leider muss ich hier von einem recht seltenem Phänomen berichten. Und zwar kehrt sich bei meinem fast neuem (bin gerade beim Enlaufen) R 91 H von Rossi die Laufrichtung plötzlich um.
Der Motor hat jetzt 3 Tankfüllungen mit Cool Power 5 % Nitro durch. Er hat schon mehrmals nach der Gaswegnahme plötzlich die Drehrichtung geändert.
Da es bisher nur bei niedriger Kopfdrehzahl und bei sehr fettem Gemisch aufgetreten ist, habe ich gedacht dass es mit zunehmender Drehzahl nicht mehr auftritt...doch falsch gewickelt.

Am Samstag hat sich der Heli (Minicopter Acrobat) bei Schwebeflugdrehzahl selbst zerhackt, nachdem der Motor kurzerhand bei 2/3 Gas die Laufrichtung geändert hat.
Ich habe schon Erfahrungen mit diversen Motoren von unterschiedlichen Herstellern gemacht, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ebenso habe ich auch diverse Rossi Motoren mit 11,5 ccm geflogen und die haben noch nie Probleme gemacht...
Der Händler (Wero-Engine-Shop) konnte sich das Verhalten auch nicht erklären und will sich schlau machen... mal sehen was dabei raus kommt.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen??
Frage: hat jemand von euch dieses Phänomen schon einmal gehabt bzw. irgendwo beobachtet?? Wie kann das passieren?? Woran liegt es?? Kann ich den Motor überhaupt noch einsetzen oder muss ich damit rechnen dass es sofort wieder passiert??
Grüße
Thomas

Kommentar