlich nicht verbogen sein könnte? wie ich erwähnte, hat der Heli einen Chickendance hinter sich!
2. Frage: Ich war seinerzeit davon ausgegangen, dass ich den relativ schnell wieder aufbaue. Dummerweise hab ich den Motor nicht danach durchgespült und mit Afterrun konserviert. Blöd, zugegeben, aber es ist halt passiert und der Aufbau hat 4 Jahre auf sich warten lassen. Der Motor ist jetzt natürlich verharzt und lässt sich nicht mehr drehen. Gelagert wurde er in der Wohnung. Nicht in feuchtem Keller! Meine Hoffnung diesen wieder in Gang zu kriegen mit folgendendem Mittel: den Motor gesamt in ein Bad aus Spiritus für mehrere Tage( Kerze raus). Ab und zu mal ein wenig den Motor versuchen zu drehen( ohne große Kraft). Später dann den Motor noch in ein Bad aus CoolPower Sprit legen. Ist alter Sprit den ich damsl verwendet habe zum Fliegen, aber wohl nicht mehr verwendet werden soll wie ich gelesen habe. Kann ich das so machen oder muß ich den Motor komplett auseinander nehmen? Gibt es einen guten Thread der dazu Tipp evtl gibt?
Der Motor ist ein OS Max 61 SX. Nicht der Leistungsstärkste Motor, aber erst einmal will ich den Heli mit den vorhandenen Komponenten wieder zum Fliegen bringen.
Gruß
Thilo

Kommentar