Laufrichtungsumkehr bei Rossi R91 H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pastatrain
    pastatrain

Laufrichtungsumkehr bei Rossi R91 H

Tach zusammen,
    leider muss ich hier von einem recht seltenem Phänomen berichten. Und zwar kehrt sich bei meinem fast neuem (bin gerade beim Enlaufen) R 91 H von Rossi die Laufrichtung plötzlich um.

Der Motor hat jetzt 3 Tankfüllungen mit Cool Power 5 % Nitro durch. Er hat schon mehrmals nach der Gaswegnahme plötzlich die Drehrichtung geändert.
    Da es bisher nur bei niedriger Kopfdrehzahl und bei sehr fettem Gemisch aufgetreten ist, habe ich gedacht dass es mit zunehmender Drehzahl nicht mehr auftritt...doch falsch gewickelt.

Am Samstag hat sich der Heli (Minicopter Acrobat) bei Schwebeflugdrehzahl selbst zerhackt, nachdem der Motor kurzerhand bei 2/3 Gas die Laufrichtung geändert hat.

Ich habe schon Erfahrungen mit diversen Motoren von unterschiedlichen Herstellern gemacht, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ebenso habe ich auch diverse Rossi Motoren mit 11,5 ccm geflogen und die haben noch nie Probleme gemacht...

Der Händler (Wero-Engine-Shop) konnte sich das Verhalten auch nicht erklären und will sich schlau machen... mal sehen was dabei raus kommt.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen??

Frage: hat jemand von euch dieses Phänomen schon einmal gehabt bzw. irgendwo beobachtet?? Wie kann das passieren?? Woran liegt es?? Kann ich den Motor überhaupt noch einsetzen oder muss ich damit rechnen dass es sofort wieder passiert??

Grüße
    Thomas
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: Laufrichtungsumkehr bei Rossi R91 H

Hi,
    habe Dir auf RHF dazu schon was geschrieben. Wenn es nicht klapt, dann lass dir vom Händler noch eine zweite Kopfdichtung geben.
    Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

hoppla, scheint wer anders zu sein auf RHF dem der Motor umdreht.

Also. Kalte Kerze rein. ZB. OS-A5 und ggf. weitere Kopfdichtung.

Gruss Arne

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Hi

Also ich hab das Phänomen dann, wenn ich mit zu hoher Drehzahl den Motor starte. Dazu muss ich ja nun mal den Kopf festhalten.

Dann "knackts" kurz, und der Motor dreht sich andersrum, ohne aber Leistung auf den Rotor zu geben.

War z.B. in Dietzenbach 2007 zu bestaunen (Roger müsste sich noch dran erinnern, glaube ich zumindest. Er fand´s ein wenig komisch)

Also dann Motor aus, mit vermindertem Gas starten und alles ist tutti.

Im Flug ist mir das aber noch nie passiert.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Ach so, vergessen zu sagen, daß ich einen PICCO 60 Motor drin hab.

Und das Phänomen soll kein Freilauf sein. Hab ich zuerst gedacht.

Aber alle die sich das mal angeguckt haben meinten, er würde rückwärts laufen.

Schon komisch, gelle?

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Gemisch zu fett. Dreh mal einen Tick magerer dann müste es gut sein.

Gr.Udo

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Wie Udo auch schon sagte - der Motor ist einfach zu fett eingestellt....magerer drehen dann passiert das nimmer.

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pastatrain
                pastatrain

Danke für die Antworten.

Könnte es vielleicht auch am Sprit liegen?? D.h. Sprit mit weniger oder gar keinem Nitro?? Oder sollte ich den Motor lieber auf einem Bock einlaufen lassen??

Der Hersteller bzw. Wero empfiehlt für den Motor Sprit mit 5 % Nitro und mindestens 16 % ßl. Daran habe ich mich mit Cool Power 5 % ja an für sich auch gehalten... oder wieviel ßl ist in Cool Power??

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

ßlgehalt beim Cool Power siehe

P.s. Motoren lässt man am besten in ihrem späteren Einbauort unter Betriebsbedingungen einlaufen ... also beim Helimotor im Heli noch auf der fetten Seite ruhig etwas hin und her fliegen (unter etwas Last) mit wechselnden Drehzahlen - nicht all zu hoch.

Marcel
                  Zuletzt geändert von Fly-So-High; 12.08.2008, 17:17.
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maxi03
                    maxi03

Das Phänomen haben wir am 700er von einem Vereinskollegen auch gehabt, allerdings mit Rizinus und 10% Nitro versetzt. einfach kein ruhiger Lauf hin zu bekommen.

Gestern haben wir auf Fleischmann Sprit mit 15% Aerosynth und 5% Nitro gewechselt. Mit einer Enya 3 läuft er nun hervorragend rund (gell Chris?). Temp. so um die 110 - 120°C
                    Der Rossi braucht sehr lange, um einzulaufen, habe ich das Gefühl.
                    Dein CP hat 17% ßlanteil.

An diesem Motor haben wir etliche Erfahrungen bezüglich Kerzenauswahl gemacht und von Rossi über OS-8 und Enya alles durchprobiert...

Wie ist denn Deine Vergasereinstellung?

Gruss Matthias

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Servus,

evtl. ist auch die Schwungmasse für den Rossi zu gering.
                      Der Acrobat hat das Lüfterrad doch in Plaste oder?

Ich hatte früher im Skyfox mal einen Rossi. Das war ein ziemlich "rauher" Kandidat.
                      Von daher muss man im Acrobat eh aufpassen, weil es mal gerne die Befestigungsschraube des Lüfterrades abschert.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• pastatrain
                        pastatrain

Tach zusammen,

habe jetzt mit Wero gesprochen und werde auf eine kältere Kerze umrüsten - Rossi 6. Ferner werde ich ihn nochmal auf dem Bock einlaufen lassen und dabei richtig einstellen - ist mir einfach zu riskant und ich habe keine Lust nochmal 200 Teuros für Heliteile zu bezahlen weil der Motor Mist baut...

Habe das bei einem Rossi bisher zwar noch nie gebraucht (ist schon mein 5. Rossi) aber die anderen waren ja immer nur die 11,5er in einem Sky Fox...

Von Schwungmasse kann man beim Acrobat wirklich nicht reden, dass Lüfterrad ist aus Kunststoff und wiegt nicht wirklich viel. Allerdings ist es überarbeitet worden und wird jetzt nicht mehr mit einer Schraube gesichert, sondern aufgeschraubt und anschließend gekontert.

Grüße
                        TD

Kommentar

Lädt...
                        X