ich war heute bei wunderschönem Wetter mit meinem Rex fliegen. Da ist ein OS 50 Hyper drin mit dem Hatori 522 Dämpfer und der schlabbert 15% Nitro und 15% Carbulin ßl.
Bei der üblichen Motoreinstellung lief der Motor heute sehr unruhig. Ein/zweimal stotterte er beim Fliegen, fing sich dann aber schnell wieder ein. Bis der Motor mit einem Schlag aus war, brrrr.
Für meine erste Autoration war es gar nicht schlecht und dank dem hohen Gras ist trotz abschließendem Plumps alles heil geblieben.
Ich vermute, dass der ßlfilm gerissen ist. Nach ein paar Minuten Bedenkzeit habe ich den Motor wieder starten wollen. Der Starter hat ihn auch problemlos gedreht. Der Motor hat gezündet und in dem Moment war es vorbei, der Kolben sitzt fest, da geht gar nichts mehr!
Lange Rede kurze Frage:
Warum läuft der Motor zu mager?
Stelle ich ihn fetter, stottert er so sehr, dass das Heck hin und her zuckt. Sobald die Einstellung nach gefühlter/gehörter Laufruhe stimmt, ist die Vollgasnadel nur noch eine Umdrehung auf.
Nach den Berichten im Forum, wie andere den Vergaser einstellen ist das zu wenig, ich weis. Aber wenn die olle Kiste doch so stottert! Die Gemischnadel steht übrigens auf 14:00.
Oder anderes herum gefragt:
Wie bekomme ich bei fetterer Einstellung einen ruhigen Motorlauf hin?
Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Matthias

(Nur falls du den Motor reperierst, austauschst etc)
Kommentar