OS 91 SZ-H kleine Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

OS 91 SZ-H kleine Probleme

Hallo an alle!!

Habe schon verzweifelt in der Suchmaschine gesucht aber nichts passendes gefuden!!

Ich habe einen neuen OS 91 SZ-H 4 Tankfüllungen am Boden einlaufen lassen und 5 Tankfüllungen verschwebt in der Vergasergrundeinstellung( Hauptdüsennadel 2 Umdrehungen, Leerlauf auf 12 Uhr und Teillast geschlossen)

Heut habe ich begonnen den Motor dann einzustellen!!
    Im Stand geht der Motor super, bei Vollgas laüfter er auch gut(der Räppi Steigt senkrecht ohne das der Motor einbricht und er Quallmt auch noch ordndlich dabei)!

Wenn ich dann Lande ist der Teillastbereich nicht mehr in Ordnung und das Standgas hat sich auch erhöht!
    Auch Viprationen habe ich bei etwa halbgas am Heck sonst nicht!!

Habe probiert die Teillastnadel fetter zu stellen, die Leerlaufnadel steht jetzt ungefähr 10 vor 12 und die Hauptdüsennadel ist 1 1/2 Umdrehungen geöffnet!
    Bekomme das Problem nicht in den Griff!!

Dazu kommt noch das ich in das Kurbelwellengehäuse nur kurz meinen Finger stecken kann, dann wirds mir zu heiss da drin!
    Wenn ich aber die Temperatur am Motor messe mit einem Infrarotmessgerät, dann habe ich Spitzenwerte von 112 Grad am Motorgehäuse und 130 Grad am blauen Kühlkopf!!

Am besten ist der Motor wirklich bei der Grundeinstellung des Vergasers gelaufen, aber halt mit keiner oder nur weniger Leistung!!

Habe ein Hatori 938 montiert, eine OS 8 Kerze drin(mit zwei Dichtungen) und fliege den Tornado 15% Nitro Sprit!!

Was meint ihr dazu****
    Ist der Motor noch nicht richtig eingelaufen*
    Sollte ich den Motor noch ein paar Tanks in der Vergasergrundeinstellung fliegen(habe jetztz insgesamt in der Grundeinstellung 9 Tankfüllungen durch)

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

mfg berni
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

AW: OS 91 SZ-H kleine Probleme

Hallo Berni,

lass den Motor einfach erstmal fetter laufen. Die Finger solltest du schon lange am Kurbelgehäuse halten können. Der Motor magert schlicht mit leerer werdenden Tank ab, was nicht sehr ungewöhnlich ist. Ich stell meine Motoren immer so ein, dass sie im unteren Bereich so fett laufen, dass sie fast abkotzen und nach oben raus ihre Leistung entwickeln.

Achso Schläuche mit kleineren Innendurchmesser helfen eine konstantere Spritversorgung zu gewährleisten.

Grüße
    Sebastian

PS.: öffne die Teillast mal so ne viertel Umdrehung und dreh den Excenter so um 30min nach Mager.
    Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 27.08.2008, 17:16. Grund: Was vergessen *G*

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Berni

Ich habe bei mir die Nadel für den mittleren Bereich gut 1 Umdrehung geöffnet.
      Ich hatte vorher auch die gleichen Probleme. Nun ist alles ok.
      Kannst ja dies auch mal versuchen.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

und Teillast geschlossen
        So steht es auch nicht in der Anleitung Wie Stef schon sagte. Die Mittelnadel min 1U auf ... gar mehr. Vollgas ist mit 2U zu Fett. Hier auf 1,5U gehen bei 15% Nitro. Leerlauf etwas richtung Fett drehen. Er darf nicht Turbinenartig los laufen wenn man Gas gibt. Temperatur im Gehäuseboden locker zum anfassen.
        Gruss Arne

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Meine Herrn, ich sage vielen vielen Dank erst mal!!

Werde das am Wochenende sofort probieren

mfg berni

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Redet Ihr eigentlich immer von vollen Umdrehungen der Nadeln?

Weil mein RZ-H gerade mal ne 3/4 volle Umdrehung auf ist und schön qualmt über das gesamte Drehzahlband. Teillast ganz zu und Gemisch auf Mittelstellung.

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Fliegende Schaf
              Fliegende Schaf

hallo an alle

Habe die einstellung genau so vorgenommen wie ihr mir das beschrieben habt und ich muss sagen ,FUNKTIONIERT SPITZE

Kann meinen Finger belibigl ange im Kurbelgehäuse legen ohne mich zu verbrennen und die Temperatur am Kühlkopf liegt bei 87 Grad!

Motor läuft sehr ruhig und zuverlässig und hat super Leistung!!

@ Thomas
              Wir sprechen von ganzen Umdrehungen

Danke euch allen

mfg
              ein glücklichers Schaf

Kommentar

Lädt...
              X