welches Ã?l ist denn nun das beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

welches Ã?l ist denn nun das beste?

Hallo,

da ich jetzt genug von der ewigen suche nach Cool Power und WildCat habe, möchte ich meinen Sprit bei meinem örtlichen Händler kaufen. Er bietet den Sprit mit Aerosynth, Molsynth 150 K oder Carbulinöl an. Da ich doch noch Anfänger bin, bin ich echt ratlos, was für meinen Motor das beste ist. Ich habe einen Raptor 50 Titan mit einem OS 50 Hyper Motor. Welchen Nitro bzw. ßlgehalt das Gemisch haben soll, weiß ich auch nicht. Ich hatte bisher Cool Power mit 15% Nitro, ßlgehalt ist ja scheinbar bai allen Cool Power 17%. Ich dachte, dass ich mit 10% Nitro wegen der Motortemperatur hinkomme. Aber dann ist noch die Frage, ob ich meinen mühsam gut eingestellten Vergaser wieder ganz neu einstellen muß, und ob ich den Motor mit dem neuen Sprit durchspühlen muss oder so. Ich wäre Euch echt für Eure Meinung und Hilfe dankbar.

Gruß Frank
  • Totti
    Totti

AW: welches ßl ist denn nun das beste?

Hallo,

ich fliege in meinem Rappi 15% Nitro und 18% ßl (Aerosynth 3).Denke mann kann auch Problemlos auf 15/15 gehen.Muss meine Motoren nie Nachkonservieren wenn sie mal länger stehen.Finde das dieses ßl eines der Besten ist.Nach nie irgendwelche Probleme mit Rost oder Motorenschäden.Alle anderen die ich kenne und das gleiche ßl fliegen,haben genau die gleichen Erfahrungen!

Grüsse Torsten

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Aerosynth 3 is the best oel.

selbst bei 30% Nitro brauchste nur 20% Oelanteil.
      Keine Rostbildung, top Verschleissschutz, top Viskositätslage und extrem hochtemoeraturstabil.
      Bei 15% Nitro reichen 15% Oel völlig aus und selbst bei 20% Nitro reichen noch 15% Oel.
      Der Oelgehalt sollte minimum 15% Betragen. Der Nitromethangehalt kann dann bei höherem Leistungsanspruch bis zum Faktor 1,5 ohne bedenken erhöht werden.

Gr.Udo

Kommentar

• dnL
        dnL

Hallo.
        Das Molsynth 150K ist um einiges Dickflüssiger als Aerosynth. Ich habe meinen Motor damit besser einstellen können. Er hatte auch etwas mehr Power, so mein Gefühl.
        Was schmierung, Rostschutz etc angeht ist es da mindestens auf Aerosynth level. Mir hat sehr gut gefallen das es besser riecht und nicht so rumsifft wie Aerosynth.
        Beide gut.
        Menge: 18% halte ich für ein minimum. Der Nitroanteil sollte immer unter dem ßlanteil liegen. 15% für nen 50er Motor ist schon gut. Deine 10% müssten aber auch reichen. Meine 5% waren zu wenig

Kommentar

• MaEd29
          MaEd29

Hallo Frank,
          ich hatte Aerosynth und Molsyn 150k in Betrieb.
          Das mit unterschiedlichen Nitroanteilen von 1%, 5% und 10% bei 15% - 18% ßl.
          Ich bin beim Molsyn geblieben, da etwas dickfüssiger und m.E. geruchsneutraler.
          Meine Motoren lassen sich im Gegensatz zum Aerosynth besser einstellen, und es hat weniger optische Rückstände (die beschriebene Siffe von dnl).
          Die Motoren laufen m.E. damit weicher, was auch auf die verwendeten Vergaser bzgl Einstellbarkeit zurückzuführen sein wird.
          Das Aerosynth ist sicherlich auch ein sehr gutes ßl, Du machst damit sicherlich nichts falsch.
          Carbulin habe ich leider noch nicht im Einsatz, aber es gibt einige Leute die schwören darauf.

Gruß

Kommentar

• Mack1
            Mack1

Hallo Frank
            also ich fliege den OS 50 Hyper in nen Rex mit 17% Molsynth 150 K. Bin mit dem ßl sehr zufrieden. Die anderen genannten ßle sind bestimmt auch nicht schlecht, aber ich habe nun mal sehr gute Erfahrungen mit dem Molsynth gemacht und sehe keinen Grund zu experimentieren (zu wechseln).

Grüße Markus

Kommentar

• Alex
              Alex

@Dnl: Dann müsste ich ja über 30 % ßl haben

Mfg Alex

Kommentar

• Gaugi
                Gaugi

Hallo,
                habe das Aerosynth 3 schon lange im gebrauch und ich muß sagen es ist TOP.
                Hier mal ein Link zu der Fa.Fuchs.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Ich flieg zb mit 25% Nitro und 20% Carbulin Speed ßl und seit heute auch mit 20% Nitro mit 20% Carbulin Speed ßl. 20% Nitro mit 15% Carbulin ßl hatte ich auch schon mal, aber das war nicht optimal bzw etwas "dünn" vom gefühl her. Das 20% Nitro und 20% ßl werde ich morgen mal testen.

Was aber sehr gut geht beim OS mit 522 war bei mir 15% Nitro und 15% Carbulin ßl. Das war ne topp mischung und ging besser als der Wildcat mit 15% bei warmen Temperaturen...

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

also 20% Nitro und 20% Carbulin Speed ßl geht auch sehr gut... war gerade beim "fliegen" und bis 125 Euro is man da auf einem Literpreis von ca 6.25 Euro
                    Der CP20% kostet bei uns 38 euro.... sind dann 10 Euro pro Liter

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

ich benutze molsyn 80 k.
                      und bin damit in allen belangen zufrieden.
                      die aussage er ölanteil soll immer über dem nitroanteil liegen ist falsch.
                      ölanteil immer zwischen 15 und 20% im helibereich.
                      gruß micha

Kommentar

• Holly
                        Holly

Ich verfliege -auch wegen Beschaffungsproblem beim Sprit- derzeit 150k Molsynth. Meine OS Hyper 50'iger laufen damit ausgesprochen gut mit oberster Leistung und richtig schön kühl.

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also die Frage welches ßl das beste ist wird wohl keiner richtig beantworten können, denn jeder wird das empfehlen von er selbst überzeugt ist.
                          also ich fliege auch mit dem Carbunil ßl. Dashat den Vorteil, daswen du ohne Nitro fiegst so wie ich, du mit einen Anteil von 10% ßl im Sprit auskommst.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Rextot
                            Rextot

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einer Woche versuche ich mich auch als "Stinker"- Pilot.
                            Meinem OS 50 Hyper mit Hatori 522 habe ich als erstes Sprit mit 10% Nitro und 15% Carbulin verordnet.
                            Ich muß sagen gute Wahl ! Vergasereinstellungen waren absolut kein Problem, Motor läuft richtig rund, auch bei einem Zacken mehr auf der "fetten Seite".
                            Straffer Rundflug kein Problem.
                            Ich werde aber trotzdem weiter experimentieren.

Grüße aus dem Vogtland
                            Jens.

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Was aber sehr gut geht beim OS mit 522 war bei mir 15% Nitro und 15% Carbulin ßl. Das war ne topp mischung und ging besser als der Wildcat mit 15% bei warmen Temperaturen...
                              Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen !!!!!

Vor dem Wechsel auf Rapicon flog ich 15% Nitro 17% Carbulin und die Hütte ging damit wie der Teufel - besser sogar als WC15 !!!

Würde, abgesehen vom Rapicon, immer wieder Carbulin in oben genanntem Mischverhältnis empfehlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis (59 € für 10l), im Vergleich zum auch sehr guten Aerosynth 3 (67 € für 10l), einfach unschlagbar ist.

MfG Tobi
                              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                              X