KolbenfresserNotautorotaPlumps - Warum ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

KolbenfresserNotautorotaPlumps - Warum ?

Hallo miteinander,

ich war heute bei wunderschönem Wetter mit meinem Rex fliegen. Da ist ein OS 50 Hyper drin mit dem Hatori 522 Dämpfer und der schlabbert 15% Nitro und 15% Carbulin ßl.

Bei der üblichen Motoreinstellung lief der Motor heute sehr unruhig. Ein/zweimal stotterte er beim Fliegen, fing sich dann aber schnell wieder ein. Bis der Motor mit einem Schlag aus war, brrrr.

Für meine erste Autoration war es gar nicht schlecht und dank dem hohen Gras ist trotz abschließendem Plumps alles heil geblieben.

Ich vermute, dass der ßlfilm gerissen ist. Nach ein paar Minuten Bedenkzeit habe ich den Motor wieder starten wollen. Der Starter hat ihn auch problemlos gedreht. Der Motor hat gezündet und in dem Moment war es vorbei, der Kolben sitzt fest, da geht gar nichts mehr!

Lange Rede kurze Frage:

Warum läuft der Motor zu mager?

Stelle ich ihn fetter, stottert er so sehr, dass das Heck hin und her zuckt. Sobald die Einstellung nach gefühlter/gehörter Laufruhe stimmt, ist die Vollgasnadel nur noch eine Umdrehung auf.

Nach den Berichten im Forum, wie andere den Vergaser einstellen ist das zu wenig, ich weis. Aber wenn die olle Kiste doch so stottert! Die Gemischnadel steht übrigens auf 14:00.

Oder anderes herum gefragt:

Wie bekomme ich bei fetterer Einstellung einen ruhigen Motorlauf hin?

Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Matthias
  • pbskat
    pbskat

AW: KolbenfresserNotautorotaPlumps - Warum ?

Was ist das für ein Sprit, den du fliegst? In allen meinen 50er Helis (Raptor 50, T-Rex 600) sind / waren OS 50 Hypers drin und wurden mit Rapicon 15 oder CoolPower 15 betrieben. Standardeinstellung:

Raptor: Leerlauf 12:00 (Mitte), Hauptnadel 40 Klicks
    T-Rex: Leerlauf 14:00 (mager), Hauptnadel 36 Klicks (Rex hat bessere Kühlung als Raptor)

Je nach Wetter musste ich 2-3 Klicks in die eine oder andere Richtung verstellen, aber eher selten. Der OS verhielt sich immer wie ein VW: er lief und lief und lief...

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

15 % Nitro mit 15% Carbulin hab ich auch schon geflogen... geht einwandfrei mit dem Hyper und 522...

meine Einstellung war da bei 1.5 umdr vollgas auf und Leerlauf war auf mitte bzw 12 Uhr. Bitte denkt daran das die Motoren bei der kälte fetter laufen müssen. Wenn ihr die zu mager dreht, verrecken die Motoren.

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo Uwe,

Deine Einstellung ist ja deutlich! fetter als meine. Steht bei Dir denn das Heck ruhig? Das habe ich halt nur mit der mageren Einstellung hinbekommen. Und bei dieser Einstellung hat der Motor auch 10° Pitch problemlos durchgezogen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• dnL
          dnL

Hallo Matthias.
          Ich selbe glaube zwar nicht daran aber so manch einer schreibt man könne durch Glühkerzen den Motorlauf so erheblich beeinflussen.

Ich selbst hab den OS 50 Hyper mit 5% Nitro und 18% Molsynth 150K betrieben. Meine Leerlaufnadel war auf knapp 14Uhr. Meine Volllast etwa eine Umdrehung und ein paar klicks draußen. Also ca. 45-50.

Achja, auch im 600Nitro.

Das der 50Hyper etwas unruhig läuft ist wohl normal. Hab das jetzt an 3 Helis gesehen.

Dieses gleichmäßige gekreische wie aus Alan Szabo Videos etc bekommst du nicht hin mit 15% Nitro und standartgarnitur.

Die Motoren da sind überarbeitet, getuned und werden mit >30% Nitro betrieben.

Ein Motor wird zudem nach Temperatur eingestellt. Du kannst zB von einem neuen Motor niemals die Leistung erwarten die er langsam bekommt wenn er sich eingelaufen hat. In der Regel dauert das bei guten ßl 10-20Liter.

Temperaturen von über 140°C sollten immer vermieden werden. Zum einlaufen sind 110-120° Ideal. Darunter ist nicht so gut wie viele hier denken (Nur falls du den Motor reperierst, austauschst etc)

Lass es ruhig angehen zu Anfang.

PS: Heckzucken... so ein Leid. Habs bei mir nie wirklich weg bekommen. Kam aber wohl durch die Servos (3152). Wie hoch ist denn deine Empfindlichkeit?
          Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2008, 19:31.

Kommentar

• komasu
            komasu

Hallo Peter,

ich habe Sprit von fuel-factory und bin damit bisher zufrieden. Meine Vollgasnadel ist nur 30 Klicks offen. Ich denke, die Ursache ist klar: zu mager. Aber das verdammte Wackelheck!

Habt Ihr da eine Lösung?

Gruß

Matthias

Kommentar

• komasu
              komasu

Hallo DNL,

mit der Temparatur macht man ja noch mal ein neues Fass auf, aber gern. Bei dem heutigen Wetter (knapp 15°) wird der Motor bei dieser Einstellung nicht heißer als 120° (max. Temp. im Flug). Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Mehr Hitze hatte ich nur einmal im Sommer. Da waren es 140° und deshalb habe ich das Fliegen an dem Tag dann auch gelassen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

ich habe Sprit von fuel-factory und bin damit bisher zufrieden. Meine Vollgasnadel ist nur 30 Klicks offen. Ich denke, die Ursache ist klar: zu mager. Aber das verdammte Wackelheck!

Habt Ihr da eine Lösung?

Gruß

Matthias
                Ja.
                Leerlauf weiter zu drehen und Vollgas weiter auf lassen.
                Warum?
                ßber die Vollgasnadel gibst du dem Motor seine maximale Spritmenge die er bei voll geöffnetem Vergaser braucht. Alles was unter Vollgas ist, sprich unter ca.80% Vergaseröffnung, wird über die Leerlaufnadel eingestellt.
                Wie stelle ich ein!
                Leerlaufnadel in die Mitte stellen und Vollgas je nach Sprit 1,5U(wenig Nitro) - 3U bei 30% Nitro. Motor starten und einen laaaaangen Steigflug machen. Dabei sollte der Motor viertakten oder eben so ein Pfrööööt,Pfrööööt von sich geben. Landen und Vollgasnadel weiter zu drehen. 2-3 Klick. Wieder langen Steigflug machen und auf den Ton achten. Das so lange, bis das Pfrööööt nicht mehr zu hören ist bzw. eben der Motor nicht mehr viertaktet. Landen und Vollgasnadel 1-2 Klick wieder Fett drehen. Jetzt wird es sein, daß der Motor beim hochaufen noch protzt und spuckt. Jetzt langsam die Leerlaufschraube richtung Mager drehen, bis er gleichäßig hoch läuft und eben nicht mehr spuckt. Beschleunigt der Motor bei langsamen Gas geben sehr schnell, ist er schon zu Mager. Also wieder etwas Richtung fett drehen. Die Einstellung der Leerlaufnadel ist das A+O eines sauberen Motorlaufes.
                Dann wackelt auch kein Heck mehr
                Gruss Arne

Kommentar

• Thomas-So
                  Thomas-So

Und was ist mit der Kerze? Ist Die noch ganz? Kann so ein Faden einer Kerze nicht auch so einen Motschaden herbei rufen?

Kommentar

• komasu
                    komasu

Hallo Thomas,

die Kerze ist in Ordnung.

Matthias

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Ja.
                      Leerlauf weiter zu drehen und Vollgas weiter auf lassen.
                      Warum?
                      ßber die Vollgasnadel gibst du dem Motor seine maximale Spritmenge die er bei voll geöffnetem Vergaser braucht. Alles was unter Vollgas ist, sprich unter ca.80% Vergaseröffnung, wird über die Leerlaufnadel eingestellt.
                      Wie stelle ich ein!
                      Leerlaufnadel in die Mitte stellen und Vollgas je nach Sprit 1,5U(wenig Nitro) - 3U bei 30% Nitro. Motor starten und einen laaaaangen Steigflug machen. Dabei sollte der Motor viertakten oder eben so ein Pfrööööt,Pfrööööt von sich geben. Landen und Vollgasnadel weiter zu drehen. 2-3 Klick. Wieder langen Steigflug machen und auf den Ton achten. Das so lange, bis das Pfrööööt nicht mehr zu hören ist bzw. eben der Motor nicht mehr viertaktet. Landen und Vollgasnadel 1-2 Klick wieder Fett drehen. Jetzt wird es sein, daß der Motor beim hochaufen noch protzt und spuckt. Jetzt langsam die Leerlaufschraube richtung Mager drehen, bis er gleichäßig hoch läuft und eben nicht mehr spuckt. Beschleunigt der Motor bei langsamen Gas geben sehr schnell, ist er schon zu Mager. Also wieder etwas Richtung fett drehen. Die Einstellung der Leerlaufnadel ist das A+O eines sauberen Motorlaufes.
                      Dann wackelt auch kein Heck mehr
                      Gruss Arne
                      Hi Arne,
                      schöne Anleitung. Ich werde das mal so ausprobieren. Nur was ist mit der Gaskurve? Wie muss die bei diesem Test aussehen? Schließlich könnte man die auch einfach "zu hoch" einstellen und der Heli geht beim Steigflug besser obwohl der Motor nicht vernünftig eingestellt ist.
                      Muss man die Volllastnadel wieder anpassen, nachdem man die Leerlaufnadel eingestellt hat? Die beiden beeinflussen sich ja gegenseitig:dknow:

Bei mir ist es ein 600NSP mit Align Motor (OS Hyper) MP5. Kerze ist eine OS8
                      Bin bisher mit 10% Nitro geflogen. Leerlauf ist etwa 13:30 und Volllast 43Klicks (32Klicks=1U) offen. Bei 2000U/min am Kopf wird der Motor max 100°C warm (bei 15°C Umgebungstemperatur gemessen am Referenzmesspunkt).
                      11° Pitch zieht er durch aber wenn zyklisch dabei kommt geht er in die Knie. Beim Geradeausflug bricht die Drehzahl (bei Vollpitch) auch ein Obwohl ich mit GV-1 fliege.

Wenn ich mir die Temp. ansehe, würde ich sagen magerer drehen. Mach ich aber 2 Klicks magerer hab ich das Gefühl er hat noch weniger Dampf.

Kann man bei 10% Nitro vielleicht auch nicht so viel erwarten? Hab mir jetzt zum test mal Rapicon 15 besorgt. Werde den Governor abschalten und nach deiner "Anleitung" vorgehen. Nur weiß ich noch nicht wie die Gaskurve zum test aussehen soll.

Würde mich über ein paar Tips freuen
                      GruÃ? Ronny
                      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Also ich hatte sowas im 700er Rex. Bei mir ging im Flug der Drucktank weg zu mager - Pleul hat sich veabschiedet*G*

Heli sicher gelandet aber Motor Schrott.
                        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hallo Ronny.
                          Das Problem was Du hast ist, daß deine Einstellungen am Heli für 10% Nitro zu krass sind. 11° Pitch ist eben zu viel des guten. Vermutlich hast Du auch noch tiefe Maniac Blätter drauf. Dein Motor läuft bei 100° schon optimal für den geringen Nitroanteil. Für das, wie Du den Heli eingestellt hast, musst Du 30% Nitro fliegen. Reduziere mal Pitch und schon klapt das
                          Gruss Arne

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

Hi Arne,
                            Danke für die Info. Ich fliege im Moment die Align 600er CFK Blätter. Werde dann mal mit 15% Rapicon testen wie es geht und ggf. Pitch reduzieren. Ansonsten wechsel ich auf 30%igen Sprit.
                            GruÃ? Ronny
                            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                              Ich selbe glaube zwar nicht daran aber so manch einer schreibt man könne durch Glühkerzen den Motorlauf so erheblich beeinflussen.
                              oh doch! in meinem 50iger motor von thundertiger hatte ich eine rossi kerze drin. die temperatur ging nie unter 140°, egal wie ich drehte und er lief rau ohne ende. als ich eine os max 8 reingeschraubt hatte, lief der motor ruhig und die temperatur liess sich auf 80° runterregeln. dieses phenomän habe ich schon bei mehreren gesehen bei uns auf dem platz und seit dem kommt mir nur noch die os max 8 kerze in meine motoren!

wie mager ist deiner denn gelaufen? bei uns fliegt ein junge mit nur 5% nitro. wenn er leistung hat, wird der motor sau heiss, wenn er richtig eingestellt wurde, lief er kühl und hat aber nicht mehr die leistung! vielleicht hast du ihn ja zu mager gedreht und kein gutes verhältnis mehr von kühlung und temperatur gehabt! sprich zu heiss/mager, aber viel leistung dafür! das nächste mal vielleicht ein wenig auf leistung verzichten und den motor dafür kühler laufen lassen. so mache ich es und meine temperatur liegt selbst im sommer bei ca. 90°. ok, ich fliege auch coolpower mit 25% nitro!
                              Zuletzt geändert von Anfänger; 30.10.2008, 12:59.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X