habe heute früh nochmal mein Heli in die Luft gebracht vom Typ her kann ich euch nicht sagen was es für einer ist da er schon zu denn Oldies gehört.
Ich beschreib mal kurz die Situation:
Im Heli ist ein KG22 Motor.
Zündkerze ist von NGK
Gemisch fliege ich aus sicherheit 1:25 (Castrol RS 2T+Super Benzin)
Habe meine Stopuhr auf 20 min gesetzt nach 12 min flug (schweben und bischen rundflug über die wiese also ganz gemach und nicht mit viel vollgas-aktionen sag ich mal die knüppel position blieb größten teils bei halbgas.
So nach 12 min merkte ich das der motor auf einmal runterturte und bei gasgeben auch keine drehzahl mehr aufgebaut wurde im gegenteil der rotor wurde durch den ansteigenden anstellwinkel immer langsamer was man auch hörte erst kurz vor boden 20cm würd ich sagen hörte es auf und der rotor kam wieder auf drehzahl aber wenn man wieder hoch wollte fing der motor wieder an abzubauen. habe es nur mal kurz so versucht dann habe ich den motor ausgemacht für 1 min und danach wieder gestartet der heli flog dann so vielleicht nochmal 1 min und dann fing er wieder an abzubauen habe dann gelandet und motor aus geschaltet und habe es dann lieber sein lassen.
So habe vor ort gleich mal die kerze rausgeschraubt ich versuch sie mal vom aussehn zubeschreiben:
Gewinde: Nass mit schwarzem öl
Das innere der kerze war trocken(der keramik-teil) und so mausgrau gefärbt die wandung innen war mit öl besetzt und sah auch etwas dicklich aus aber nur ganz wenig.
Die Vergaser einstellung ist vollgende:
L ist etwas mehr als bei 3/4 umdrehung auf
Die h Schraube so etwas unter 3/4
Habe den Vergaser auch mal mit beiden stellschrauben auf 1 umdrehung gestellt allerdings kam der motor dann nicht richtig auf turen und lief auch nicht konstand durch ich kann es ja nochmal versuchen und mal sehn was passiert.
Der Motor wird durch ein Plastik lüfterrad (schaufeln sind gerade haben also keine gewölbte form der kühlluftschacht ist aus gfk und liegt auch gut um den zylinder also denke ich mal das es da keine probleme gibt.
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Frage ist nun ist der motor definitiv zuheiss geworden oder hat es andere ursachen?
Der Krümmer am Motor ist gebogen der bogen geht aber nach oben und der schalldämpfer liegt auch auf dieser höhe könnte ja sein das wenn öl rückstände sind diese nicht rausgeschleudert werden können.
Muss der motor wegen der Kerze (färbung) jetzt fetter gestellt werden oder muss ich mir was einfallen lassen um ihn besser zukühlen?