webra einlaufen P5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zivkovic1212
    Gast
    • 25.11.2007
    • 53
    • sasa
    • Loipersbach.Bgl

webra einlaufen P5

Hallo Leute habe mir einen neuen Webra P5 gekauft jetzt meine frage soll ich einen Einlauf Sprit verwenden oder gleich mit dem normalen,bis jetzt habe ich denn CP 12,5 % verwendet möchte aber auf RAPICON 10% umsteigen. Habe meinen alten Webra GT 55 SPEED nach ca 20.l erledigt einmal zu heiss geflogen und fertig war er meine Sachen T-REX 600N WEBRA P5 MAGIG PIPE 55 OS8 CP12,5
  • zivkovic1212
    Gast
    • 25.11.2007
    • 53
    • sasa
    • Loipersbach.Bgl

AW: webra einlaufen P5

Hallo kann mir keiner helfen? einen Motor habe ich schon ruiniert und sind ziemlich teuer

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo,

für diese Jahreszeit reicht der 10% Rapicon wegen der Temp., wenn man den Motor Leistung abverlangen möchte.

1., Tank leicht schweben

2., Tank wechselnde Drehzahl (kurz 1950RPM am Kopf)

3., Tank wechselnde Drehzahl (kann schon mal 1-2 Minuten 1950RPM sein)

und ab da an kanns schon los gehen.

Wichtig ist halt, wie bei jedem Motor - dass die Vergasereinstellung passt.

Der Rapicon hat einen höheren ßL Anteil und somit brauchst du dir keine Sorgen machen.

Weshalb auch die "Webraleute" den 12,5% CP empfehlen (), wenn der Motor nicht wirklich laufen will!!!

Habe letztens einen P5 einem Flugkollegen mit Rapicon 20% eingestellt. Der erkannte den Motor nicht mehr wieder.

Und kommt mir bitte nicht mit: dass braucht lenger, weil sich die Materialen (sehr hart - der kenner weiß was ich meine) einlaufen müssen, sonst gibt es einen Kolbenringbruch. Denn dass kann beim Webra jederzeit passieren! Egal wie viel Liter durch sind.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hi!

ich lass den ersten liter rizinussprit mit einer luftschraube durchlaufen und dann in den heli so wie gottfried beschrieben hat.
        am anfang den motor halt ned quälen - das ist aber nicht unbedingt eine drehzahlfrage - die kann schon sein - die motoren sind so für ca. 16-17000 rpm ausgelegt (laut webra).
        ich bin auch überzeugt, dass die rizunus-sauerei nicht sein muss - aber ich mach das halt so weil ich es einfach will.

ich schütt in meine motoren jetzt 15% rapicon rein - früher 12,5%CP - wobei ich der meinung bin dass der rapicon besser läuft - meine subjektive meinung. die 2.5% könnens normal ned ausmachen.

wichtig - ein zu magerer motor hat kein langes leben - egal welcher motor (os, webra, yamada - kann man alle kaputt kriegen - wobei ich der meinung bin, dass die webra aar das relativ gut wegstecken können - soll jetzt aber nicht ermutigen)

fazit: langsam steigern geht leichter als bei einem kaputten motor wieder zurückdrehen :-))

c-j

Kommentar

• zivkovic1212
          Gast
          • 25.11.2007
          • 53
          • sasa
          • Loipersbach.Bgl

Hallo
          Danke vorerst für eure Antworten, und wie schaut es aus mit der Temperatur des Motors beim einlaufen,soll ich die Werkseinstellung so lassen wie sie ist die ersten Tanks
          Zuletzt geändert von zivkovic1212; 31.08.2008, 13:28.

Kommentar

Lädt...
          X