Hi,
wollte heut mein Mille starten, und da rutscht auf einmal das Lüfterrad durch! Hab dann den Motor rausgebaut, und sie da, die Kurbelwellenmutter war zwei Gewindegänge aufgeschraubt, obwohl ich sie vorher mit Loctite angeknallt hatte! Wie macht ihr sowas fest? Geht ne Kontermutter?
Hat das Lüfterrad eigentlich Gewinde?
Vielleicht war die Motorwelle verölt oder der Loctite zu knapp, vielleicht bleibts beim Einzelfall, üblicherweise ist es ja eher problematisch die abzubekommen.
Ansonsten bringt sicher jede weitere mit Locktite festgeklebte Mutter mehr halt, dummerweise bekommt man diese Schrauben nicht so ohne weiteres (Zoll).
hast Du die Kurbelwelle bzw. den Kolben blockiert?? Sonst kannst Du die Mutter nicht fest genug anziehen. Von robbe gibts so eine Spezialschraube aus Kunststoff, die was über das Kerzengewinde eingeschraubt wird und auf den Kolben drückt. So wird das anziehen der Kurbelwellenmutter zum Kinderspiel. Ich nehm immer einen Hauch des roten hochfesten Loctites.
als erstes mache ich die Kurbelwelle, die Mutter und den Messingkonus fettfrei. Dann blockiere ich den Kolben mit Sprit. Ich schütte den Sprit durch den Auslas rein, Zylinder muss nach unten schauen. Als Schraubensicherung nehme ich von Loctit ein besonderes für hohe Temperaturen. Die Bezeichnung ist RC/620. Normales Loctite hilf da nicht viel, da die Kurbelwelle sehr warm wird und schon ab ca.70° fast keine Wirkung mehr hat. Ich hatte auch dieses Problem am Anfang, seit dem RC620 nicht mehr.
Woher hast Du die Info, daß normaler Loctite schon ab 70°C schmilzt, das wäre ja echt ein Ding.
Ein Unding genaugenommen, 70°C ist ja keine Temperatur.
Erste Seite ungefähr Mitte: Flash-Point ]93° C. Schmelzpunkt unterhalb von 93° Celsius. Wird schon lose, wenn Du eine so gesicherte Schraubverbindung mit dem Feuerzeug einige Zeit erwärmst.
die Info habe ich von Loctite selber bekommen. Wir hatten von unserer Firma eine Schulung über Schraubensicherungskleber bekommen. Natürlich von Loctite. Ab ca. 70° nimmt der Halt extrem ab. Allerdings ist die Info auch schon wieder zwei Jahre alt. Mag sein das diese jetzt ein Paar Grad mehr aushalten. Aber immer noch zu wenig für eine Befestigung die 80-90° erreicht. Nicht umsonst würde es Schraubensicherungen geben die für hohe Temperaturen sind.
Auch wenn ich mich jetzt oute ... ich zieh die Kurbelwellenmutter einfach fest an und fertig. Nix mit Loctite usw.
Die Mutter sollte sich doch eigentlich "von selbst" halten.
(Motordrehrichtung ...)
Im übrigen sehe ich bei einer Klemmung des Kolbens zum festziehen eher Probleme mit dem Pleuel als Vorteile beim Hantieren. Egal wie er nun geklemmt wird.
Ich machs anders:
Vergaser runter, Hartholzstück in die Ansaugbohrung und fertig. Dadurch wird die Welle am drehen gehindert und die Mutter kann ohne Angst um das Pleuel(lager) richtig bombig angezogen werden. Aus die Maus.
Hab bis jetzt alle (Kurbelwellenmuttern) nur mit etwas
blauem Sicherungslack gesichert - 0 Probleme.
Das mit dem Holz durchs Kurbelwellenfenster
mache ich seit 83 auch ohne Probleme - warum komplizierter?
Wenn was rutscht bzw. sich dann lockert, war es
der nicht perfekt passende Klemmkonus (auch schon gehabt)
Möglicherweise hab ich auch keinen -Powerstarter-, der
alles durchzieht oder aufschraubt, wenn der Motor
einmal abgesoffen ist...
die gut angezogene Mutter hält ohne Loctite im Normalfall jahrelang.
Sie geht aber unter Umständen dann auf, wenn der Motor verkehrt herum anspringt oder einen kurzen Ruck in die falsche Richtung macht. Das passiert hauptsächlich wenn man einen fast abgesoffenen Motor anläßt.
Ansonsten ist mir die Mutter noch nie aufgegangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar