wie bekomme ich zündstörungen in den griff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo, kann mir jemand sagen wie ich zündstörungen in den griff bekomme? ich habe einen futura 1,8m mit zg23 und einen c19 empfänger. ich habe sehr starke empfangsstörungen, so das ich noch nicht mal abheben kann. beim letzten versuch hat sich der heli leider sofort noch vorne geneigt und hat beide rotorblätter zerfetzt.
    ich habe den kerzenstecker (kunstoff) bisher so gelassen und das zündkabel mit einem metallgeflecht ummantelt und dieses dann an das motorchassis angeschlossen. leider bringt das noch stärkere(!) störungen mit sich. ich bin jetzt ein wenig frustriert da das mein erster benzin-hubi ist und ich leider so nicht zum fliegen komme...
    achja, die emfangsanlage scheidet als fehlerquelle aus, da ich bei einem methanolhubi keinerlei probleme habe...
  • krausewolfgang
    krausewolfgang

Hallo

Das Zündkabel stört nicht so sehr wie der Stecker. Versuch den Kerzenstecker abzuschirmen und Die Empfangsanlage so weit wie möglich von der Hochspannung weg zu halten.

MfG

Wolfgang

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hallo

schau mal bei toni clark.de . die benutzen einen

boschstecker und das metallgef. wenn das nicht fachmä.

ausgeführt ist folgt eigentlich genau das was du

beschreibst. das metallgeflecht muß zb unter den

kerzenstecker . das einfachste wäre du bestellst dir

dort einen entstörsatz für deinen motor .dann klappts

auch mit dem fliegen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Ist der Kerzenstecker echt aus Plaste, auch nicht metalisiert oder so - kaum zu glauben.
        Da mußt Du ja dann noch eine extra Masseleitung zum Motor haben.
        Hat dann das Kabel zur Kerze überhaupt noch einen Massedraht?

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

jau, der ist echt aus plaste
          und elaste :-)
          das kabel hat kein zusätzliches massegeflecht.
          ich habe den metallstecker bestellt und werde mal berichten was passiert. ich will die kiste unbedingt fliegen und bin sehr gespannt wie 1,8m so gehen...

gruß
          thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Und der wird so als Flugmotor für ferngesteuerte Modelle verkauft? Ohne Metallstecker, ohne geschirmtes Kabel?
            Oder hast Du den anderweitig besorgt?

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

Hallo Ingo,

das ghört so. Fliege selbst einen X-Cell Gas seit über 100 Stunden und hatte mit dem original "Gummistecker" nie Störungen von der Zündung.
              Probleme hatte ich einzig als ich einen entstörten Metallstecker montiert hatte (besser aussehen tut er ja).
              Diese Stecker funktionieren wohl nur in Verbindung mit einer NICHT entstörten Kerze. Die Entstörung wird mit einem Widerstand gemacht (in der Kerze oder im Stecker), einmal entstört ist sicher Pflicht, zweimal entstört gibt Motorenaussetzter
              Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Gruß Harry

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                Michael GrieÃ?er

Hallo ZG 23 Freunde,

für die Beseitigung von Zündstörungen gibt es nur 2 Lösungen, die beide einwandfrei funktionieren.

1. Das original Zündkabel des Motors am Ende des Steckers abschneiden, und den Blechzündschuh von Bosch montieren (ist bei Vario oder SSM erhältlich).

2. Den Originalstecker verwenden und das Zündkabel mit Abschirmgeflecht umwickeln (auch den Stecker). Professioneller sieht das aus, wenn man den Abschirmservice von Toni Clarc in Anspruch nimmt.

Man sollte beide Methoden nicht kombinieren !

Voraussetzung ist, daß eine entstörte Zündkerze montiert ist. (RCJ 7 oder ähnliches Produkt)
                Und das Zündkabel darf nicht beschädigt sein !

Die Antenne nicht an Metallteilen des Helis, sondern in einem Kunststoffrohr an den Kufen Befestigen.

Mit diesen Voraussetzungen kann die Zündung als Störquelle ausgeschlossen werden.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

so kinders... ich habe jetzt mal einen test gemacht:
                  sender: MPX 4000, Empfänger: C19.
                  beim sender ist die antenne eingezogen und er steht auf der erde. mit dem heli gehe ich bei laufendem motor nun weg.
                  mit kunstfoffstecker und metallgeflecht ums das kabel habe ich eine reichweite von 4m. ohne geflecht 10m. mit enstörten stecker und geflecht:ca30m. mit enstörten stecker ohne geflecht:auch ca 30.
                  ich habe den heli in der hand auf ca.1.2m höhe gehalten und die antenne hing einfach runter zur erde...

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                    Michael GrieÃ?er

Hallo thg,

ich kann Dir leider nur mehr raten, den Motor zu Toni Clark zu schicken, um die Zündung austauschen zu lassen.
                    Da Du die Störungen offenbar überhaupt nicht in den Griff bekommst, vermute ich, daß die Zündanlage irgendwo beschädigt ist. Wenn sich nämlich irgendwo, z.B. durch ein gebrochenes Zündkabel, eine Funkenstrecke bildet, bist Du machtlos. Der Schaden ist vermutlich äußerlich gar nicht sichtbar.
                    Bei der Gelegenheit kannst Du die Zündung gleich bei Toni Clark professionell abschirmen lassen. Das kostet ca. 7 EURO.

Meine eigenen ZG 23 Benzinmotoren laufen sehr problemlos und sicher, und ich hatte nie Probleme mit Störungen. Auch bei meinen Kollegen hat es nie Zündstörungen gegeben.
                    Ich bin mir sicher, auch Du bekommst das in den Griff!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

moment michael... findest du denn 30m mit eingezogener antenne und sender auf der erde stehend denn so schlecht?

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                        Michael GrieÃ?er

Hallo thg,

ich habe mit einem Heli solche Versuche noch nicht gemacht.
                        Allerdings habe ich manchmal den Flächenfliegern dabei geholfen, ihre Modelle festzuhalten. Die entfernen sich mit zusammengeschobener Antenne eine Pistenlänge vom Modell. Der Motor läuft dabei mit Vollgas, da dann eventuell auftretende Störungen am stärksten sind. Unsere Piste ist 120 m lang.
                        Ich denke ja nicht, daß du einen mit Vollgas laufenden Heli in der Hand hältst, der bei Störungen dann anfängt, verückt zu spielen. Solche Experimente währen lebensgefährlich.
                        Wenn allerdings der Motor nur im Standgas läuft, sind 30 m, glaube ich zuwenig.

Ich habe meinen Motoren bisher immer vertraut, auch schon einfach deshalb, weil so ein Reichweitentest ja mit einem Heli fast nicht durchführbar ist. Eben wegen des Festhaltens. Ich hatte aber nie Probleme mit der Reichweite.

Darum meine ich halt, wenn du dir nicht ganz sicher bist, solltest du den Motor zu Toni Clark schicken. So mußt du dir nacher wenigstens keine Vorwürfe machen, vielleicht doch mit einer defekten Zündung geflogen zu sein, für den Fall daß es schief geht.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Also mir fallen nach kurzem Nachdenken etliche Methoden ein, einen solchen Reichweitentest recht gefahrlos durchzuführen.
                          Wie wäre es z.B. mit festbinden?
                          Oder deaktivieren des Pitchservos und mechanischem aretieren im Negativ-Bereich.
                          Oder bei PCM Fail-Save ohne Verzögerung sofort auf Leerlauf.
                          ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

ich hatte den rotor demontiert und nur noch die "nackte" welle vor der nase.
                            ich habe auch gas gegeben beim entfernen. die 30m bleiben ob im standgas voll halbgas, was ja ohne belastung schon eine hohe drehzahl für den motor ist. die 30m sind auch nicht auf freien zustande gekommen sonder in einer engen bebauten gasse(keine gosse:-) im wohnviertel.
                            ich werde sobald ich neue blätter habe einen test machen und berichten...

Kommentar

Lädt...
                            X