OS 91 SZ-H PS HYper Einlaufen lassen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtremefly
    Xtremefly

OS 91 SZ-H PS HYper Einlaufen lassen....

Hey Leute,

Habe heute zum ersten mal meinen neuen OS 91 SZ-H PS Hyper einlaufen lassen. Der Motor ist sofort beim ersten durchdrehen vom Anlasser super angesprungen und lief sehr gut. Was mich serh verwundert hat das der Motor jetzt schon auch wenn er sehr fett eingestellt ist, das Gas echt super annimmt. Dies hat mein alter OS 50 Hyper anfangs nicht so gut gemacht. Ich habe den Mtor dann mal eine Tankfüllung, mit ein bißchen Gas leerlaufen lassen. Jetzt wollte ich mal fragen wie lange ihr eure 91er Motoren einlaufen lasst, bevor ihr eine höhere Drehzahl denen zumutet um mal weng Rundflüge und leichten Kunstflug zu machen.

P.S und der OS 91 ist ein richtig geiler Motor
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

AW: OS 91 SZ-H PS HYper Einlaufen lassen....

Hallo

Ich hatten meinen OS 91 SZ H am anfang sehr fett gestellt und machte einwenig Rundflug und leicht 3D. Ich schaue dass ich wenn ich ein neuer Motor habe dass ich ihn immer etwas Belaste und dann wieder in den Rundflug gehe und das etwa 3 Tankfüllungen danach mache ich kontinuirlich mit jedem Flug etwas magerer bis es passt (etwa 10 Flüge)

Gruss Dario

Kommentar

• Xtremefly
      Xtremefly

Hallo Dario,

Danke für deine Info, dann kann ich ja morgen mal weng mehr Drehzahl reinhauen und weng rundflug net Tnakfüllung machen und dann bei der 3ten etwas leichtes 3D.

Kommentar

• Fliegende Schaf
        Fliegende Schaf

Ich habe 4 Tanks am Boden im Leerlauf und 4 Tanks verschwebt und dann allmählich jede Fankfüllung etwas magerer bis er passt!

So habe ich alle meine Motoren einlaufen lassen und bis jetzt hat das super funktioniert!

Aber ich glaube bei diesem Thema gibt es sicher sehr viele verschiedene Varianten und jeder wird das ein bisschen anders machen

mfg berni

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hallo zusammen,

ich habe den gleichen motor und habe ihn auf einen prüfstand geschraubt und mit propeller einlaufen lassen. ich habe jetzt etwa 1 galone coolpower durch.

eine sache finde ich komisch. die düsennadel ist nur etwa eine umdrehung geöffnet und dennoch läuft der motor noch recht fett. die vordere nadel ist ganz zu gedreht und die in der mitte (diese kleine schraube) habe ich noch nicht angefasst.

ist das normal, dann würde der motor ja leistungsoptimiert laufen mit einer schätzungsweise nur 1/2 umdrehungen geöffneter vollgasnadel .. hätte so mit 1-1 1/2 umdrehungen gerechnet.

wenn ich die vollgasnadel verstelle braucht es auch immer etliche sekunden, bis der motor darauf reagiert, als müsse der restliche sprit im motor erstmal konsumiert werden.

noch was würde mich interessieren , wenn ich die vollgasnadel komplett zudrehe , dürfte doch gar kein sprit in den motor gelangen .. somit müsste er doch ausgehen , oder ?!

gruss und danke von einem vheli-neuling
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
            hallo zusammen,

ich habe den gleichen motor und habe ihn auf einen prüfstand geschraubt und mit propeller einlaufen lassen. ich habe jetzt etwa 1 galone coolpower durch.

eine sache finde ich komisch. die düsennadel ist nur etwa eine umdrehung geöffnet und dennoch läuft der motor noch recht fett. die vordere nadel ist ganz zu gedreht und die in der mitte (diese kleine schraube) habe ich noch nicht angefasst.

ist das normal, dann würde der motor ja leistungsoptimiert laufen mit einer schätzungsweise nur 1/2 umdrehungen geöffneter vollgasnadel .. hätte so mit 1-1 1/2 umdrehungen gerechnet.

wenn ich die vollgasnadel verstelle braucht es auch immer etliche sekunden, bis der motor darauf reagiert, als müsse der restliche sprit im motor erstmal konsumiert werden.

noch was würde mich interessieren , wenn ich die vollgasnadel komplett zudrehe , dürfte doch gar kein sprit in den motor gelangen .. somit müsste er doch ausgehen , oder ?!

Hallo,

der Vergaser vom OS 91 SZ-H PS hat eine Besonderheit.

Bei voll zugedrehter Hauptnadel läst der immer noch Sprit durch.

Je nach Sprit, z.B. Coolpower 15% kriegste den Motor erst mal nicht mager genug mit dem was man so von anderen Motoren her kennt.

Erhöht man den Nitromethangehalt z.b. 30% dann past das Dichtmass nicht und der Motor wird zu heis.

Die Nadel für die Mitte kannste erst mal voll zudrehen.
            Bei einem Sprit mit 15% Nitro drehste die Hauptnadel mal so eine Umdr. auf.

Wie gesagt, beim SZ-H-PS kannste die Hauptnadel voll zudrehen da kommt immer noch Sprit.

Das liegt am Düsenstock. Der ist anders als beim normalen SZ-H.

Gr.Udo

Kommentar

• Falcon
              Member
              • 01.03.2004
              • 724
              • Wolfgang

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
              hallo zusammen,

Hallo

Mit welchem Propeller läßt man denn einen 91er Motor auf dem Bock einlaufen? Ist doch sicher nicht die gleiche Belastung, wie beim Rotor?

Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

hallo udo,

danke erstmal für deine antwort. also ich verwende 5% nitro cool power .. den wollte ich auch im betrieb verwenden.

....dann ist es also ok , dass der motor bei ca. 1 1/2 umdrehungen noch zu fett läuft.

wunderte mich nur.. wenn der tank leer wird und nur noch bläschen durch die leitung laufen, geht die drehzahl aufeinmal deutlcih hoch , habe mich beim ersten mal geradezu erschreckt .. dann läuft der motor viel ruhiger und gleichmässiger und hängt auch richtig giftig am gas. im moment dauert es bestimmt 2-3 sekunden nach öffnen des vergasers , bis die drehzahl zunimmt.

gruß
                mario

ps: ich habe die maße vom prop jetzt nicht im kopf , der händler sagte mir es solle eine mittlere grösse sein , damit der motor nicht zu stark belastet wird am anfang aber dennoch einen wiederstand hat. die belastung ist bestimmt nicht die gleiche.
                natürlich jage ich den motor so auf dem prüfstand nicht sonderlich hoch. er wird dabei höchstens handwarm am kopf ...

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo

mit 5% Coolpower beim OS SZ-H PS wirste nicht glücklich.

Ich habs noch nicht probiert, aber es würde mich nicht wundern, wenn du die Hauptnadel komlett zudrehen müstest. Die Leistung wird dann aber auch nicht besonders sein.

Gönn dem Motor mal 15% Coolpower und dreh die Hauptnadel was auf.

Gr.Udo

Kommentar

• mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

gut ok , ist n argument. mal was diesbezüglich : ist der grad des "qualmen" des motors abhängig von dem nitro-anteil ?

ich weiß das ist vielleicht ne blöde frage für einen vheli flieger ...

ich werde es mal mit 5% ausprobieren , der kanister is eh fast leer
                    wenn ich keine guten ergebnisse erziele kommt eben 15 % rein ... da ich eh nach spätestens 3 tankfüllungen nervlich am ende sein werde (bei meinem 450er ist das nach dem 3. akku so), fällt das nicht so ins gewicht.

schönen abend und gruß
                    mario

Kommentar

• Thomas-So
                      Thomas-So

Ich benutze 15% Nitro 18%Oel. (Habe auch anderes Benzin versucht)
                      Die Medium Speed Needle Valve ist ganz geschlossen !!!!
                      Die Idle Mixture Control Screw ist ca. 5° in Richtung Lean.
                      Die Hight Speed Needle Valve ist halb offen.

So läuft der Motor am besten hoch. Allerdings gar nicht sauber. Er stellt aber immer noch manchmal ab.
                      Kerze OS A3 (NEU)
                      FunTech Auspuff (NEU)

Es ist zum davon rennen. Ich bekomme das Ding einfach nicht hin. Egal welche Einstellungen, Auspuff, Kerze und Benzin ich verwende.

An was zum .... könnte das denn noch liegen?

Kommentar

• dnL
                        dnL

Zitat von Thomas-So Beitrag anzeigen
                        Ich benutze 15% Nitro 18%Oel. (Habe auch anderes Benzin versucht)
                        Die Medium Speed Needle Valve ist ganz geschlossen !!!!
                        Die Idle Mixture Control Screw ist ca. 5° in Richtung Lean.
                        Die Hight Speed Needle Valve ist halb offen.

So läuft der Motor am besten hoch. Allerdings gar nicht sauber. Er stellt aber immer noch manchmal ab.
                        Kerze OS A3 (NEU)
                        FunTech Auspuff (NEU)

Es ist zum davon rennen. Ich bekomme das Ding einfach nicht hin. Egal welche Einstellungen, Auspuff, Kerze und Benzin ich verwende.

An was zum .... könnte das denn noch liegen?
                        Vielleicht liegt es am Benzin, die Motoren sind für Methanol gebaut
                        *duck&weg*

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo Thomas.

was bitte meinst du mit "Die Hight Speed Needle Valve ist halb offen" *
                          das ist eine nadel die ich drehen kann bis sie rausfällt.
                          wie kann ich die halb öffnen *
                          meinst du eine halbe umdrehung *? (bitte sag dass das nicht stimmt)

mfg
                          c-j

Kommentar

• Thomas-So
                            Thomas-So

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                            ....meinst du eine halbe umdrehung *? (bitte sag dass das nicht stimmt)
                            ja... eine halbe Umdrehung.

(bitte sag dass das nicht stimmt)
                            *

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

@Thomas-So:
                              die leerlauf etwas richtung mager - ok
                              die teillast voll zu - ok geht bei vielen.
                              die volllast eine halbe umdrehung offen - das ist jetzt aber hoffnungslos zu mager.

mich wundert, dass der motor überhaupt läuft.
                              der muss ja kurz vor dem verglühen sein !?!?!?

hast schon mal die werkseinstellungen versucht und von da weg schrittweise magerer gemacht ??
                              der anfang ist die vollgasnadel bei vollgas und vollpitch so einzustellen, dass der motor sauber durchzieht aber nicht abmagert. blablabal ... wurde schon ca. 1000x diskutiert.

mfg
                              c-j

Kommentar

Lädt...
                              X