Bestimmen des Ã?l-/Nitro-Anteils im Sprit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Bestimmen des Ã?l-/Nitro-Anteils im Sprit???

Weis jemand eine Methode/Verfahren um mit Hausmittelchen den ßl-/Nitro-Anteil im Sprit fest zu stellen?

Konkret bin ich gerade über zwei Spritsorten erstaunt:
    Wildcat WC30% soll lt Spezifikation 30% Nitro und 23% ßl volummenbezogen enthalten, was mir zumindest recht suspekt ist, da alle anderen US-Suppen Gewichtsanteile angeben statt Volumenanteile.

Rapicon 30% hat die gleichen Anteile auch volumenbezogen lt Spezifikation, was mir ebenso suspekt ist.

Bei einem direkten Vergleich auf der Wiese im selben Heli war aber der Motor nach dem Flug mit Rapicon gegenüber WC "saukalt". Dies deutet darauf hin dass WC30 doch nur Gewichtsanteile angibt. Oder sollte das ßl einen solch gewaltigen Effekt haben?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • klausk
    klausk

AW: Bestimmen des ßl-/Nitro-Anteils im Sprit???

Hi,

der ßlgehalt sollte mit einfachen Methoden noch bestimmbar sein. Gemisch (ggfs. unter Einhaltung der gängigen Vorsichtsmassnahmen erwärmen ... ) abdampfen lassen und anschließend auswiegen bzw. bei Volumina ausmessen. Methanol hat einen Siedepunkt von 65 °C, Nitromethan ca. 101 °C. Das ßl sollte nicht flüchtig sein, das bleibt übrig.

Für die Bestimmung von Nitromethan und Methanol würde ich einen Chromatographen verwenden, der aber sicherlich nicht mehr zu den Hausmitteln gehört

Gruß Klaus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J

Mein Chromatograph ist gerade in Reparatur

Aber die Verdampfungsmethode ist gut, wenn ich dafür nur nicht den kostbaren Sprit opfern müsste :Hiwääh:

Kommentar

• guido
        guido

Hallo !

Du kannst die Verdampfungsmethode ja erweitern und den kostbaren Sprit wieder kondensieren. Wenn du sicher bist, dass außer Methanol und Nitro nichts drin ist, kannst du über die Dichte der Mischung auf die Anteile schließen.

Da du wahrscheinlich keine Destilationsapparatur zuhause hast würde ich folgendes vorschlegen: ßl hat ungefähr die Dichte 1. Wiege einfach gleiche Volumen der beiden Spritsorten aus (und vielleicht noch einer Spritsorte bekannter Zusammensetzung), die schwerere enthält mehr Nitro.

CU Guido

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

hier die Hausmittel. Eine Edelstahlschale ein Feuerzeug und eine Kombizange.

Befüllt die Schale mit 100ml fertigen Sprit und zündet diesen an.

Der Sprit fackelt dann ruhig und langsam vor sich hin.
          Die Schale erhitzt sich dabei.
          Nun schwenkt man mit der Zange als Verlängerung die heise Schale.
          Der Sprit kommt mit der heisen Fläsche in Kontakt und reagiert heftig.( ruhig bleiben)
          Je höher der Nitromethangehalt um so stärker die Reaktion an der Heisen Fläsche der Schale.
          Gleichzeitig kühlt der flüssige unverbrannte Sprit die Schale wieder.

ßbrig bleibt das Oel, welches nicht verbrennt. Bei einer 100ml Portion Sprit müsten dann 23 ml Oel übrig bleiben.
          Das man mit einer Spritze, nachdem die Flamme erlöscht ist aufziehen kann.
          Die Menge läst sich an der Skala der Spritze ablesen.

Hier mal ein paar Beispiele.
          Test mit purem Methanol. Ergebniss. Verbrennt sauber ohne Rückstände.
          Test mit 5% Nitro und 15% Oel geht auch noch locker von der Hand.

Test mit WC 30% DLV. Achtung Gefahr. Nix führ schwache Nerven.
          Wird die Schale zu heis, Verbrennt das Oel mit. Erkannbar am schwarzen Russ in der Schale.

Test mit 30% Nitro 20% Aerosynth 3 Rest Methanol. Reagiert genau so heftig wie WC 30% aber das Oel hält höhere Temperaturen aus.

Nachdem das Oel wieder übrig ist, kann man auch sehr schön die Viskosität bei Raumtemperatur zueinander vergleichen.
          Allgemein hat sich gezeigt, das neben dem Oelgehalt auch die Viskosität, bei der Verbrennung eine Rolle spielt.

Es hat sich bei diesem für mich privaten Versuch gezeigt, das ein dünnflüssiges (niedrig Viskoses Oel) mit hoher Temperaturstabilität das Ausgasen beim Kontakt an der heisen Fläsche begünstig.

Würde man an der Schale noch einen Temperatursensor befestigen, so sind noch weitere Aussagen zu dem Verhalten von Oel und deren Eigenschafen zu erzielen.
          Für mich steht aber eines fest, eine Mischung aus 20% Aerosyth 3 Oel und 30% Nitromethan ist der Powersprit bei hoher Temperaturbeständigkeit des Oels.

Sorry, ich habs mal hier angeführt.

Vorsicht es besteht erhebliche Verbrennungsgefahr. Falls das jemand nachmachen will.

Gr.Udo

Kommentar

• zivkovic1212
            Gast
            • 25.11.2007
            • 53
            • sasa
            • Loipersbach.Bgl

HALLO LEUTE
            Würde mich interesieren wie sich der test mit Rapicon tut

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Echt Klasse Idee!!

Kommentar

Lädt...
              X