Ã?berfettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredH
    ManfredH

Ã?berfettung

Problem !!! Mein Motor OS 32 im Ergo 30 überfettet immer wieder. Hauptdüsennadel nur mehr 1/4 geöffnet und er raucht enorm. Tank und Kraftstoffschläuche sind in Ordnung. Vergaser hab ich auch schon gereinigt. Laufzeit ca. 70 Liter Sprit mit 6% Nitro. Stirbt mein Motor *

Grüsse
    Manfred

• Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

ßberfettung

Servus Manfred! ;-)

Hat sich vielleicht Dämpfer oder R-Rohr zugesetzt?

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• ManfredH
      ManfredH

ßberfettung

Es ist ein Zimmermanndämpfer montiert. Was setzt da zu ? Wie bekomme ich ihn wieder frei?

Danke für die Hilfe

Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ßberfettung

Hi!

Hatte ich auch vor kurzem an meinem Conquest. Der Motor (Dämpfer) hatte ca. 400 Liter durch , lief aber immer noch einwandfrei (Wunder!). Dann ließ er sich plötzlich nicht mehr einstellen und lief auch mit nur zwei (!) Zacken Düsennadelöffnung viel zu Fett. Hab dann in den Dämpfer geblasen und dicke Backen bekommen. Dabei sollte doch Synthetischer Sprit rückstandsfrei verbrennen. Nachdem auch ausbrennen und reinigen mit Brennspritus erfolglos war habe ich einen neuen bestellt und ab da lief der Motor wieder wie neu. Nachdem ich den alten Dämpfer aufgeschnitten hatte war das ßbel zu erkennen. Alles war mit einer richtig dicken schwarzen Kruste überzogen und die Bohrungen in den Prallplatten waren weitgehend dicht.

Gruß

Kai
        Kai

Kommentar

• ManfredH
          ManfredH

ßberfettung

Werde den Dämpfer demontieren und mal untersuchen.

Danke für die Tipps
          Manfred

Kommentar

• ManfredH
            ManfredH

ßberfettung

Hallo
            Habe den Schalldämpfer auf Durchgang geprüft und eigentlich nichts negatives bemerkt. Zur Probe Spritfilter entfernt und getestet, gleiches Ergebnis. Hauptdüsennadel 1/4 Umdrehungen auf und trotz dieser komischen Einstellung genug Leistung vorhanden. Hat jemand noch eine Idee *

Danke im voraus
            Manfred

Kommentar

• ManfredH
              ManfredH

ßberfettung

Hallo !
              Hat denn keiner mehr eine Idee zu dieser Motoreinstellung ? Kann ich weiterfliegen und diese Einstellung (Hauptdüsennadel 1/4 offen) als normal (für meinen Motor) betrachten.

Gruß Manfred

Kommentar

• ManfredH
                ManfredH

ßberfettung

Hallo [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Bin mittlerweilen schon wieder einige male geflogen, mußte aber beim letzten mal die Hauptdüsennadel schon wieder um zwei Klicks hineindrehen um wieder genug leistung zu haben. Rauchfahne ist immer noch genug vorhanden. Hat vielleicht doch noch einer einen Vorschlag *

Bitte um Rat [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
                Manfred

Kommentar

• ElmoBuscon
                  ElmoBuscon

ßberfettung

Hallo Manfred,
                  die Hauptdüsennadel ist nur für die Vollgasstellung relevant. Was passiert wenn du die Hauptnadel ca. 1,5 Umdrehungen öffnest, und das Schwebefluggemisch mit der Leerlaufgemischschraube einstellst?

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• ManfredH
                    ManfredH

ßberfettung

Hi
                    Wenn ich die Leerlaufnadel verdrehe läuft er nicht mehr auf Standgas. Wie der Motor neu war hatte ich die Hauptdüsennadel eine gute Umdrehung offen, aber mit der Zeit wurde der Motor immer fetter [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] und ich mußte immer mehr zudrehen. Die Leerlaufnadel wurde nie verändert !!!

Gruß Manfred

Kommentar

• ElmoBuscon
                      ElmoBuscon

ßberfettung

Hallo Manfred,
                      so recht weiß ich keinen Rat auf dein Problem?
                      Ich würde mal folgendes probieren: Leerlaufnadel 2 Umdrehungen auf drehen, Hubi auf den Prüfständer festschnallen und bei Vollgas die Hauptdüsennadel einstellen, danach für das Schwebegas das Gemisch mit der Leerlaufnadel anpasssen und dabei immer wieder bei Vollgas die Hauptdüsennadel überprüfen; die Beiden beeinfussen sich!
                      Mit wieviel Oelanteil fliegst Du??

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• ManfredH
                        ManfredH

ßberfettung

Hi Harald
                        Mein verwendeter Sprit ist ein Champion mit 6% Nitro und 16% ßL (glaube ich laut Kanister).

Manfred

Kommentar

• ElmoBuscon
                          ElmoBuscon

ßberfettung

Hallo Manfred,
                          am ßlanteil kann es dann auch nicht liegen; Schade. Ich fliege selber einen OS 32 mit 5% Nitro und 14% ßl seit über 120 Flugstunden ohne Probleme. Hast du irgentwas verändert oder ausgetauscht?

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• ManfredH
                            ManfredH

ßberfettung

Hallo
                            Das ist ja komische an der Sache das ich nichts verändert habe. Der Motor wurde beim fliegen einfach immer fetter, dadurch drehte ich die Hauptdüsennadel natürlich um ein paar Klicks zu um wieder genug Leistung zu haben. Und nun bin ich nicht einmal mehr bei 1/4 Umdrehung. [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Grüsse Manfred

Kommentar

• AndreasW
                              AndreasW

ßberfettung

Hi,

schonmal die Kerze getauscht od. eine etwas wärmere versucht?

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X