OS 91 SX Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stewe67
    Member
    • 27.09.2006
    • 138
    • Stefan
    • Thüringen / Vorarlberg

OS 91 SX Probleme

Hallo zusammen,

ich habe eine Raptor90 ersteigert der eine OS 91 SX Motor hat (schwarzer Motor mit
    silbernen Kühlkopf) mit einer Enya 5 Kerze.
    Heute hatte ich den Heli soweit komplettiert um den ersten Probeflug zumachen, doch leider
    ging ca. nach einem halben Tank ohne welchen erkennbaren Vorzeichen einfach der Motor aus.
    (zum Glück noch beim schweben). Dies passiert noch 2 mal aber diesmal war der Heli noch am
    Boden. Immer nach ca. einem halben Tank. Er läuft noch etwas auf der fetteren Seite im Mittelbereich,
    nimmt aber das Gas sehr schön an ohne welche viertakter Anzeichen.
    Das einzige was ich geändert habe
    ist eine neue OS 8 Kerze anstelle der Enya 5 und vom Dämpfer zun Hauptank einen anderen
    Spritschlauch der nicht so klobig ist und jetzt besser am Dämpfer hält. (den selben wie ich am 50erhabe

Bin für jede Anregung und Info dankbar
    trau mich so in keinen Rundflug über zu gehen.

Grüsse
    Stefan
    Logo 600 3D
    Logo 600 SE
    T8FG
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: OS 91 SX Probleme

Hi!

hast du jetzt eine 8er oder enya5 drinnen ??
    hast du nach dem wechsel noch mal probiert und hat sich was geändert ??
    oder hat das erst nach dem wechsel angefangen ??

wenn er ausgeht nach dem halben tank - läuft er danach wieder oder überhaupt nicht mehr und erst wenn du wieder auftankst. dann würd ich auf einen riss im schlauch im tank denken.

was hast für einen dämpfer und was für einen sprit und wird der motor kalt, warm oder heiß *
    wie geht er aus ??
    dreht er hoch und geht aus oder würgt er und geht aus oder geht er schlagartig aus ??

ist irgendwo was undicht *
    welche drehzahl hast du *
    hast du am vergaser schon was verändert ?? mit welche reaktion ??
    wie stehen die nadeln *

sind so recht wenig infos *

mfg
    c-j

ps.: hat der motor sicher einen silbernen und keinen goldenen kopf *

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo

Schau mal in den Haupttank ob das Penel noch dran ist.
      Ist der Headertank noch voll wenn er ausgeht*?

Wäre das erste was mir so einfällt!!!

Gruß
      Berny

Kommentar

• stewe67
        Member
        • 27.09.2006
        • 138
        • Stefan
        • Thüringen / Vorarlberg

@Claus Jürgen

Hi Claus zu deinen Fragen!
        Heli ist von mir erst nach dem Kerzen, Tankpendelschlauch im Haupttank und Schlauch vom Dämpfer zum Haupttank tausch gestartet worden. Daher kann ich zum verhalten im original Zustand nichts dazu sagen.
        Ich hatte ein OS 8 Kerze drinnen, die Enya 5 hatte ich nicht mit zum Probieren, werde
        es aber heute nach holen.
        Nach dem ersten schlagartigen ausgehen war der Tank noch halb voll, habe ihn dann neu gestartet (ohne Probleme) und er lief wieder bis ca. noch 1 cm im Haupttank war. Headertank war voll. Aus
        geht er ohne welche Drehzahländerung als wie ich den Motor AUS Schalter genommen hätte.

Dämpfer dürfte es ein Zimmermann sein, Sprit HighPower 17% Nitro.
        Motor hatte eine Temp. so dass ich meinen Finger ohne weiteres länger am Kurbelgehäuse halten konnte.
        Volllast und Mittellast sind 3/4 offen und die Gemischschraube steht wie bei der Werkseinstellung.

Motor hat einen silbernen Kopf.

Gruß
        Stefan
        Logo 600 3D
        Logo 600 SE
        T8FG

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi!

ist ne komische sache.

verwendest du einen drehzahlregler *
          eventuell merkt man nicht, dass die gemischeinstellung nicht passt und sich verändert (event. abmagert), weil der drehzahlregler das kompensiert. !?!?!?

läuft der motor mit der einstellung nicht etwas mager * (ich weiß du hast gesagt er läuft noch fett ohne viertaktern.)
          ich hab die nadeln viel weiter offen - das sagt allerdings nicht sehr viel aus - kann sehr unterschiedlich sein.

hast du mal was verändert *
          dreh mal ein paar zacken fetter (da kann ned viel passieren)

mfg
          c-j

Kommentar

• stewe67
            Member
            • 27.09.2006
            • 138
            • Stefan
            • Thüringen / Vorarlberg

Hi!
            Habe jetzt die Voll- und Mittellast auf 1 1/4 aufgedreht und siehe da, Kurbelgehäuse nur warm
            und Motor hat sich einen vollen Tank beim schweben nicht abgestellt. Traue im aber noch nicht ganz, für einen Rundflug. Vielleicht ist er doch Abgemagert und zuheiss geworden.

Habe keine Drehzahlregler.

Kann es sein dass der 91er SX Motor wirklich so viel empfindlicher ist wie der 50er OS SX Hyper. Wenn ich denn ein wenig zu mager erwische wird er halt heiss und dreht wie die sau,
            stellt aber nicht schon wärend des wamrlaufens ab.

Habe jetzt beim 91 SX wirklich die Angst noch irgend eine Zacken zu verstellen. Zur Zeit
            säuft er in ca. 10 Minuten schweben den Haupttank leer.
            Habe auch keine Betriebsanleitung von diesem Motor, vielleicht hat einer einen Link?

mfg

Stefan
            Logo 600 3D
            Logo 600 SE
            T8FG

Kommentar

• Fliegende Schaf
              Fliegende Schaf

Weiss nicht genau welchen Motor du genau hast aber hir der Link von Graupner!!

Wenn du den Motor gefunden hast einfach draufklicksen und dann auf die PDF kdatei " Anleitung" gehen!!

mfg berni

Kommentar

• stewe67
                Member
                • 27.09.2006
                • 138
                • Stefan
                • Thüringen / Vorarlberg

Hi Berni,

ich glaube dass mein Motor schon ein etwas älterer Vorgänger
                von diesen auf der Graupner Seite ist. Habe ihn auf jedenfall nicht gefunden.

Egal, habe ihn jetzt mal im groben so eingestellt, dass er einen ganzen Tank voll
                im Schweben ohne einen Motorausfall durch lief.

So wie es jetzt aussieht, war er wirklich zu mager und hatte von Anfang an die Drehzahl kurz vor dem ausgehen.

Habe jetzt die Mittel und Volllast auf 1 1/4 offen. Werde aber wie beschrieben in den OS91 Anleitungen die Mittellast nochmal ganz zudrehen und neu einstellen.

Danke an @all

Stefan
                Logo 600 3D
                Logo 600 SE
                T8FG

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hi!

schön dass er mal läuft - wenn auch noch nicht optimal.

das mit der teillast ganz zudrehen wird ich entweder langsam in kleinen schritten machen, oder ganz lassen.
                  bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. da muss er dann oben so fett sein, dass zwar im schweben nicht verbrennt, oben aber keinen dampf hat.

ich kenne aber einige die die mitte zu haben.

wie gesagt - in kleinen schritten zudrehen und immer wieder auf den motor höhren.

mfg
                  c-j

Kommentar

Lädt...
                  X