TT 39 PRO, Dämpferempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

TT 39 PRO, Dämpferempfehlung

Hallo zusammen,
    habe gestern endlich den brandneuen Hatori 421 (für OS 37 Hyper oder TT 39 PRO) bekommen
    Nachdem der originale 3-teilige TT-Dämpfer nach dem 4ten mal flicken und abdichten sich nun wieder mal aufgelöst hat hatte ich die Schn... voll und habe mir den Hatori bestellt.
    Gleich zu Beginn war zu merken das der Motor viel ruhiger läuft, sowohl im Stand als auch bei mittlerer und gesteigerter Drehzahl und super am Gas hängt (fliege 10% Nitro auf 16% ßl). Hätte nicht gedacht das es solch einen Unterschied macht! Ausserdem kann die Teillastnadel eine halbe Umdrehung rein (magerer) bei gleicher Leistungs- und Temperaturausbeute! Falls also jemand mit diesem Dämpfer als Alternative zum Zimmermann liebäugelt kann ich den nur wärmstens empfehlen! Allerdings sollte vor Einbau (beim Raptor zumindest) ein kleiner, Halbmond-förmiger Ausschnitt an der Haube gemacht werden da es sonst an dieser Stelle zu leichten plastischen Verformungen kommt...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: TT 39 PRO, Dämpferempfehlung

Hallo,
    habe heute auf dem Platz festgestellt das mir eine Kerze nach der anderen abraucht!
    die teillastnadel ist 5,25 Umdrehungen raus, er räuchert ohne ende aber nach ca. 10 min. schwebeflug mit ein paar pirouetten ist die Kerze (OS8) hin! habe heute 2 nagelneue "verbraten" und ich weiss nicht woran das liegen kann* die dinger sind richtig blau angelaufen und ausgeglüht und das trotz sehr fetter einstellung und kühlluftschacht!
    weiss jemand einen rat? möchte nur ungern alle 20 min meine Kerze wechseln müssen...
    Liegt das viell. am neuen Dämpfer*

Kommentar

• Fliegende Schaf
      Fliegende Schaf

Hi

Lese mal den Beitrag !!!!

Hatte das gleiche Problem! Seit ich bei meinem 50ziger eine Enya 4 eingebaut habe, war ruhe! Der 37iger und der 91ziger laufen perfekt mit der OS 8!!

Wie gesagt, lese mal den Beitrag

mfg berni

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

fliege 10% Nitro auf 16% ßl
        Was ist das für ein Sprit?

Du beschreibst nur die Teillastnadel, wie ist die Vollast? Wobei - insgesamt wird er wohl noch bei weitem zu mager sein.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Also ich habe mich über 2 jahre mit dem TT 39 rumgeschlagen und kann nur eins sagen..Der Motor ist nicht in Griff zubekommen.
          Ich habe ihn bei der TL Nadel gute 6 1/2 Umdreh gehabt und VL auf gute 3.
          Die Power ist dann nichtmehr so toll aber er läuft um die 120 Grad.
          Ich hatte den Zimmermann Dämpfer drauf.
          Kaum kommt eine Wetterveränderung musst du rumschrauben an den Nadeln weil nixmehr stimmt.Schnell ist er zu heiss.Du hast dir also ein Lebenswerk aufgehalst wenn du den weiter betreiben willst.

Mit einem TT50 bist du wesentlich besser bedient.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Der Motor ist nicht in Griff zubekommen.
            Ich habe ihn bei der TL Nadel gute 6 1/2 Umdreh gehabt und VL auf gute 3.
            Die Power ist dann nichtmehr so toll aber er läuft um die 120 Grad.
            Ich hatte den Zimmermann Dämpfer drauf.
            Kaum kommt eine Wetterveränderung musst du rumschrauben an den Nadeln weil nixmehr stimmt.Schnell ist er zu heiss.
            Ich kann das genaue Gegenteil sagen.

Ich hatte auf allen 3 Raptor 30 einen Zimmermann drauf und z.T. wurde der 30er mit einem 50er verwechselt, weil er wie Sau ging.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
              Was ist das für ein Sprit?

Du beschreibst nur die Teillastnadel, wie ist die Vollast? Wobei - insgesamt wird er wohl noch bei weitem zu mager sein.

Kurt

also das ist "rocket Fuel" von Staufenbiel- grosser Modellbauladen in Hamburg.
              wie gesagt Teillastnadel 5,5 und Vollastnadel gut 3,25 Umdrehungen.
              Aber wieso glüht die Kerze so aus und verfärbt sich so blau* das komische ist das der Glühfaden immer noch geht aber erst nach geraumer abkühlphase wieder anspringt... wäre die enya 4 eine Alternative?

Kommentar

Lädt...
              X