OS61SX Anleitung in D 3Nadel Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuenduzzi
    zuenduzzi

OS61SX Anleitung in D 3Nadel Vergaser

Hallo,

wo kriege ich eine Deutsche Anleitung für den OS61SX Motor mit 3-Nadelvergaser her?
    für Eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruß Rupert

Ps. oder wie ist die Grundeinstellung und welches ist die Teillastnadel und welches die Hauptdüsennadel? und welches ist die mittlere? und wie wird die eingestellt?...Danke!
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: OS61SX Anleitung in D 3Nadel Vergaser

Hi,

im eingebauten Zustand ( Kurbelwelle nach oben ) ist die
    obere Rändelschraube = Mittelbereichs-Nadel
    das Excenter in der Mitte = Leerlauf-Nadel und
    die Rändelschraube unten = Voll-Last-Nadel.

Grundeinstellung:

oben / Mittel = 1 umdrehungen offen aus der voll reingedrehten Position
    mitte / Leerlauf = 2 umdrehungen offen aus der voll reingedrehten Position
    unten / Vollgas = 2 umdrehungen offen aus der voll reingedrehten Position

So läuft er ganz gut, kommt aber nicht ganz auf Höchstdrehzahl... Die Mittel-Nadel ist bei mir nur noch 1/2 Umdrehung offen und die Vollgas und Leerlauf habe ich auch ne Ecke zudrehen ( nach Rechts / rein ) müssen.

Hab auch grad son Kandidaten in meinem 50er Heli :-)

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Wenn es der 61SX mit 60B Vergaser ist, wirst Du mit den angegebenen Einstellungen je nach verwendetem Sprit nicht klar kommen.
      Je weniger Nitro, um so weiter muss die Mittelnadel zu. 0 Nitro geht bei dem Vergaser fast gar nicht.
      Gruss Arne

Kommentar

• zuenduzzi
        zuenduzzi

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
        Wenn es der 61SX mit 60B Vergaser ist, wirst Du mit den angegebenen Einstellungen je nach verwendetem Sprit nicht klar kommen.
        Je weniger Nitro, um so weiter muss die Mittelnadel zu. 0 Nitro geht bei dem Vergaser fast gar nicht.
        Gruss Arne

Ja es ist der 60B Vergaser, möchte so 5% Nitro fliegen.Wie sollte er denn eingestellt werden?
        hast du da eine Anleitung, oder weisst wo ich eine bekomme?

Gruß Rupert

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

......wirst Du mit den angegebenen Einstellungen je nach verwendetem Sprit nicht klar kommen.
          Gruss Arne
          Ich wollte damit nur sagen das das die Grundeinstellung laut Anleitung ist und er damit anspringt und einigermaßen läuft......schon klar das man den Rest erfliegen muss und das die Endeinstellung wesentlich magerer ist....insbesondere die Millelbereichs-Nadel.
          Ich fliege mit 15% Nitro....mit 5% wird man sicher keine Wunder erwarten dürfen falls er damit überhaupt läuft.

Kommentar

• zuenduzzi
            zuenduzzi

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
            Ich wollte damit nur sagen das das die Grundeinstellung laut Anleitung ist und er damit anspringt und einigermaßen läuft......schon klar das man den Rest erfliegen muss und das die Endeinstellung wesentlich magerer ist....insbesondere die Millelbereichs-Nadel.
            Ich fliege mit 15% Nitro....mit 5% wird man sicher keine Wunder erwarten dürfen falls er damit überhaupt läuft.

Hallo Hoja,

ich denke schon das er damit läuft, gut gekühlt ist der Futura ja, insbesondere mit dem Alu-Lüfterrad.Ich muss mal sehen wie der unterschied zwischen den 5% und 10% bzw. 12,5%igen
            Sprit preislich ist, wenn da nicht soo viel unterschied ist, werde ich eher höher %igen nehmen.
            Du hast eine Anleitung zu dem Motor? kannst Du mir die Kopieren? reicht auch als PDF per Mail.
            So weit ich weiss, kann man die mittel-Stellschraube des 60B sogar ganz geschlossen lassen?

Gruß Rupert

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

@Holger .... nicht angegriffen fühlen. Ich dahcte mir schon das es um den Vergaser geht, und der ist halt anders als der 60M und seine Verwandten.

@Ruppert .... Bei 5% Nitro den Leerlaufexenter auf 13 Uhr, Mittelnadel zu und 2-3 Klick auf, Vollgasnadel 1-1/4 auf.

Motor läuft Kühlung im Futura voll außreichend.

Gruss Arne

Anleitung in Eng. http://manuals.hobbico.com/osm/27981010-manual.pdf

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

Zitat von zuenduzzi Beitrag anzeigen
                So weit ich weiss, kann man die mittel-Stellschraube des 60B sogar ganz geschlossen lassen?

Gruß Rupert
                Servus Rupert,

das ist richtig. Die Schraube für den Mittenbereich komplett zudrehen, sonst überfettet er hoffungslos.

Der 60B wurde von einigen mit einer kleinen Bohrungen modifiziert, dann überfettet er nicht mehr. Müsstest mal die Suchfunktion bemühen, da findet sich einiges, z.B. das hier:

Zitat von Guido Langenstück
                Dieses Phänomen ist bei den OS-Motoren, die mit 7H, 8H, 9H oder 60 B- Vergasern ausgestattet sind, uralt. Der Grund ist folgender: Die japanischen Motoren sind für hohe Nitro- und ßlanteile ausgelegt. Nitro ist ein Sauerstoffspender und kompensiert (zu) fette Einstellung hervorragend. Der bei uns meist verwendete Sprit ist jedoch mit wenig Nitro oder ganz ohne. Das hat zur Folge, dass der Motor im Mittelgas-Bereich hoffnungslos überfettet (Du bestätigst das ja auch mit Deiner Aussage "Der Motor qualmt auch viel"). Die Lösung des Problems (nicht von mir) stand in der Zeitschrift ROTOR im Heft Juni 1999: Man nehme den 60 B- Vergaser und bringe eine 2-mm-Bohrung im Gehäuse an, so dass der Mittelgas-Bereich bewusst, mit der Mittelgas-Schraube genau dosierbar "Falschluft" zieht. Ich hab den Tipp befolgt und siehe da: OHNE NITRO (!) zieht der Motor von unten bis oben ohne Gestottere voll durch (auch nach längerer Laufzeit). Habe mittlerweile 4 Vergaser mit Erfolg "umgebaut".
                Bei Interesse kann ich den Beitrag in der ROTOR zukommen lassen.
                PS: OS 60B- Vergaser gibt´s bei Ebay oft recht günstig.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• zuenduzzi
                  zuenduzzi

@Holger .... nicht angegriffen fühlen. Ich dahcte mir schon das es um den Vergaser geht, und der ist halt anders als der 60M und seine Verwandten.

@Ruppert .... Bei 5% Nitro den Leerlaufexenter auf 13 Uhr, Mittelnadel zu und 2-3 Klick auf, Vollgasnadel 1-1/4 auf.

Motor läuft Kühlung im Futura voll außreichend.

Gruss Arne

Anleitung in Eng. http://manuals.hobbico.com/osm/27981010-manual.pdf
                  Hallo Arne und alle Anderen,

Du meinst die Exenter soll auf 13 Uhr stehen, und wieviel umdrehungen soll sie offen sein?
                  ich muss noch hinzufügen, dass ich den Motor erst noch einlaufen lassen muss.
                  Welche Auspuffanlage hast Du in deinem Futura?

Also eine Bohrung werde ich an dem Vergaser nicht machen, das bleibt alles original.
                  Danke noch für die Anleitung, nur leider ist sie auch in English, wie meine

Gruß Rupert

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hallo Rupert,
                    drehe die Idle Mixture Schraube mal 1,75 Upm raus, dann 0,25 wieder rein.
                    Vergiss das mit 13 Uhr
                    Gruss Arne

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Hi, hab mal bei mir die Einstellungen geprüft. Fliege mit 15% Nitro / 15% Carbulinöl

Mittelnadel oben = 15 Klicks geöffnet
                      Leerlaufexcenter mitte = 1 1/2 bis 1 3/4 geöffnet
                      Vollgasnadel unten = 1 1/2 geöffnet

Temperatur kann ich derzeit nicht prüfen da Temp.Mon spinnt. Nach dem Landen ist der Kopf unter 100 Grad da die Spucke nicht kocht. Ich gehe mla von 130 ° Grad max. aus im Flug.

Kommentar

• zuenduzzi
                        zuenduzzi

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                        Hi, hab mal bei mir die Einstellungen geprüft. Fliege mit 15% Nitro / 15% Carbulinöl

Mittelnadel oben = 15 Klicks geöffnet
                        Leerlaufexcenter mitte = 1 1/2 bis 1 3/4 geöffnet
                        Vollgasnadel unten = 1 1/2 geöffnet

Temperatur kann ich derzeit nicht prüfen da Temp.Mon spinnt. Nach dem Landen ist der Kopf unter 100 Grad da die Spucke nicht kocht. Ich gehe mla von 130 ° Grad max. aus im Flug.
                        in welchen Heli hast Du den Motor verbaut?

Gruß Rupert

Kommentar

Lädt...
                        X